Mein Kampf mit dem Sling...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Missy
alter SuT-Hase

Mein Kampf mit dem Sling...

Beitrag von Missy »

Hallo Zusammen,
vielleicht haben die erfahrenen Tragemamas ja noch ein paar Tipps für mich.

Ich habe mir einen wunderhübschen Sling gekauft, denke mittlerweile jedoch, dass er nicht gerade anfängertauglich ist. Er ist aus einem Pollora Polka Dot genäht. Er war noch nicht eingetragen, daher versuche ich schon seit Tagen, ihn weicher zu bekommen(Knoten, um Tischkanten ziehen, draufsitzen..), wobei er mir eigentlich gar nicht so starr vorkommt.

Mein Problem ist, dass ich ihn schon tausendmal ordentlich eingefädelt habe und trotzdem rutscht er einfach nicht gut. Er verkantet und verheddert sich und nichts geht mehr. Ich muss so heftig ziehen, dass die Ringe von der Schultern rutschen, das kann ja auch nicht so gedacht sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist zu viel Stoff für die Ringe.
B. sitzt eigentlich recht gut drin, aber für mich ist es furchtbar unbequem und anstrengend.

Bin schon kurz davor, ihn wieder zu verkaufen und mir für den Anfang etwas einfacheres zu holen. :(

Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Danke schonmal! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Lotti
Profi-SuTler

Re: Mein Kampf mit dem Sling...

Beitrag von Lotti »

Der Stoff auf der Schulter scheint mir nicht ganz optimal aufgefächert zu sein. Heb mal mit der rechten Hand Dein Kind hoch und zieh dann mit der linken den Stoff richtig schön weit über die Schulter. Dann verteilt sich das Gewicht besser. Ansonsten sieht das doch ganz gut aus!Ich denke, es ist vor allem Übungssache. Ich hab einen Sling aus sehr dickem Stoff mit viel Wolle, den muss ich auch viel sorgfältiger einfädeln als einen dünneren. Das wird schon! Und ich finde ihn auch sehr hübsch, Deinen Sling.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ach so, was mir grad noch einfällt: Bist Du Linkshänderin? Weil soweit ich weiß fast alle (also zumindest alle Rechtshänder) das Kind auf der linken Hüfte tragen...ich denke es ist einfacher mit der rechten Hand die Stränge zu ziehen. Außerdem hast Du dann die rechte Hand frei wenn das Kind im Sling sitzt.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hmm bin rechtshändig und trage Kind rechts, hat sich so ergeben und so kann ich mit rechts auch nachziehen, finde ich stimmig und inzwischen sehr bequem, ich hab auch noch nie auf links probiert.

Du hast also noch nie einen anderen Sling getestet? Vielleicht kommst Du mit diesem speziellen halt nicht so gut klar, mag durchaus sein. Vor dem Verkaufen würde ich aber zumindest mal einen anderen probieren, vielleicht relativiert sich das dann ganz schnell.
Ich hab das an manchen Tagen, dass es einfach verwurstelt egal wie gut ich vorsortiere, und egal welchen Sling ich grad nutze. Ich rate Dir aber auch, (bei mir gehts besser ohne Kind, also vorm reinsetzen) den Stoff viel weiter über die Schulter zu ziehen, damit er vom Hals wegkommt. Eventuell auch erst mal so weit, dass Du den Arm nicht mehr richtig hochheben kannst. Zusammenrutschen tuts ganz schnell von alleine :oops:

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Rebella
ist gern hier dabei

Beitrag von Rebella »

Nicht verkaufen, schaut sooo schön aus, bockig sind die Meisten am Anfang, das wird schon, vielleicht mal in der Nacht drauf schlafen?!

Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht verlierst du die Sortierung, weil du zu eifrig festziehst. Lieber mehrmals kleinweise strähnchenweise durchs Tuch gehen, das klappt besser. Und jede Strähne dort hinziehen, von wo sie herkommt. Also Kopfkante zur Kopfkante, nächste Strähne Richtung Arm des Kindes, usw, nie nach unten Ziehen, dann ist die Sortierung futsch. Wirst sehen, mit jedem Mal wirds besser.
Großer Bub 09/2007
Kleiner Bub 02/2013
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Hallo Missy,

der wichtigste Punkt, der mir aufgefallen ist kam auch gleich in der ersten Antwort: der Stoff ist bei dir nicht weit genug über die Schulterkugel nach unten aufgefächert. Das zieht die folgenden Probleme wahrscheinlich einfach nach: dadurch, dass dir der Hebel am Oberarm fehlt bekommst du den Sling schwer festgezogen, das ist wahrscheinlich vom Tuch unabhängig ein Problem.
Missy hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, es ist zu viel Stoff für die Ringe.
Ja, ziemlich sicher, das ist bei allen Slings so, darum muss man ja so ordentlich sortieren :) Spaß beiseite: das Problem, was mir da am häufigsten begegnet sind zu kleine Ringe und/oder ein zu festes bzw. dickes Tuch. Die Ringe scheinen bei dir groß genug zu sein, und das Tuch wird sich sicher fügen. Falls du es schnell weich bekommen willst finde ich die beste, weil schnellste Methode, das Tuch durch die Slingringe zu fädeln und darin hin und her zu ziehen. Ich hänge dazu die Slingringe an die Türklinke oder einen Haken, damit ich einen Widerstand habe, so geht es superschnell. (Tipp von Alex, danke!)

Beim Festziehen gibt es noch ein paar Basics, die zu beachten sind und die verhindern, dass die Ringe runtergleiten. Hast du dir das Video angeschaut zum Sling? Edit: ich sehe, Rebella hat geantwortet, das ist ein Teil des Festziehens, den ich meine. Zusätzlich kannst du noch drauf achten, dein Kind beim Ziehen leicht mit der freien Hand am Po zu unterstützen, damit nicht das volle Gewicht im Tuch hängt, wenn du ziehst.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Tragen,
Anne
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Danke für die Antworten. :)

LottiBerlin: Ich trage mein Kind auch auf der linken Hüfte, es sieht nur anders aus weil ich Fotos vor dem Spiegel gemacht habe. :D Und beruhigend zu hören, dass auch Slings mit dickem Stoff funktionieren können.

anirahtaK: Ne, ist mein erster Sling, habe bisher nur mit TT, MySol und Emei getragen. Und hatten es mir ehrlich gesagt nicht so schwierig vorgestellt. Werde mal ausprobieren, den Stoff viel großzügiger auf der Schulter zu verteilen.

Rebella: Jaa, schön sieht er aus. Ich liebe Pünktchen und musste ihn einfach haben. :oops: Vielleicht habe ich wirklich zu heftig gezogen, hmhm.

Anne: Das Video habe ich angeschaut. Es beruhigt mich auch zu hören, dass es wohl kein bauliches Problem ist. :) Ich werde eure ganzen Tipps mal ausprobieren und weiterüben.
Danke!!
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Missy hat geschrieben:Danke für die Antworten. :)

LottiBerlin: Ich trage mein Kind auch auf der linken Hüfte, es sieht nur anders aus weil ich Fotos vor dem Spiegel gemacht habe. :D Und beruhigend zu hören, dass auch Slings mit dickem Stoff funktionieren können.
Haha, alles klar. Dann bitte meine Hinweise zu Kind hochheben und Stoff auffächern einfach andersherum denken. Ich glaube wirklich, da liegt der Knackpunkt bei Dir. Und wenn das gut klappt, wirst Du auch den Vorteil eines dicken Tuches zu schätzen wissen: In meinem Skanderborg-Sling fühlt sich meine Tochter (11,5 Kilo) an wie eine Feder, wenn der ordentlich gebunden ist!
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Nur eine kurze Rückmeldung. Wir haben in den letzten Tagen kräftig geübt und heute habe ich mich getraut, ihn zum Einkaufen reinzusetzen. Hat super geklappt und er ist an der KAsse sogar eingeschlafen.

Danke nochmal für eure Unterstützung! :sling:
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Yeah, super, ich freu' mich! :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“