schwere Mandelentzündung-Antibiotikum-Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: schwere Mandelentzündung-Antibiotikum-Abstillen

Beitrag von klimaforscherin »

Du musst dich nicht schlecht fühlen! Dein Kind bekommt doch das Allerbeste, Muttermilch!
Nun ab ins Bett und werde gesund!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo,

Cefazolin habe ich bei der Geburt wegen ß-Streptokokken i.v. bekommen und durfte auch gleich nach der Geburt stillen. Amoxicillin habe ich im Winter schwanger und stillend wegen der Nasennebenhöhlenentzündung genommen. Hat super und schnell geholfen, meinem Kind ging es auch gut.

LG
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

klimaforscherin hat geschrieben:Du musst dich nicht schlecht fühlen! Dein Kind bekommt doch das Allerbeste, Muttermilch!
Nun ab ins Bett und werde gesund!
Das würde ich gerne nochmal bekräftigen: Klimaforscherin hat absolut recht!!! Dein Kind bekommt das allerbeste was es jetzt eben haben kann: Super Muttermilch (in der allerhöchstens ein Minibisschen von einem absolut stillverträglichen Antibiotikum sind).
Weder dem Kinderarzt noch der Apothekerin geht es hier doch wirklich um Dein Kind. Denen geht es einzig und allein darum sich juristisch bis ins hinterletzte abzusichern. Und dazuhin haben sie offensichtlich keine Ahnung von der Sache - sonst wüssten sie, dass so eine Absicherung hier mit Kanonen auf Spatzen schießen bedeutet :D .
Insofern: Tu Deinem Kind lieber wirklich was Gutes: Werde wieder gesund und stille weiter :D
Gute Besserung!
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Es ist ja jetzt oft genug gesagt worden, dass Du unter Amoxicilin ganz normal weiter stillen kannst. Habe ich auch wegen Mandelentzündung während der Stillzeit schon genommen.

Wenn Du nur noch relativ selten stillst, kannst Du zusätzlich auch sehen, ob es sich so organisieren lässt, dass Du das Medikament möglichst nach den Stillen nimmst, damit beim nächsten Mal schon möglichst viel abgebaut ist. Aber nötig ist das nicht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wie geht es dir inzwischen, schlägt das AB an?
Ich musste damals ein zweites AB nehmen (Penicillin wirkte nicht, aber Amoxi mit Clavudingsbums).
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
meikili
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von meikili »

Ich habe auch mit Amoxicilin weitergestillt. Das Mäuschen hat dann zwar Durchfall aber auch nicht so schlimm, dass es problematisch gewesen wäre. Es gab halt öfter mal einen "Durchschuss" ;-) und wir haben einen Haufen Bodies versaut.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Dezembermädchen (12/12)
Maimädchen (05/16)
Franziska
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Franziska »

Hallo.
Dunhast ja jetzt von den anderen auch schon gehört das du unter dem AB weiter stillen kannst.
Mir geht es gerade genauso wie dir. Ich habe eine fiese Angina und 6 Tage mit fast 40 Fieber hinter mir.
Habe am Montag Penicillin bekommen, das leider nicht gegen die Angina half,mir aber ne feine Allegie bescherte.
Am Donnerstag wurde dann auf Doxycyclin umgsstellt.
Der Doc wollte sich auch absichern und meinte lieber abpumpen.
Aber laut Embryotox auch ein verträgliches AB.
Ich denke auch das da wirklich die rechtliche Sicht im Vordergrund steht und der Arzt deswegen nicht stillen empfiehlt. :-/

Also mach dir keine Gedanken!! Und gute Besserung.
Liebe Grüße Franziska mit Janne & Emil an der Hand

Unsere Jungs werden geliebt, getragen, lange gestillt, eigenhändig bekocht, nicht wegorganisiert, nicht schlaf- und saubertrainiert und schlafen - so oft sie wollen - im Familienbett.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Das ist lieb von Euch, dass Ihr Eure Erfahrungen noch teilt, aber schaut mal aufs Datum: die Thread-Starterin hat Ihre Mandelentzündung inzwischen ganz sicher überstanden - das war nämlich vor über einem Monat :wink:

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MarzipanHerz »

Hatte ich auch.... Und hab weitergestillr...:)
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“