Das kommt sehr auf die Situation an.Johana hat geschrieben:Literaturempfehlungen SIND ungebetene Ratschläge!
Ich weiß auch nie wie weit ich in solchen Gesprächen meine Meinung kundtun soll
Das kommt sehr auf die Situation an.Johana hat geschrieben:Literaturempfehlungen SIND ungebetene Ratschläge!
Ich muss Dir jetzt doch nochmal direkt antworten. Ich finde Deine Antwort sehr unpassend und angreifend. Ich weiß auch nicht, was es damit zu tun haben soll, dass eines Deiner Kinder ADS hat. Ich möchte Dich einfach bitten meine Beiträge genau durchzulesen - auch die nachträglich geschriebenen. Wenn Du dann meinst, weiterhin so über mich urteilen zu müssen, nur zu. Aber ich finde es traurig.Johana hat geschrieben:"Bekehren" und ungebetene Ratschläge erteilen finde ich SCHLIMM! Wie du selbst sagst, es ist überhaupt nicht dein Recht.
Und dass du besser weißt was für ein fremdes Kind besser ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Sorry, aber ich finde deine Haltung quasi unerträglich.
Mag daran liegen dass eines meiner Kinder ADS hat.
Das kann schon sein. Also das er "nur" sein Herz ausschütten wollte. Wobei ich inzwischen glaube er wollte eine Bestätigung von uns wie toll er doch ist (das ist jetzt meine Einschätzung aufgrund seines sonstigen Verhaltens). Er hat aber schon konkret gesagt, dass er ja jetzt drei Mamas hier hat und für Meinungen offen ist.kaehde hat geschrieben:Hallo,
ich finde es in solchen Situationen wichtig zu schauen, um was es dem gegenüber denn jetzt genau geht.
Will er nur sein Herz ausschütten (vollkommen ok!) oder geht es ihm um konkrete Hilfe bzw. Fragen.
Für mich klingt es so, als ob er nur sein Herz ausschütten wollte, mal loswerden, was für Probleme da sind.
Und dann höre ich einfach zu. Und nehme wahr, wie es dem Papa geht, auch wie es dem Kind geht, aber das weiß er ja. Er weiß ja, dass es dem großen gerade nicht gut geht... Vorrangig gebe ich also ihm Rückmeldung.
Wenn ich das Gefühl habe, der andere sucht schon konkrete Hilfe, fragt mich um Rat, dann Sage ich mehr in diese Richtung. Aber: ich bleibe immer bei mir. Wie würde ich in der Situation evtl. Handeln, was habe ich in ähnlichen Situationen gemacht. Und dann formuliere ich das auch. "Ich würde vielleicht versuchen...."
Aber, das ist, wie Du ja auch an den Antworten gesehen hast, ein schmaler Grat.
In dem Fall, den Du hier beschrieben hast, würde ich dem Papa rückmelden, dass es sicher gerade anstrengend und belastend ist. Er macht sich ja sorgen um das Kind!
Viele Grüße,
Katja
Kurz und knapp vom Handy aus
Danke!Johana hat geschrieben:Entschuldige bitte. Ich wollte dich nicht verletzen.
Da ich zum Thema ADS bereits mit gut gemeinten Ratschlägen überhäuft wurde, und viele Menschen zu glauben wissen, was das richtige für mein Kind ist, bin ich da etwas empfindlich. Sorry.