stillabstände verlängern\hinauszögern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

stillabstände verlängern\hinauszögern

Beitrag von Nana »

hallo!

ich bräuchte mal eure Beratung
ich stille immer nach bedarf. heißt bei mir: baby wird wach, Brust wird angeboten, baby quengelt, Brust wird angeboten, baby soll einschlafen, Brust wird angeboten.
meistens wirds angenommen und somit trinkt mein kleiner tagsüber öfters mal jede Stunde.
immer nur eine Seite und nach 5 Minuten ist er fertig. die zweite Seite will er dann nicht, nach einer Stunde dann erst wieder.

im Prinzip hab ich damit ja kein Problem, nur würde ich gern mal zumindest für eine gute Stunde ruhigen Gewissens rausgehen, ohne Angst zu haben dass baby daheim plötzlich trinken will und ohne mich gar so stressen zu müssen.

abpumpen und Fläschchen geben hasb ich noch nicht probiert, möchte ich aber auch nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

biete ich ihm zu oft an?
soll ich mal versuchen, die Abstände in die Länge zu ziehen?
bzgl seines Gewichts brauch ich mir glaube ich keine sorgen machen... über 8 kg :lol:
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: stillabstände verlängern\hinauszögern

Beitrag von MaareMum »

Ab einem gewissen Alter lernen die Kinder auch, dass es auch OK ist, wenn Mama mal nicht da ist und papa andere Methoden hat.
Ich würde es einfach mit dem Papa oder wer auch immer hüten soll üben und einfach langsam steigern. So hab ich das auch gemacht und ich hab nie abgepumpt oder so.

08u11
Profi-SuTler

Re: stillabstände verlängern\hinauszögern

Beitrag von 08u11 »

Würde ich ganau so machen. Wenn Du nicht da bist, bist Du nicht da. Dann wird das Baby vom Papa anders beruhigt und holt nach, sobald Du wieder da bist.
Selbst wenn das Baby sich zunächst beschwert: solange es dabei nicht allein gelassen wird, sondern eine liebevolle Betreuung hat, ist das völlig in Ordnung.
Außerdem - vielleicht beruhigt Dich das - es geht nur noch um ein paar wenige Wochen. Dann kann man ja schon mit Beikost überbrücken. :D
Viel Erfolg :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
honigkuchenpferd
gut eingelebt

Beitrag von honigkuchenpferd »

Hallo Nana,

mein Kleiner stillt, wenn ich da bin auch stündlich. Bin ich mal für 2h weg, kriegt er von Papa oder Oma abgepumpte Milch vom Löffel. Einschlafen kann er dann plötzlich auch ohne stillen :)
Honigkuchenpferd mit Bienchen (07/05), Weihnachsternchen (*12/07), kleinem Männchen (04/10) und Mini-Mann (07/13)
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Ich musste in der Vollstillzeit immer mal für 2 bis 4 Stunden weg. Meine Tochter nahm in der Zeit nichts anderes an und holte einfach das Stillen nach, sobald ich wieder da war.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

na gut, wenn das dann eh so einfach ist :D
werden wir heute gleich mal testen, muss nämlich für ne Stunde oder bissl länger weg und papa passt auf. mal sehen was der Werte Herr dazu sagt. verhungern wird er jedenfalls nicht :)
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“