Wieviele Windeln? Höschen oder Prefolds?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Heidi555
ist gern hier dabei

Wieviele Windeln? Höschen oder Prefolds?

Beitrag von Heidi555 »

Hallo und Hiiiiiiilfe

ich drehe total am Rad. Und zwar habe ich mich nun ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt und bin zumindest schon soweit gewesen, dass ich neue und keine gebrauchten Stoffwindeln kaufen möchte. Und zwar hatte ich mich auch schon für ein Komplettpaket entschieden mit 18Totsbots Bamboozle Stretch mit 5 Überhosen, 4 Windelvlies a 100 Stück pro Packung, und 10 Fleece Einlagen (ca 360 Euro für die Onesize). Nun wollte ich wissen, ob 18 Windeln reichen. Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 und ich steige jetzt um auf Stoffies und würde die dann beim nächsten Kind auch wieder benutzen. Mein Sohn hat momentan 4 max. 5 Wegwerfwindeln am Tag. Ich möchte nicht jeden Tag waschen, aber jeden 2. wäre ok. Daher die Frage ob 18 reichen oder ob ich zum Bsp noch ein 3er Set dazukaufen sollte?

Und dann kam meine Freundin heute und schlug vor ich solle mir die Prefolds nochmal anschauen, weil ich da doch sehr viel sparen kann. Ich hab daraufhin nochmal geschaut. Ich brauche da bitte eure Meinung und Erfahrung zu. Irgendwie hab ich da kein so gutes Bauchgefühl, aber vllt ist das auch unbegründet. Habe irgendwie das Gefühl, das wird nicht dicht halten bei der Kacka, die dann jedesmal den Rand der Überhose berührt. Er hat nicht regelmäßig festen Stuhl, weil er eine Essstörung hat und hauptsächlich noch weiche Breie isst. Die Anmerkung dient damit ihr Bescheid wisst, dass es eben doch mal häufiger vorkommt dass es schön an die Seiten schmieren könnte. Ich habe auch nirgends ein Komplettset für Prefolds gefunden, wo ich nicht noch andere Dinge hinzusuchen müsste, wie extra Einlagen, Überhosen zusammensuchen, Vliesrollen, etc etc. Ich wills so unkompliziert wie möglich auch in der Anschaffung. In der Handhabung seh ich keine großen Probleme bei den Prefolds aber beim zusammenstellen der einzelnen Zusätze.

Was sagt ihr?

Liebe Grüße,
Heidi
Heidi555
ist gern hier dabei

Re: Wieviele Windeln? Höschen oder Prefolds?

Beitrag von Heidi555 »

PS: Ich würde versuchen den Trockner so wenig wie möglich zu benutzen und auf der Leine zu trocknen. Das als Zusatz damit ihr mir sagen könnt, ob 18 Windeln reichen würden von den Totsbots Bamboozle Stretch, die ja eher langsam trocknen (wie lange denn??).
nora84
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nora84 »

Ich habe keinen Vergleich mit Höschenwindeln und der kleine Strahlemann ist ja noch einiges jünger, aber ich berichte einfach mal von meinen Erfahrungen mit prefolds.

Die ÜH haben den MuMi-Stuhl bisher besser aufgehalten als jede WWW! :) gut, man muss es halt von Hand einmal ausspülen, aber mir macht das nichts aus.

Wir haben zurzeit 14 prefolds und damit wasche ich etwa alle 2,5 Tage. Werde mir da noch ein paar dazu kaufen, also reichen 18 dicke aus!

Wir haben übrigens Bambusprefolds und die trocknen, im trockner angetrocknet, über Nacht auf der leine. Ich hab gelesen, dass höwis länger trocknen, weil sie halt so dick sind.

Ich persönlich würde kein komplettes Paket kaufen, weil man nie weiß, ob alles passt. Vielleicht ist die höwi oder üh zu groß/klein, er verträgt das Vlies nicht, etc.
Das war bei mir auch ein Pluspunkt für prefolds, weil ich besser kombinieren und probieren kann. Haben zb 2 verschiedene prefolds und 3 verschiedene üh und kein Vlies.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)

Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Nora, magst du mir verraten, weclhe Ü-Hosen und welche Prefolds du hast. Und wie du sie faltest?

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
nora84
schreibt ganz schön oft

Beitrag von nora84 »

An prefolds haben wir die von sloomb und babyidea. Erstere find ich aber besser! Die saugen mehr und durch die Oberfläche, erinnert an Frottee, bleibt der Stuhl weitest gehend wo er soll.

Überhosen haben wir eine flip, die sitzt schon recht eng, aber besser mit den babyidea.
Dann eine coverall von blueberry und eine Capri. Capri ist top, wegen der Laschen drin, sonst nehmen sich die beiden nichts. Die sitzen super mit den sloomb.

Ich falte die ganz normal dreilagig und ziehe das Popo-Ende etwas auseinander, so dass die Einlage nicht partiell so dick ist und mehr Auffangfläche bietet. ;)

Habe übrigens mit baumwoll prefolds angefangen und die mit Snappies ums Kind gewickelt - da ging immer alles daneben. ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)

Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Ich mag die Bamboozles sehr gerne, vor allem für die Nacht. Sie trocknen zwar recht lange (so 1-2 Tage auf der Leine), aber 18 Stück sollten dicke ausreichen. Ich würde dir allerdings auch empfehlen, erst mal eine Windel einzeln zu kaufen und zu testen. Nicht, dass dir die Windeln doch nicht so gut gefallen oder nicht so gut passen. Bei 2,5 Jahren werden viele One Size Stoffwindeln schon knapp.
Ich finde Prefolds prinzipiell auch nicht schlecht, nur es kommt eben nicht jeder damit klar. Da du für Bamboozle und Prefold ja wahrscheinlich eh die gleiche Überhose nimmst, kannst du ja mal eine Prefold einzeln kaufen und schauen, ob es dir gefällt. Sie machen auf jeden Fall einen kleineren Po und sind schneller trocken als die Bamboozle. Dicht halten tun sie auch bei flüssigem Stuhl, wichtig ist halt eine Überhose mit doppelten Beinbündchen, wie die oben schon erwähnten.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Hallo,
ich bin nicht so der prefolds Typ, weiß auch nicht, aber vielleicht kommt das ja noch, irgendwie verwurschteln die bei uns immer so?! Wir nehmen die Bamboozle nachts und ich finde sie toll! Wir haben 24 Einlagen (tags) und 5 Bamboozles und ich wasche alle 3 Tage, ich denke mit 18 alle 2 Tage kommst du gut hin, ich würde es ausprobieren, mehr kaufen kann man ja schnell! Kann allerdings nur von uns berichten, ich würde nicht gleich ein riesen Paket kaufen, außer du hast die Bamboozle schon getestet und für gut befunden. Lieber mal ein oder zwei kaufen und probieren und dann bei Gefallen mehr.
LG
Heidi555
ist gern hier dabei

Beitrag von Heidi555 »

Also mein Sohn ist eher zierlich und wiegt mit seinen 2,5 kg um die 12,5 kg. Da könnten die One-Size noch gut hinhauen. Mal schauen.
Das große Set gibt es nur mit den TotsBots Überhosen, die ja leider keine doppelten Beinabschlüsse haben. Aber ist es mit den Bamboozle Stretch schlecht mit den TotsBots Überhosen mit den einfachen Beinabschlüssen? Also könnte das große Geschäft, wenns doch mal nicht so fest ist schlichtweg auslaufen dann oder ist das bei euch noch nie passiert?
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Ich hatte mal ne TotBots-Überhose hier als Kind noch klein war (so um die 6 kg glaub ich). Da hat die entsprechende Größe leider überhaupt nicht gepasst, weil sie nicht mit den Beinen abgeschlossen hat... ganz schlecht bei MuMi-Stuhl. Sohnemann hatte aber schon immer sehr schmale Beine und hat sie auch jetzt noch - von daher passen bei uns Überhosen mit doppelten Beinbüdchen einfach besser. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die TotsBots Überhosen bei größeren Kindern besser passen. Aber das ist eben auch etwas was du ausprobieren musst, von daher würde ich wirklich vom großem Komplettpaket abraten, bevor du nichts getestet hast.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Heidi555 hat geschrieben:Also mein Sohn ist eher zierlich und wiegt mit seinen 2,5 kg um die 12,5 kg. Da könnten die One-Size noch gut hinhauen. Mal schauen.
Das große Set gibt es nur mit den TotsBots Überhosen, die ja leider keine doppelten Beinabschlüsse haben. Aber ist es mit den Bamboozle Stretch schlecht mit den TotsBots Überhosen mit den einfachen Beinabschlüssen? Also könnte das große Geschäft, wenns doch mal nicht so fest ist schlichtweg auslaufen dann oder ist das bei euch noch nie passiert?
Mein Sohn ist jetzt 3,5, er ist auch sehr zierlich (wiegt auch nur ungefähr 12kg) und bei ihm passen die One-Size noch gut. Er hat allerdings oft auch sehr weichen Stuhl und bei uns halten wirklich nur Überhosen wirklich gut, die einen doppelten Beinabschluss haben, weil er so dünne Beine hat.
Ich würde - wie auch schon von den Vorschreiberinnen empfohlen - nicht direkt ein komplettes Paket kaufen, sondern lieber erstmal ein paar verschiedene Windeln testen, welche für euch gut passen. Für so ein großes Kind, das bisher www gewohnt ist, würde ich auch überlegen, für tagsüber AIOs oder so anzuschaffen.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“