Besonderes Kind tragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

cebe
ist nicht mehr wegzudenken

Besonderes Kind tragen?

Beitrag von cebe »

Hallo,

Also ich suche auch noch die richtige Tragemöglichkeit für meinen Sohn. Ähnliche Grundvoraussetzungen wie bei Flauschi, mein Baby ist einen Monat jünger und etwas leichter und kleiner. Zusätzlich kann er aber seinen Kopf nicht gut drehen.

Im TT klappt es irgendwie gar nicht gut, obwohl ich meine großen NUR im tt hatte... Rucksack vorne ist er fast zu groß, Rucksack hinten ist okay, aber ich bin da nicht so versiert, dass ich das mal kurz hinkriege. kreuztrage (eigentl mein Favorit) krieg ich nicht fest? vielleicht ist mein eines uralt tt auch nicht mehr so fit?

Im Sling auf der Hüfte findet er toll - kippt er mir aber schnell nach vorn. sling vorm bauch ging lange ganz gut, finde ich aber sehr schnell sehr schwer (wehe er schläft da mal ein :roll: )

insgesamt wirft er bei allem was vorne ist schnell den kopf in den nacken und überstreckt sich?

Habt ihr Ideen dazu?
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Onbu für besonderes Kind?

Beitrag von Kinsale »

Für hinten würde ich mal einen gut sitzenden MT versuchen. Und wenn er gerne auf der Hüfte ist vielleicht mal ein Hüftkänguru versuchen. Ich finde das grade für länger bequemer als den Sling und sehr stabil.
posy
Mod a.D.

Re: Besonderes Kind tragen?

Beitrag von posy »

Nun komme ich endlich wie versprochen zum Antworten. :oops:

Abgesehen von der Größe deines Kindes werden hypotone Kinder einem vorn auch sehr schnell sehr schwer.
Was für ein Tragetuch hast du denn? Bei guter Pflege können die durchaus ein paar Jahre und Traglinge problemlos begleiten.

Die Kreuztrage würde ich euch nicht empfehlen, weil die gar nicht an euch beide angepasst werden kann. D.h. dein Kind wird nicht genügend gestützt und für dich fehlt es ebenfalls an Festigkeit und Stützung - das wird sehr schnell unbequem.
Die Doppelkreuztrage ist da schon besser, weil man sie nachziehen kann. Aber der Kopf deines Babys wird da nicht gestützt, weil die schräg verlaufenden Tuchbahnen eine Aussparung haben. wenn du die Tuchbahn über den Kopf des Kindes ziehst zum Stabilisieren, wird der Kopf fixiert, das geht mal als Notlösung, ist aber als Dauereinrichtung nicht gut geeignet,

Wenn du beim Tuch bleiben willst, würde ich den Rucksack üben und mir tatsächlich das Hüftkänguru anschauen. Da wird das Gewicht viel besser verteilt als beim Sling und du kannst länger tragen.

Wenn dich Tragehilfen interessieren, wäre es wahrscheinlich gut, sich solche anzuschauen, die viel Gewicht von deinen Schultern ableiten: durch den schwachen Muskeltonus wirken hypotone Kinder einfach schwerer.

Soweit erst einmal - von da aus schauen wir weiter, wenn du magst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
cebe

Beitrag von cebe »

So, nun komme ich auch eeendlich zum Antworten, sorry wegen der Verzögerung...
posy hat geschrieben:Was für ein Tragetuch hast du denn? Bei guter Pflege können die durchaus ein paar Jahre und Traglinge problemlos begleiten..
Ich habe ein fast 10 Jahre altes Bebin* Tuch mir unbekanntem Namens... und ich liiiebe meine Tuch zwar - und war auch immer der Meinung ein Tuch reicht mir... aber ich gebe schon zu, dass es hier zwischen durch z. B. auch als Schaukel benutzt wurde... also "gute Pflege" ist sicher nur teilweise gegeben... diesen Aspekt behalte ich auf jeden fall mal im Kopf.
posy hat geschrieben:Die Kreuztrage würde ich euch nicht empfehlen, weil die gar nicht an euch beide angepasst werden kann. D.h. dein Kind wird nicht genügend gestützt und für dich fehlt es ebenfalls an Festigkeit und Stützung - das wird sehr schnell unbequem.
Die Doppelkreuztrage ist da schon besser, weil man sie nachziehen kann. Aber der Kopf deines Babys wird da nicht gestützt, weil die schräg verlaufenden Tuchbahnen eine Aussparung haben. wenn du die Tuchbahn über den Kopf des Kindes ziehst zum Stabilisieren, wird der Kopf fixiert, das geht mal als Notlösung, ist aber als Dauereinrichtung nicht gut geeignet.

Ehrlich gesagt ist mir jetzt nicht klar was für Dich was ist (also was nennst Du "Kreztrage" und was "Doppelkreuztrage") :oops: ?
Ich habe früher am leibsten so getragen:
http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be

Das mach ich aber beim Baby kam mal... Kanguru vorne hab´ ich oft gemacht, klappt auch "technisch" gut - aber ich bin damit nie so "warm und glücklich" geworden, wie es früher bei den Großen mit der angegebenen Trage war... das liegt aber vielleicht eher am (problematischen) Tragling als an der Bindeweise, denke ich...

posy hat geschrieben:Wenn du beim Tuch bleiben willst, würde ich den Rucksack üben und mir tatsächlich das Hüftkänguru anschauen. Da wird das Gewicht viel besser verteilt als beim Sling und du kannst länger tragen.

Das Hüft-Känguru probiere ich auf jeden fall aus, sobald meine Zeit hier das zu lässt... dann berichte ich hier, okay?

posy hat geschrieben:Wenn dich Tragehilfen interessieren, wäre es wahrscheinlich gut, sich solche anzuschauen, die viel Gewicht von deinen Schultern ableiten: durch den schwachen Muskeltonus wirken hypotone Kinder einfach schwerer.
Also wir wollen schon auf jeden Fall "auch" eine Trage, weil das für kurze Strecken einfach schneller geht.. Im Moment klappt es ganz gut mit einem geliehenen Erg* (und den fand ich mal sooo blöd und hatte den ausgeschlossen für mich - aber Not macht erfinderisch). Ich fände es schön, wenn Du (oder wer mag) mir zu Tragehilfen noch was näheres schreibst!

DANKE schon mal!
Gruß CeBe

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

cebe

Beitrag von cebe »

Kann und mag mir mal jemand was zum Did*tai in Bezug auf unsere Situation sagen? DANKE!
Gruß CeBe

Die TUF Band

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Bevor ich auf deinen langen Beitrag eingehe, schon mal etwas Kurzes vorab: Der DidyTai ist eine WrapConversion, eine Tragehilfe, mit der man ein Känguru quasi imitieren kann. Die Gewichtsverteilung ist also recht gut.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhMiwm

Re: AW: Besonderes Kind tragen?

Beitrag von EhMiwm »

posy hat geschrieben:Bevor ich auf deinen langen Beitrag eingehe, schon mal etwas Kurzes vorab: Der DidyTai ist eine WrapConversion, eine Tragehilfe, mit der man ein Känguru quasi imitieren kann. Die Gewichtsverteilung ist also recht gut.
Ich hatte vor Kurzem eine Beratung mit einem hypotonen Kind. Der DidyTai war sofort raus, da er wegen der nicht vorhandenen Polsterung sehr unbequem war. Und die Mama hat ihn aufgrund ihrer Tragetucherfahrung wirklich super angelegt.
Wir haben es noch mit aufgefächerten Trägern unter dem Po probiert, aber das ging auch nicht wesentlich besser.

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
cebe

Beitrag von cebe »

meisterlich hat geschrieben:
posy hat geschrieben:Bevor ich auf deinen langen Beitrag eingehe, schon mal etwas Kurzes vorab: Der DidyTai ist eine WrapConversion, eine Tragehilfe, mit der man ein Känguru quasi imitieren kann. Die Gewichtsverteilung ist also recht gut.
Ich hatte vor Kurzem eine Beratung mit einem hypotonen Kind. Der DidyTai war sofort raus, da er wegen der nicht vorhandenen Polsterung sehr unbequem war. Und die Mama hat ihn aufgrund ihrer Tragetucherfahrung wirklich super angelegt.
Wir haben es noch mit aufgefächerten Trägern unter dem Po probiert, aber das ging auch nicht wesentlich besser.

Danke für die Info!
Gruß CeBe

Die TUF Band

EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Wie groß/schwer ist dein Kind denn?

cebe

Beitrag von cebe »

78 cm und knapp 9kg...
Gruß CeBe

Die TUF Band

Antworten

Zurück zu „Trageforum“