Wieviele Windeln? Höschen oder Prefolds?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wieviele Windeln? Höschen oder Prefolds?

Beitrag von Emmi2007 »

Vergessen, mit 18 Windeln solltest du hinkommen, wenn du jeden 2. tag wäscht.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Heidi555
ist gern hier dabei

Beitrag von Heidi555 »

Emmi: danke. Hast du denn die one size auch schon bei deinem jüngsten verwenden können und würdest sagen das ist total unpraktisch mit dem vielen Stoff wenn man es auf die kleinste Stufe knöpft? Überlege nämlich auch ob(wenn überhaupt diese Windel) ob ich doch lieber die entsprechende Größe kaufe/teste Gr.2.
Heidi555
ist gern hier dabei

Beitrag von Heidi555 »

Und beim neuen baby dann mit ca 3-4 kg eine andere gr kaufe
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Also wir nehmen seit die Kleine ca. 2 Monate ist die Bamboozle Gr. 2 für nachts und das ist zwar ein großes Paket, aber für nachts ist das ja wurscht. Ich denke Gr. 2 geht für nachts schon früh! Aber tags ist das schon ein riesen Paket bei so kleinen Babys, da würde ich eher was anderes nehmen. Ich habe die TotsBots ÜH mal gestetet, fand die aber nicht sooo toll, mir hat die Capri besser gefallen (festerer Stoff und doppelte Beinbündchen). Es gibt doch auch oft so Testpakete, das fand ich super, da habe ich auch erstmal allerhand Windeln getestet und mich dann für welche entschieden, vielleicht wäre das ja mal eine Idee für dich. Ich hatte meins bei wickelglück bestellt, da gab es auch Bamboozle und die ÜH, die Sachen sind schon eingewaschen, dh man kann gleich lostesten. Dann könntest du auch mal testen, ob tags nicht auch Prefolds+ÜH was sind ... LG
Orchidee22
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee22 »

Mein Sohn ist auch zweieinhalb und sehr schmal (ca. 12 kg bei 90 cm Größe).

Ich nehme die Bamboozle Stretch für nachts und finde sie da sehr gut. Sie passt auch noch sehr gut, aktuell mit einer Verkleinerung.
Er hat oft eher weichen Stuhlgang, ich weiß nicht, ob da eine Überhose mit einfachen Bündchen dichthalten würde. Ich nehme für nachts Wolle.

Für tagsüber wäre mir diese Windel allerdings viel zu wuchtig, vor allem an dem schmalen Kerl :) Außerdem nehme ich da lieber AIO, da die schneller ausgezogen sind, wenn er zwischendurch auf die Toilette möchte.
Viele Grüße Orchidee22

mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
Heidi555
ist gern hier dabei

Beitrag von Heidi555 »

ja ich werde mir nun irgendwo ein Testpaket zusammenstellen lassen, wenn die Wartezeit nicht zu lang ist. wickelglueck hat leider noch Pause bis Anfang Januar. Welche Überhosen mit doppeltem Beinabschluss sind NICHT zu empfehlen wegen dem Auslaufen?
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Ich finde es gibt keine Überhose, die NICHT zu empfehlen ist, erstrecht nicht wegen doppelten Beinabschlüssen. Die sind ganz günstig bei dickeren Windelpaketen, einfach weil sie der Windel mehr Raum lassen. Sonst drückt evtl. eine zu eng sitzende ÜH die Feuchtigkeit aus der Windel und dann läuft es aus.
Einzig die Schpupf-ÜH sind bei sehr schmalen und sehr properen Kindern manchmal problematisch wie man sie ja eben nicht verstellen kann.
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ich habe Prefolds geliebt, weil sie ein schönes kleines Windelpaket gemacht haben. Außerdem waren sie günstig, leicht zu waschen & zu trocknen und habe irre gesaugt.

Als einzigen Nachteil empfand ich wirklich die "Großes-Geschäft-in-Überhose"-Problematik. Aber, bei entsprechend vielen Überhosen war auch das kein Problem und ich war sehr zufrieden mit diesem System.
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Heidi555 hat geschrieben:Emmi: danke. Hast du denn die one size auch schon bei deinem jüngsten verwenden können und würdest sagen das ist total unpraktisch mit dem vielen Stoff wenn man es auf die kleinste Stufe knöpft? Überlege nämlich auch ob(wenn überhaupt diese Windel) ob ich doch lieber die entsprechende Größe kaufe/teste Gr.2.
Nein, ganz am Anfang habe ich die Kleine mit Bindewindeln gewickelt. One-Size Windeln waren -zumindest bei meinen Babies (alle ca, 3,5 kg bei der Geburt)- in den ersten Wochen zu wuchtig, die haben wir so ca. ab 2-3 Monaten genutzt.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“