Morgendliche Rötung

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Vasilissa
möchten wir nicht mehr missen

Morgendliche Rötung

Beitrag von Vasilissa »

Hallo ihr Lieben.
Wir nutzen großteils TotsBots Easyfit, wobei hier leider gerade die letzte Verkleunerung zu knapp wird - da läuft öfter mal was aus - aber ganz offen hoch zu groß ist - da läuft öfter mal was aus... :roll:
Daher probieren wir grad auch wieder mit Flexitots und Bamboozles bzw. Pop-Ins.
Aber egal welche Windel, an du v sind wir begeistert von den Fließeinlagen von TotsBots und kommen in jede Windel, weil unsre Maus sonst super empfindlich reagiert und rumzetert, sobald die Windel nass wird. (Anfangs hatten wir Pampers, das ging gar nicht: Gezappel und Geschrei beim kleinsten Tröpfchen). In die Nachtwindel kommt dann ein Bambusbooster und das hält ganz gut (wenn die Windelgröße auch grad passt).
Nun ist es so, dass die Kleine morgens öfter leichte rote Stellen im vorderen Windelbereich hat und sich dann beim morgendlichen Ölen und Spiele oft mal kratzt. Das ist vielleicht auch bisschen "Langeweile"/"was zu tun haben wollen", weil sie sich gut mit Gegenständen/Spucktuch zum greifen ablenken lässt. Aber mir tut es in der Seele weh wenn sie sich anfängt im Schritt zu kratzen. Ich reagier da schon sehr nervös mit einem "Uwaaaa neihihiiin nüchtern kratzäään" und grabsch kurvige Händchen...

Die Stellen verschwunden im Lauf des Tages, manchmal creme ich auch ganz dünn mit Wundsalbe. Aber das ist irgendwie keine Lösung. Ich würde das lieber gleich vermeiden. Nur wie? Andere Einlage oben drauf? Ganz auf Kunstfaser verzichten und nachts Bamboozles verwenden? Das müsste dann wohl aber auch ohne die Fließeinlagen sein, sonst ist ja wieder Kunstfaser dabei. Aber ohne diesen Nässeschutz hab ich Sorge, dass sie wieder so unruhig wird oder die Haut erst recht empfindlich reagiert wegen der Feuchtigkeit.

Bin da gerade etwas ratlos - habt ihr Tipps?
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Morgendliche Rötung

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Hier wird auch keine Kunstfaser direkt auf der Haut vertragen, also möglich wäre es schon, dass deine Tochter darauf reagiert.

Hast du die Möglichkeit auszuprobieren, wie es mit Baumwolle/Hanf bzw. Bambus auf der Haut funktioniert?

Dann gibt es noch die Möglichkeit, ein Wegwerf-Vlies zu nutzen (z. B. Popli: wird hier gut vertragen).

Letzte Option wären Waschmittelrückstände in den Vlieseinlagen von TB: extra spülen.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

Danke für deine Anregungen :)

m Waschmittel liegt es denke ich nicht. Ursprünglich habe ich mal erst Vorgespült und dann mit der anderen 60°-Wäsche gewaschen. Inzwischen haben wir aber genügend Windeln, dass die Maschine nur damit (und mit eventuell Wickelauflagenbezug und dem ein oder anderen Moltontuch) ausreichen gefüllt ist.Seitdem mache ic immer zuerst den normalen Waschgang und spüle danach noch einmal durch, genau um Rückstände zu vermeiden.
Wir waschen mit Rockin Green und dem original Totsbots Waschmittel. Unterschiede auf die Hautreaktion wären mir noch keine aufgefallen. Ich habe es noch nicht systematisch beobachtet, meine aber, die Rötungen "immer" zu sehen am Morgen.

Ich kann mal tagsüber eine Bamboozle ohne Fließeinlage versuchen. Das hab ich noch nicht ausprobiert, weil es tagsüber zu keiner Rötung kommt und sie ursprünglich so empfindlich auf Nässegefühl reagierte. Aber bevor ich sie nachts ohne diese Nässebarriere schlafen lasse, möche ich doch nochmal tagsüber sehen, wie sie da reagiert. Einfach für mein Gewissen, denn egal wie, werde ich es nachts einfach mal probieen müssen.
Meine Theorie ist, dass das deutlich feuchtere Klima nachts mit der Kunstfaser zu der Rötung führt.

Wegwerfvlies haben wir ganz viel da (war immer wieder bei Windelpaketen dabei und wir haben auch ein Probepaket mit verschiedenen). Ich war mir nur nicht sicher, wie das nochmal mit Muttermilchstuhl war? Der fließt dadurch ja bei vielen Arten eher seitlich davon weg, habe ich mal gelesen?

Ach, es ist doch alles eine Wissenschaft für sich...
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
sweet-cherry-13

Vasilissa hat geschrieben:Danke für deine Anregungen :)

m Waschmittel liegt es denke ich nicht. Ursprünglich habe ich mal erst Vorgespült und dann mit der anderen 60°-Wäsche gewaschen. Inzwischen haben wir aber genügend Windeln, dass die Maschine nur damit (und mit eventuell Wickelauflagenbezug und dem ein oder anderen Moltontuch) ausreichen gefüllt ist.Seitdem mache ic immer zuerst den normalen Waschgang und spüle danach noch einmal durch, genau um Rückstände zu vermeiden.
Wir waschen mit Rockin Green und dem original Totsbots Waschmittel. Unterschiede auf die Hautreaktion wären mir noch keine aufgefallen. Ich habe es noch nicht systematisch beobachtet, meine aber, die Rötungen "immer" zu sehen am Morgen.

Ich kann mal tagsüber eine Bamboozle ohne Fließeinlage versuchen. Das hab ich noch nicht ausprobiert, weil es tagsüber zu keiner Rötung kommt und sie ursprünglich so empfindlich auf Nässegefühl reagierte. Aber bevor ich sie nachts ohne diese Nässebarriere schlafen lasse, möche ich doch nochmal tagsüber sehen, wie sie da reagiert. Einfach für mein Gewissen, denn egal wie, werde ich es nachts einfach mal probieen müssen.
Meine Theorie ist, dass das deutlich feuchtere Klima nachts mit der Kunstfaser zu der Rötung führt.

Wegwerfvlies haben wir ganz viel da (war immer wieder bei Windelpaketen dabei und wir haben auch ein Probepaket mit verschiedenen). Ich war mir nur nicht sicher, wie das nochmal mit Muttermilchstuhl war? Der fließt dadurch ja bei vielen Arten eher seitlich davon weg, habe ich mal gelesen?

Ach, es ist doch alles eine Wissenschaft für sich...
Da schließe ich mich mal an. Wir sollten uns auch vor Augen halten, dass die Nachtwindeln bis zu 11 Stunden und länger am Kind sind. Irgendwann zersetzt sich ja auch der Urin in Ammoniak und reizt die empfindliche Haut zusätzlich.

Eine Userin schrieb mal irgendwo, dass wir doch mal Slipeinlagen aus Mikrofaser probieren sollten. Das kann auch recht unangenehm werden... So toll diese "Trockenhaltefunktion" auch ist, die Haut ist nicht immer davon begeistert. Obwohl das wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Ich sehe es ja auch an meinen beiden Mädels, eine ist recht robust, die andere sehr empfindlich.

Kopf hoch, so wissenschaftlich ist es nun auch nicht. Wenn man sich einmal darauf eingelassen hat, läuft es meist von ganz allein... Ich drücke die Daumen, dass du den Grund herausfindest und die Rötungen verschwinden.
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

So, mit Bamboozles in der Nacht läuft es deutlich besser! Selbst mit Fleeceeinlage drauf sind es deutlich weniger bzw. weniger auffllige Rötungen.
Gekratzt wird immer noch ab und an, aber teils erst nach einer ganzen Weile nackig strampeln. Ich glaube, das ist tatsächlich eher langeweile und ich werd einfach weiter achtgeben, sie möglichst adners zu beschäftigen.
sweet-cherry-13

Hmm, aber wenn sie sich kratzt, dann juckt es vermutlich auch. Hast du mal das Fleece weggelassen?

Wie läufts denn momentan bei euch?
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

Sie kratzt sich nich gezielt im Schritt bzw. allgemein nich unbedingt gezielt, sondern streckt und krümmt die Fingerchen und fuhrwerkt dabei manchmal an sich herum. Wenn man ihr was in die Hand gibt, hört sie auch damit auf. Also lässt sie sich entweder leicht davon ablenken oder sie "braucht was zu tun" mit den Händen.
Da ich selbst als Kind starke Neurodermitis hatte, werden wir das natürlich genau beobachten und sonst beim Arzt ansprechen.

Aktuell läuft es ganz gut, es ist seltener gerötet. Die letzten beiden Morgende nun doch, vielleicht also doch wieder Fließ weglassen? Ich fand es eigentlich mit reinem Bambuspaket, dann aber Fließ drauf bisher am besten. Die letzten beiden Morgende war aber auch Mumistuhl mit drin, vielleicht lag das diesmal mit daran.
Insgesamt würde ich sagen: deutliche Besserung und wir beobachten und probieren weiter, wenn uns was auffällt. Auf jeden Fall scheint die Wahl "Bamboozles für die Nacht" richtig gewesen zu sein!
sweet-cherry-13

Das freut mich für euch :D

Wenn MuMi-Stuhl in den Windeln war, würde ich auch - wie du - eher auf eine Reizung der Haut dadurch tippen...

Wünsche weiterhin gutes Gelingen!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“