Chance auf vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Chance auf vollstillen?

Beitrag von jusl »

Was denn? Dass Du keine Stillproben machst? Ähm, wie wär's mit "gar nicht"? Nee, im Ernst, kannst auch würfeln, und DIE Zahlen aufschreiben. Oder tatsächlich ein paar Stillproben machen und die Zahlen aufschreiben. Ist ganz egal.

Der Grund dafür, dass es egal ist, liegt darin, dass bereits die Streubreite NORMALER Mahlzeitenmengen RIESIG ist: Die normale Tagestrinkmenge liegt im Bereich 600-1000 ml, genauer weiß man's nicht. Dein Baby trinkt 200-300 ml Pre täglich, also trinkt es wahrscheinlich 300-700 ml Muttermilch täglich. Es stillt 9-11 mal, d.h. die zu erwartenden Portionsgrößen, die derzeit bei Stillproben herauskommen werden (und natürlicherweise ebenfalls stark schwanken), liegen irgendwo im Bereich 27 bis 78 g.
Ungenauer geht's kaum. :)
So, und wenn Du jetzt in den nächsten Tagen ein paar mal misst, und es kommt dabei z.B. raus "62 - 31 - 56 - 74 - 43", was sagt Dir das dann? Genau, gar nichts. ;-)
Stillproben sind nicht geeignet, um das Gedeihen eines Babys zu beurteilen oder ein medizinisches Problem zu identifizieren. Stillproben kann man sich zu DIESEM Zweck also sparen. Wir HABEN bereits alle nötigen Infos, nämlich: Stillen klappt grundsätzlich gut, Baby nimmt zur Zeit wieder weniger zu als normal, Zufüttermenge sollte also erhöht werden. Und zwar ganz egal, ob Dein Baby 27 oder 78 g pro Mahlzeit trinkt.
Ja due Ärztin hat jetzt 5 x 70 ml angeordnet und ich soll vorher und nach den stillen wiegen
Hat sie denn noch was gesagt? Z.B. was ihrer Meinung nach dabei rauskommen sollte? Oder z.B. was als nächstes passieren soll, abhängig von den Stillprobenergebnissen?

LG
Julia
Sweetkerochan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sweetkerochan »

Also generell will sie vei jeder Mahlzeit... vorher und nachher wiegen, dann Trinkprotokoll+Ausfuhrkontrolle... dann will sie das wir 72 std hier bleiben. Sinn und Zweck entziehen sich mir da aber. Den generell möchte ich ne Info ob was organisches oder meine Schilddrüsenmedis schuld sind.Pre wurde ja Freitag schon hoch gesetzt und heute ja auch. Und fie Dame tritt halt auf dem Gewicht rum... von wegen ist ja viel zu wenig blahblah.

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk.
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Den generell möchte ich ne Info ob was organisches oder meine Schilddrüsenmedis schuld sind.
Ja, sowas abzuklären ist auch wirklich sinnvoll.
dann will sie das wir 72 std hier bleiben.
Achso, SEID Ihr schon DORT??
Also generell will sie vei jeder Mahlzeit... vorher und nachher wiegen, dann Trinkprotokoll+Ausfuhrkontrolle...
Kann man machen. Die entscheidende Frage ist aber, WIE man die Daten anschließend INTERPRETIERT. Wie gesagt, wir wissen ja praktisch schon, was bei den Protokollen rauskommen wird. Vielleicht sollte die Zeit also lieber sinnvoller genutzt werden.
Und fie Dame tritt halt auf dem Gewicht rum... von wegen ist ja viel zu wenig blahblah.
Ist es ja auch. Man darf halt dabei nicht vergessen, wie das entstanden ist.
Pre wurde ja Freitag schon hoch gesetzt und heute ja auch.
Richtig, das ist sinnvoll, und jetzt warten wir eben ab, ob es den gewünschten Effekt bringt.

LG
Julia
Sweetkerochan

Ja genau sind schon da, aber mehr als Blutabnahme und ein versuchter Ultraschall war da noch ned.
Wiegeproben werde ich ihr gleich sagen das wir due die ablehnen.

Mir ist halt eben nur wichtig das nicht irgendwas organisches die Ursache ist und wir handeln ja schon indem die Zufüttermenge hoch gesetzt wird.

Genau es bringt ja nix da jetzt 72 std drauf zu schauen und dann? Was sagt uns das dann? Das er vll mal nen Tag mit weniger Trinken hinter sich hat mal einen mit mehr?

Ja aber am Gewicht kann man nun nix ändern, sondern nur schauen das er nun zunimmt.

Bild
Sweetkerochan

Also Eine Stillptobe durchgeführt und 10 g mehr.

Bild
Sweetkerochan

Huhu Julia,
Ist es richtig das sich mehr als 20 Minuten stillen pro Mahlzeit nicht lohnen. Da der MSR ja nur solange geht? Wurde mir vorhin so gesagt.
Nächste Stillprobe ergab 40g mehr.

Bild
Sweetkerochan

Bei der ersten stillprobe hat er 10 mi an der re und 10 min an der linken Brust getrunken bei der 2ten 30 min an der rechten.

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ist es richtig das sich mehr als 20 Minuten stillen pro Mahlzeit nicht lohnen. Da der MSR ja nur solange geht? Wurde mir vorhin so gesagt.
Nee, das ist definitiv Unsinn. Es können nachweislich mehrere MSR pro Mahlzeit ausgelöst werden. Deshalb sollte das Baby so lange an der Brust bleiben dürfen, wie es mag. Das kann in jedem Stillfachbuch nachgelesen werden.

LG
Julia
Sweetkerochan

Gut... und so jemand sagt er habe ne Stillschulung gemacht. Gut dann mach och einfach weiter mit ca 20- 30 min eine Brust und biete dann nochmal die andere an. Hat ja bisher auch super geklappt.
So morgen früh gibts dann die nächsten wiege Daten.

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, bis morgen.

Und fangt deswegen lieber keinen Streit an:
Wiegeproben werde ich ihr gleich sagen das wir due die ablehnen.
- erfahrungsgemäß kostet es sehr viel Kraft, mit Krankenhauspersonal herumzudiskutieren, dem nicht vertraut. Wenn Du dadurch Stress vermeiden kannst, würde ich vorschlagen: Lass die Wiegeproben machen und hak sie halt ab.
Entscheide DU, was Dir und Deinem Baby den geringsten Stress macht.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“