10-Minuten-Suppen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Captainsparrow

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Captainsparrow »

Hefeextrakt und Glutamat würd ich definitiv schon in einen Topf werfen. Glutamat kommt ja in vielen Lebensmitteln natürlich vor. Diese dann aufzukonzentriern um den Effekt von möglichst reinem Glutamat zu haben , ist doch irgendwo die Leute veräppelt. Ob man sich der Biotechnologie auf die eine oder die andere Art bedient : es hat nichts mit dem normalen Geschmack der Lebensmittel zu tun.
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

feuerdrache hat geschrieben:
Ist gar nicht soviel Aufwand. Ich mach mir jedes Jahr 30kg Suppenwürze ein, das dauert genau einen Vormittag parallel zu Haushalt und Kochen. Und dann ist für den Rest des Jahres Ruhe. Und immer Gemüsesuppe da wenn ich sie brauche. Das letztemal habe ich vor keine Ahnung 7-8 ??? Jahren diese Würfel gekauft.
Wie machst du die denn?
F(7/2011) & G(8/2013)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

hoffe Kind lässt mich schreiben:

Gemüse und Kräuter sauber waschen und vorbereiten. Karotten müssen nicht zwingend geschält werden.
Dann das Ganze durch den Fleischwolf mittlere Scheibe.
Auf 750g faschiertes Gemüse nehme ich 250g Salz. Vermische alles gründlich und fülle es in große Gläser. Deckel drauf und in der Speisekammer lagern, Kühlschrank haben die Gläser bei mir noch nie gesehen. Erhitzen oder eindampfen ist nicht notwendig. Hält sich locker 1 Jahr.

Gemüse: geeignet ist sämtliches Wurzelwerk, also Karotten, Petersilie, Pastinaken, Zeller, dann Kürbis und Paradeiser (erfahrungsgemäß bis 10% der Gemüsemenge), Mangold, Kräuter (bis 10% der Gemüsemenge) wie Petersilie, Zellergrün, Liebstöckl. Ich habe auch schon Steinpilze dazugegeben.
Nicht hineingeben: Zwiebel und alles Lauch, sämtliche Kohlarten und Verwandten. Grund: nach einiger Zeit verändern diese Gemüse ihren Geschmack, das Ganze wird "rau". Fisolen, Kartoffeln und alles was roh giftig ist.

Kräuter immer zusammen mit Karotten durch den Fleischwolf schicken- es geht dann leichter.
Ratze

Beitrag von Ratze »

Danke!
Ich hab keinen Fleischwolf, meinst du das geht auch mit einer Reibe? Und das halt sich tatsächlich ein Jahr :shock:
F(7/2011) & G(8/2013)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kann man nicht mal REzepte austauschen, ohne gleich über ach so böse Lebensmittel belehrt zu werden......*seufz*
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kekks hat geschrieben:Supe aus der tüte ist aber nicht sehr gesund. Sie enthalten immer Geschmacksverstärker. Die einen offiziell und die anderen versteckte Geschmacksverstärker in Form von Hefeextrakt. Dann lieber die anderen, die du genannt hast.
Mir geht es nicht um Geschmacksverstärker, mir geht es darum, ob oder ob nicht eine Suppe zusätzlich noch Gemüse enthält. Also echtes, nicht nur Pulver. MIR persönlich ist es egal, ob ich alle zwei Wochen mal etwas auf Basis einer Tütensuppe esse. Ich weiß, dass viele das anders sehen. Aber ICH esse das trotzdem. Nicht täglich, aber eben ab und zu.

Kekks hat geschrieben:Hier geht es doch um gesunde Ernährung oder nicht? Vielen ist nicht bekannt, dass Hefeextrakt usw. ungesund ist.
Puh.... das ist jetzt aber Definitionsfrage, was "ungesund" genau ist, oder?

Kekks hat geschrieben:Ich versuch langsam auf Rohkost umzusteigen
Was machst Du dann in einem Suppen-Thread? :lol:

Sandküste hat geschrieben:Die dauert aber länger als 10 Minuten - ich brauche schon 15 Minuten, so einen Kürbis zu zerlegen.
Daher schrieb ich ja, es reicht, den Kürbis in ganz ganz grobe Stücke zu zerteilen. Ich habe wirklich nicht länger als 15 min gebraucht. Es war ein kleiner Hokkaido, den habe ich mit einem richtig großen, stabilen, scharfen Messer geviertelt, die Kerne rausgekratzt, jedes Stück nochmal quer geteilt, und ab und den Topf. Hat keine 5 min gedauert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Stellaluna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Stellaluna »

Ich koche Suppen jeweils in grossen Mengen und friere 1-2 Familienportionen ein.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ratze hat geschrieben:Danke!
Ich hab keinen Fleischwolf, meinst du das geht auch mit einer Reibe? Und das halt sich tatsächlich ein Jahr :shock:
Auf einer Reibe habe ich es noch nie probiert. Was ich schon gemacht habe: das Gemüse mit so einem Food Processor (Doppelschlagmesser) zu zerkleinern. Das geht auch gut. So was ähnliches wie das hier:
http://www.philips.at/c/food_processors ... _asc_group

Theoretisch sollte es auf einer Reibe auch gehen, wenn sie einigermassen fein reibt. Stell ich mir aber anstrengend vor.
In den Jahren die ich diese Suppenwürze mache, habe ich erst ein (1) Glas wegschmeissen müssen. Da dürfte ich das Gemüse nicht gleichmäßig mit dem Salz gemischt haben. Sonst- kein Problem. Hält auch länger als ein Jahr. Meine Eltern haben jetzt in der Garage noch einen Karton entdeckt, der ist schon übers Jahr- hält und hält.
Das liegt am Salzgehalt. Da würde ich keine Experimente machen mit Salzgehalt senken. Das könnte dann auf die Haltbarkeit gehen.

Für die erste Suppenwürze die ich gemacht habe, habe ich mir die Küchenmaschine einer Freundin geliehen. Da hatte ich noch keine. Mittlerweilen überlege ich mein 1000 Watt Gerätchen auf die nächstgrößere Ausführung mit so knapp 1500 Watt zu tauschen....
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bertilla »

Danke fürs Rezept, ich werde es ausprobieren.
Mama seit 05/2012
Ratze

Beitrag von Ratze »

Ganz so anstrengend wird es nicht, hab ne Küchenmaschiene mit feier Reibe ;-) Ich versuch es auf jeden Fall mal, wenn nicht nehm ich es als Anlass eine neue Maschiene zu kaufen. Schwirr schon de ganze Zeit um eine Mum mit Fleischwolf-Aufsatz rum und meine Schwiegermutter bekommt ihre dann endlich wieder...nach 2 Jahren :mrgreen:
F(7/2011) & G(8/2013)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“