meine freundin trägt ihr mini...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

meine freundin trägt ihr mini...

Beitrag von pokkadis »

...und das schönste: sie trägt es im tragetuch. heute durfte ich die maus kennenlernen, ist jetzt einen Monat alt, und meine Freundin erzählte mir, daß es ganz schon gespreizt aussieht, wenn sie sie ins tt bindet, "sieht schon komisch aus, so breit, aber muss wohl so sein". ich glaube, sie trägt in der kreuztrage oder wxt...genau kann sie es nicht sagen. war die einzige bindeweise, die ihr die hebi zeigen konnte. ich will sie nicht bedrängen, hab ihr dies Forum schon ans herzen gelegt (schon vor der Geburt), ich weiß, sie kommt kaum zum Computern und hat da auch nicht so furchtbar viel Interesse dran. ich hab nun folgende fragen:
- ist die überspreizung schädlich (wenn ichs mir für die mini-hüften vorstell tuts mir schon weh)?
- wenn ja, wie wirkt sie sich aus?
danke und liebe grüße
Arashu
ist gern hier dabei

Re: meine freundin trägt ihr mini...

Beitrag von Arashu »

Huhu, also wenn sie deine Freundin ist und sie dir gegenüber schon erwähnt hat, dass sie die Überspreizung komisch findet kannst du ja mal vorschlagen mit ihr gemeinsam draufzuschauen. Die Wickelkreuztrage ist für den Anfang ziemlich einfach und überspreizt auch eigentlich nicht. Vielleicht hat ihr die Hebamme wirklich nur Kreuztrage gezeigt oder fächert die Wkt noch auf oder vielleicht ist es garnicht überspreizt und für deine Freundin nur noch ungewohnt.
Direkt passieren wird dem Mini wohl nix, wenn die Hüfte sonst nicht vorbelastet ist übersteht es auch ein nicht ganz optimal gebundenes Tuch. Die Nähe die deine Freundin der Kleinen durchs Tragen gibt wiegt eventuelle Trageeigenschaften die nicht ganz optimal sind auf. Und wenn sie möchte, dann kann sie sich ja nochmal beraten lassen und das Ganze optimieren. Dann wird sie bestimmt auch schnell sicherer. Sie tut ihrer Tochter auf jeden Fall schon was Gutes indem sie sie trägt. :)
turbomary

Beitrag von turbomary »

Hallo pokkadis,

Im Vergleich zur Känguru Bindeweise tendieren WXT und X-Trage durch den Verlauf des Tuches zur Überspreizung. (Überspreizung = Spreizwinkel zwischen den Oberschenkeln größer als die empfohlenen 90°)
Dennoch ist die WXT eine Bindeweise, die wir ab guten Gewissens ab Geburt empfehlen können :)

Ist Deine Freundin unsicher bezüglich der Beinspreizung ihres Babys,
könntest Du ihr vorschlagen
Kontakt zu einer Trageberaterin zu suchen.

Sie kann aber auch selbst nachprüfen, indem sie ihre Hände seitlich an die Oberschenkel ihres Babys legt und den Winkel nach vorne verlängert bis sich die Fingerspitzen treffen. Ergeben die Hände einen rechten Winkel?
pokkadis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von pokkadis »

danke, ihr habt mich beruhigt, und das mit dem winkelmaßnehmen ist ein guter tipp. vielen dank :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“