schwere Mandelentzündung-Antibiotikum-Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Spechtismama
ist gern hier dabei

schwere Mandelentzündung-Antibiotikum-Abstillen

Beitrag von Spechtismama »

Hallo,

ich habe gerade ein hartes,fiebriges Wochenende hinter mir und bin um den Arztbesuch nun doch nicht rum gekommen,da ich zwar kein fieber mehr habe , aber nun öfter an atemnot leide,sobald ich nicht mehr auf dem sofa liege..
mein Arzt hat mir sofort ein Antibiotikum verschrieben und dringend geraten es zu nehmen.. er hat ein halbwegs stillfreundliches AB rausgesucht : Amoxicillin , aber sowohl er als auch die apothekerin empfehlen, mit dem Stillen aufzuhören um dem Baby (8Mon) nicht zu schaden, bzw abzupumpen und verwerfen, bis das AB zu ende genommen ist. Leider kann ich garnicht abpumpen,das hat bei beiden Kindern nicht geklappt,hab es immer wieder mal versucht.. das heisst für mich, wenn ich ihn jetzt nicht mehr stille,dass es nach 10 Tagen wahrscheinlich vorbei ist :( ich habe nicht sehr viel Milch, aber ich stille morgens, mittags und abends/nachts & nach Bedarf, also nicht ganz so selten.. ich könnte es auf abends/nachts reduzieren.. ich möchte ihm nicht schaden,aber auch noch nicht abstillen..

auf embryotox habe ich schon geschaut, anrufe nehmen sie leider von privat nicht entgegen..
das steht es eher als harmlos drin,aber es steht ja auch der Hinweis,dass man das nur als Arzt beurteilen kann..

ich weis jetzt garnicht was ich tun soll :(
LG
Spechtismama
Mit Kigaspecht (7/09) und Bauchkrümel (3/13)

..handyschreibend..
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: schwere Mandelentzündung-Antibiotikum-Abstillen

Beitrag von Kirschquark »

ich bin kein Arzt aber ich kenne Amoxicillin als das Antibiotikum der Wahl in der Stillzeit und würde es nehmen (wenn ich nicht dagegen allergisch wäre ;) )
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Embryotox schreibt:
Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.

Empfehlung: Amoxicillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit.
Von Stillpause oder gar Abstillen ist dort nicht die Rede.

Gute Besserung!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Kirschquark hat geschrieben:ich bin kein Arzt aber ich kenne Amoxicillin als das Antibiotikum der Wahl in der Stillzeit und würde es nehmen (wenn ich nicht dagegen allergisch wäre ;) )
Das kann ich so unterschreiben! (Leider auch mit der Allergie)
Lass dich nicht verrückt machen. Gute Besserung!
liebe Grüße,
kasimira
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Ich bin kein Arzt, kann also hier nur meine persönliche Meinung schreiben.

Ich hatte innerhalb eines Jahres monatlich (!) Mandelentzündungen. Das fing an, als mein Baby acht Monate alt war. Als Mittel der Wahl habe ich immer Amoxicillin bekommen und das hat meinem Kind nicht geschadet. Ich war bei verschiedenen Ärzten (Hausarzt, HNO, im Urlaub, beim Notdienst) und alle meinten, das wäre okay beim Stillen. Ansonsten hätte das bei meiner Krankheitsgeschichte wohl abstillen bedeutet. Wir haben dann übrigens gestillt bis meine Tochter 22 Monate war und die Mandelentzündungen haben nach einem Besuch bei der Heilpraktikerin auch aufgehört, Mandeln sind noch drin!
Gute Besserung!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Schließe mich an: Nimm es und still weiter!
Deinem Baby schadet Abstillen viel mehr als Antibiotikum nehmen und weiterstillen. Gerade jetzt, wo der Winter kommt - Du bist schon krank, Deine großes Kind schleppt vermutlich auch einiges aus dem KiGa mit an - da ist das Baby froh um alle Abwehrkräfte, die es aus Deiner Milch bekommt. Meiner Erfahrung nach steigt mit dem Abstillen im Winter rapide die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind bald selbst Antibiotikum braucht und das ist sicher nicht die bessere Alternative :D
Gute Besserung.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Die Homepage von Embryotox würde ja bereits zitiert. Wenn es Dich zusätzlich beruhigen würde, kannst Du auch Kontakt zu reprotox aufnehmen, die informieren auch Mütter.

Mein Hausarzt verschrieb mit Amoxicillin mal mit der Bemerkung, dass man das bei einer entsprechenden Erkrankung auch meinem Kind verschreiben würde.

Und als letzten Gedanken: um wenige Tage Muttermilch mit Spuren eines notwendigen Medikaments zu vermeiden würde ich persönlich nicht auf Pre-Milch umstellen, die aus Kuhmilch hergestellt wird, bei der ich keine Ahnung habe, ob, welche und wie viele Medikamente die Kuh gerade bekommt.

Gruß Lucccy
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Beitrag von carrymehome »

Also ich habe auch gerade Mandelentzündung und bekomme ein Antibiotikum (jetzt schon zum 2. mal) und stille sicher nicht ab. Schau im Embryotox nach wieviel wirklich davon in die MuMi übergeht, bei dem Antibiotikum das ich bekomme geht weniger als 1% in die MuMi über und mit der Dosis wird beim Kind nichts erreicht, Es ist auch eines der Antibiotika der Wahl beim Stillen. Desweiteren ist es ein Penecillin das auch Babys bekommen würden, wenn sie es brauchen. Wenn das bei deinem auch der Fall ist brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Embryotox hat zwar sicherlich mehrere Erfahrungwerte als nur einen gesammelt und ausgewertet, aber ich gebe dir trotzdem meine Erfahrungen:
Blasenentzündung und Angina mit jeweils stillverträglichen AB behandelt (Penicillin, Amoxi und noch irgend etwas), dem Kind geht es gut (hat die Infekte auch nicht selbst bekommen) und ich bin auch wieder gesund geworden. :D Keine Stillpause, kein Abstillen.
Vom Hausarzt als stillverträglich ausgewählt, embryotox bescheinigt ebenfalls stillverträglichkeit und die Apotheker haben nix dazu gesagt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Schade, dass du von der Apothekerin auch verunsicherst wurdest.....
Ich kann mich den anderen nur anschließen!
Gute Besserung!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“