Reaktion auf Tragepuppe - Reaktion auf echtes Baby?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

caecilia
Herzlich Willkommen

Reaktion auf Tragepuppe - Reaktion auf echtes Baby?

Beitrag von caecilia »

Hallo,

nachdem wir jetzt zwei Tragepuppen noch ganz neu zu Hause haben, sind sie natürlich auch bei meinen Sohn beliebt und er möchte sie öfter mal haben (ich habe sie nach ein paar Tagen im Schrank eingeschlossen, damit man nicht ständig drauf aufpassen muss, wenn sie offen rumliegen). Mein Mann hat Sorge, dass sich der Umgang mit den Puppen negativ auf den Umgang mit dem Geschwisterkind nächstes Jahr auswirken wird, d.h., dass unser Sohn der Meinung sein wird, er darf und kann dann mit einem echten Baby genauso umgehen ohne dass es Probleme gibt (bei den Puppen habe ich gesagt, er muss sie wie echte Babys behandeln und z.B. nicht an Armen und Beinen rumziehen, und er nennt sie auch die "Babys"). Z.B. dass er ihnen in die Augen fasst (obwohl wir sagen, er soll es nicht machen) und nichts schlimmes passiert und er das dann später auch bei einem Baby macht. Ich glaube das eher weniger, die Puppen sind zwar lebensecht, aber doch trotzdem nicht belebt und ich denke, das kann auch ein kleines Kind gut auseinanderhalten. Aber wie sind denn eure Erfahrungen mit "echten" Babypuppen und lebenden Babys? Wurden sie von euren kleinen Kindern (mein Sohn wird bei der Geburt 2 1/2 Jahre alt sein) anders oder ähnlich behandelt?
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Reaktion auf Tragepuppe - Reaktion auf echtes Baby?

Beitrag von Mami5 »

Puppe und Baby sind was Anderes!
Das unterscheiden auch kleine Geschwisterkinder.
Man muss zwar immer aufpassen, das hat aber meiner Meinung nach nichts mit einer vorhandenen Puppe zu tun.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Mein großer Sohn hat auch ohne Babypuppe dem kleinen versucht, ins Auge zu fassen...
Das geht in Richtung: "ist halt so." Man muss doch an jeder Stelle ausprobieren, wie sich das Baby anfühlt, mit zweieinhalb MÜSSEN die kleinen Großen doch alles testen, oder?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ich glaub auch daß es ein Unterschied ist. Ihr geht ja auch anders mit den Puppen um, tragt sie am Arm, sprecht nicht mit ihnen usw.
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Kinder gehen doch auch nicht draußen auf die Straße und schieben hinten an einem Auto, weil sie Zuhause Spielzeug - Autos schieben.
Die können doch ganz klar zwischen Spielzeug und 'echt' unterscheiden. Und dass er dem Baby bestimmt mal ins Auge fassen wird, hat aber nichts damit zu tun, ob er das jetzt bei der Puppe darf.
Also macht euch mal keine Sorgen. Kinder sind sehr kompetent und können da natürlich unterschieden
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
carrymehome
schreibt ganz schön oft

Beitrag von carrymehome »

Sogar mein Hund kann seine Plüschhunde von echten Hunden unterscheiden, warum sollte ein Kind eine Puppe und ein Baby nicht unterscheide und unterschiedlich behandeln können. Ich hatte einen Haufen Puppen bevor mein Bruder kam und einer habe ich mit dem Hammer den Kopf eingeschlagen...sowas habe ich mit meinem Bruder nie probiert ;-)
Nr.1 - 07/13, stoffgewickelt, getragen und gestillt
caecilia
Herzlich Willkommen

Beitrag von caecilia »

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich habe mir sowieso wenig Sorgen darum gemacht, aber ich werden eure Antworten an meinen Mann weitergeben, ich hoffe er ist dann beruhigt! Naja, und wie unser Sohn dann tatsächlich mit dem Baby umgeht, wird sich zeigen - ich hoffe aber sehr, dass da kein Hammer zum Einsatz kommt! :D
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Ich hab meinem Bruder mal nen schweren Magneten gegen den Kopf gehauen. Bei meiner Puppe hab ich das nie versucht. 8)

Ich bin mir auch sicher, dass euer Sohn dass völlig ohne Probleme auseinander halten kann. Er muss so oder so erstmal lernen, wie man mit so einem Baby umgehen kann, was man mit dem machen kann und was nicht. Aber eigentlich haben Kinder das recht schnell raus.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
caecilia
Herzlich Willkommen

Beitrag von caecilia »

Das wird ja immer wilder! Ich glaube, ich muss vor der Geburt nochmal gründlich ausmisten - alle harten Spielsachen raus, und dafür mehr Kuscheltiere und Seidentücher rein. : ) Wobei wir als Eltern eigentlich von solchen Attacken komplett verschont bleiben - wir werden höchstens mal gekratzt und gebissen, und da hat man als Kind seine "Waffen" eh immer dabei.
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Ich muss dazu sagen, dass mein Bruder älter ist als ich. Da müsst ihr also eher auf das Kleine aufpassen. :P
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“