Verunsichert bei jeder Trageweise :-(

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lärche
gehört zum Inventar

Verunsichert bei jeder Trageweise :-(

Beitrag von Lärche »

Hallo,

Schon in der Schwangerschaft war es mein Traum zu tragen (seitdem bin ich hier auch angemeldet) und wir hatten schon vor der Geburt unsere erste Trageberatung, woraufhin ich mir ein Tragetuch und ein DidiTai gekauft habe. Mittlerweile wohnt hier auch ein Sling.

Aber ich benutze keines regelmäßig (aktuell versuche ich es vielleicht 1x pro Woche und nutze statt dessen den KiWa :-( :-( ) weil ich verunsichert & frustriert bin.

Unsere Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und alles ist irgendwie komplizierter ;-) Sie lässt sich nicht gerne einbinden und wehrt sich sehr. Häufig stützt sie sich mit den Armen bei mir ab und drückt sich nach hinten durch - eine Art Flitzebogenposition (macht sie aber auch beim "Bäuerchen" machen - ein Termin beim Osteopathen ist Anfang Januar)
Nicht nur, dass ich die Nackenkante so nicht festgezogen bekomme, ich habe auch Angst, dass sie es unbequem findet oder etwas drückt...

Wir hatten auch schon eine 2. (durchs Forum kennengelernt) Tragenberatung, die sehr gut war :-) Aber ich fühle mich trotzdem noch unsicher und binde (übe) mittlerweile sehr wenig. Ich bin eh leichter zu verunsichern und hätte am liebsten nach / bei jedem Einbinden eine Rückmeldung ;-)

Ich dachte vielleicht kann ich hier die verschiedenen Bindeweisen (im Tragetuch, Sling & DidiTai) posten und ihr könntet mich korrigieren.

Ich hoffe, dass ich es mit den Photos hinbekomme...
ImageUploadedByTapatalk1386660506.242869.jpg
ImageUploadedByTapatalk1386660526.192809.jpg
ImageUploadedByTapatalk1386660538.953499.jpg

Sent from Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
turbomary

Re: Verunsichert bei jeder Trageweise :-(

Beitrag von turbomary »

Hallo Lärche!

Ich sehe eine gut gebundene Wickelkreuztrage :)
Wann genau wehrt sich Dein Kind? Von Anfang an oder beim Festziehen?
Was mir auffällt, ist die dicke Mullwindel in der Kopfkante. Mast Du mal bitte schreiben, warum Du die Windel benutzt?
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Wann die Kleine anfängt zu Schreien ist unterschiedlich...spätestens aber beim festziehen. Ich versuche mittlerweile sie nur einzubinden, wenn sie frisch gewickelt & gestillt ist - dann ist sie relativ zufrieden und schreit nicht von Anfang an, sondern ab dem festbinden.

Die Mullwindel nutze ich, um die Nackenkante zu verstärken. Da die Kleine sich am Anfang immer so stark wehrt, kann ich die Nackenkante nicht richtig festziehen bzw müsste sie stark nachziehen, wenn sie sich mal beruhigt hat.

Sent from Tapatalk
Bild
turbomary

Beitrag von turbomary »

Liebe Lärche,

ich denke, der Besuch beim Osteopathen ist eine gute Idee. Es kann durchaus sein, dass durch eine Blockade ihr Nackenbereich so empfindlich ist.
Weitere Spezialisten findest Du hier

Bis zum Termin könntest Du folgende Dinge ausprobieren:
Du könntest zum Abpolstern des Bereiches das Spucktuch mehrfach falten und über die Kopfkante klappen so dass sich der Stoff sowohl innen am Kind und auch sichtbar aussen befindet.
Weisst Du wie ich meine?

Versuche, ihre Ärmchen etwas tiefer zu positionieren, damit sie sich nicht so leicht wegdrücken kann.

Eventuell, aber das kann auf dem Foto täuschen, hat sie zu viel an im Tuch. Es reicht aus, wenn sie am Oberkörper einen Langarmbody o.ä. trägt. Durch das Tuch und Deine Körperwärme ist sie dann ausreichend gewärmt :-)
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Hey,

Dass sind nochmal super Vorschläge!

...und jetzt wo du es erwähnst - die Trageberaterin hatte auch schon gesagt, dass die Kleine ruhig weniger anziehen kann. Ich hatte es vergessen *schäm*

Wenn es okay ist, würde ich gerne die Variante mit deiner Mullwindelfaltung und auch meine Trageweise im Sling nochmal photografieren?!

Aber erstmal: vielen lieben Dank!!!

Sent from Tapatalk
Bild
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Hallo,

Ich wollte mich mal mit einem aktuellen Zwischenstand melden.

Ich war inzwischen beim Osteopathen mit der Kleinen und ob es nun daran lag oder an etwas anderem (mehr Übung beim Binden, Entwicklungsfortschritt bei der Kleinen), wir kommen mittlerweile mit der Wickelkreuztrage sehr gut zurecht :-) :-) :-)
Besonders der Tip mit dem Tiefbinden der Arme war sehr hilfreich! Danke!!!

Jetzt traue ich mir wieder etwas mehr zu und habe heute mal den Sling ausprobiert. Wie findest du / ihr es?

Ich habe später da Tuch auf der Schulter noch etwas ausgefächert, um das Gewicht gleichmäßiger auf der Schulter zu verteilen.

Ich liebäugle auch mit dem Versuch auf dem Rücken zu binden, da sie vorne langsam unhandlich wird ;-)

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
a) ab wann dürfen die Kinder ihre Arme draußen lassen?
b) ich finde meine Tücher sehr dick & warm. Wie sollte ein "Sommertuch" beschaffen sein (Webart)?Bild

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
turbomary

Beitrag von turbomary »

Hallo Lärche,

freut mich, dass ihr jetzt mit dem Tragen besser zurecht kommt :D

Zum Foto:
Dein Sling gefällt mir gut! Die Ringe dürften etwas tiefer aufliegen und (aber das hast Du ja schon selbst bemerkt) der Stoff darf gerne schon vor dem Festziehen angenehm auf der Schulter verteilt werden.

Arme:
Wenn Dein Kind die Arme lieber aus dem Tuch heraus nehmen möchte, ist das ok. Es sollte ausreichend Tuchreserve vorhanden sein um das Kind damit stützen zu können, falls es einschläft oder die Arme wieder reinnehmen möchte.

Tücher:
Tragen wärmt - sowohl Dein Kind als auch Dich. Darum zieh auch Du Dir nicht zu viel "obenrum" an.
Zu Sommertüchern findest Du einiges in der Forensuche. Jacquard oder Tücher mit Seidenanteil wären da z.B. eine Option.
turbomary

Beitrag von turbomary »

Nachtrag: Für den einfachen Rucksack empfehle ich u.a. gerne das Leo Natur. Das ist hell, dünn(er als das Leo Cafe), stabil und gut zu binden.
Lärche
gehört zum Inventar

Beitrag von Lärche »

Hey,

Da wird sich meine Tochter aber freuen, dass sie die Arme rausnehmen darf ;-)

Ja, anziehen ist echt mein Thema *lol*

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Dass bringt mich immer so viel weiter!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

versuch mal im Sling evtl erst nur den vorderen Arm rauszutun :) Das ist nämlich noch mal ordentlich viel stabiler für Euch als wenn sie gleich beide draußen hat. Ging hier eine Weile ganz gut....

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Trageforum“