schwere Mandelentzündung-Antibiotikum-Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: schwere Mandelentzündung-Antibiotikum-Abstillen

Beitrag von MaareMum »

Wegen Amoxicillin brauchst du nicht abstillen. Apotheker und Arzt sagen das nur aus Unwissenheit oder zur rechtlichen Absicherung.

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: schwere Mandelentzündung-Antibiotikum-Abstillen

Beitrag von Kinsale »

Ich habe das vor kurzem auch genommen- mir wurde das nicht als "halbwegs stellfreundlich", sondern als Mittel er Wähl verschrieben. Lass' Dich nicht verunsichern!

Gute Besserung!
SusanneG
gut eingelebt

Beitrag von SusanneG »

Ich finde es auch so schade, das ganz viele Mamas so verunsichert werden. :cry:
Arzt und Apotheker sind in solchen Fällen einfach frei von Wissen bzw. wollen sich absichern.
Wie schon weiter oben geschrieben würde dein Kind beim Abstillen weit mehr negative Auswirkungen erleben, als von der Antibiotikaeinnahme. Selbst wenn du abpumpen und verwerfen würdest (was wirklich nicht notwendig ist!!!!) ist die Gefahr von Stillproblemen danach einfach gegeben und es wär wirklich schade, wenn du wegen der Unwissenheit von eigentlichen Fachpersonen abstillen müsstest/würdest!

Amoxicillin gehört zur den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit, du kannst ganz normal weiterstillen!
Ganz wichtig ist es auch, das Anitibiotikum ganz fertig nehmen, so wie es dir dein Arzt verschrieben hat. Ein vorzeitiges Absetzen (weil es dir vielleicht schon wieder ganz gut geht oder dir bei der Einnahme immer noch nicht ganz wohl ist) kann ein Wiederaufflamme des Infektes verursachen und nützt dir und deinem Baby gar nichts :)

Ich wünsche dir gute Besserung!

LG Susanne
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Beitrag von carrymehome »

Apotheker/innen sind keine ausgebildeten Medizinerinnen und haben in Belangen Medikamentenauswahl eigentlich nix dreinzureden. Ich hatte auch schon eine Auseinandersetzung weil ich in der Schwangerschaft abschwellende Nasentropfen nehmen musste (um eine schwere Infektion der Nebenhöhle zu vermeiden), das war fachärztlich abgeklärt, auch toxikologisch abgeklärt und die Apothekerin wollte mir keine verkaufen...
Zuletzt geändert von Mondenkind am 09.12.2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Apotheker sind ausgebildete Pharmakologen und haben durchaus etwas mitzureden bei den verordneten Medikamenten. Es ist sehr gut, wenn nochmal jemand drüber schaut!!! Auch Ärzte haben oft genug keinerlei Ahnung von den Medikamenten, die sie verordnen. Geschweige denn von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gerade wenn es um Chemotherapie geht oder darum, ein spezielles Medikament durch ein anderes zu ersetzen, war ich schon oft auf Apotheker angewiesen. Für jemanden, der nicht Pharma studiert hat, ist das mitunter ein schwieriges Gebiet, auch für Ärzte.

Leider bist Du hier von beiden, Arzt und Apotheker, schlecht beraten worden. Amoxicillin ist nicht "halbwegs stillfreundlich", sondern völlig unproblematisch beim Stillen und eines der Mittel der Wahl. Abstillen deswegen ist vollkommen unnötig. Gerade bei Antibiotika ist in der Regel völlig problemlos ein stillfreundliches Mittel zu finden. Das hab ich noch nie erlebt, dass es da keins gab, das mit dem Stillen vereinbar war. Ein solches Wissen erwarte ich eigentlich von jedem Arzt oder Apotheker. Man muss es ja nicht auswendig wissen, wissen wo es steht reicht ja. Ist keine Geheimwissenschaft.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Spechtismama
ist gern hier dabei

Beitrag von Spechtismama »

Ich danke euch !
Habe mich beim Stillen vorhin völlig schlecht gefühlt und eben ne Flasche vorbereitet.. ich werde sie wieder wegstellen, eure worte haben mich doch beruhigt..
ich bin gar kein medikamentenfan und gehe so gut wie nie zum arzt, nur wenns nicht anders geht, hab auchnicht so extremes vertrauen in die pharma.. daher war ich so skeptisch,dass er was abkriegt..

weis denn jemand,was man für ein AB nach dem Kaiserschnitt bekommt,das fand ich bei der Geburt meines Kleinen auch so gruselig,aber konnte mich nicht dagegen wehren,da ich ein Not KS noch im Kreissaal hatte.. ich hoffe das war auch stillverträglich, da hab ich mir garkeine gedanken drüber gemacht in der situation..
LG
Spechtismama
Mit Kigaspecht (7/09) und Bauchkrümel (3/13)

..handyschreibend..
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das war mit Sicherheit Cefazolin, das ist auch stillverträglich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Ich hab mir auch keine Gedanken darüber gemacht, aber bei den ganzen vielen Kaiserschnitten müssen sie ja eigentlich was passendes parat haben.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Bei uns gibts da Cefuroxim. Früher Cefazolin. Und das ist auch kein Hinderungsgrund für Stillen.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“