Trockenwerden ist nicht schwer, trocken sein dagegen sehr...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
maigora
ist gern hier dabei

Re: Trockenwerden ist nicht schwer, trocken sein dagegen seh

Beitrag von maigora »

pinselmaus hat geschrieben:Wenn es bei Oma klappt, kann sie es doch.
Na ja, wenn es einmal klappt, heißt es ja noch lange nicht, dass der Mensch es kann, es ist doch bei anderen Dingen auch nicht anders. Wenn bei einem Lehrling etwas geklappt hat, ist er doch noch lange kein Profi damit, oder? Es muss sich noch verfestigen, und es braucht Zeit. Auch für die Kleine ist es was Neues und sie braucht halt Zeit, um für sich zu klären, wie es funktioniert und wie man damit umgeht. Es ist auch anstrengend, wie alles Neue, und dann kann es schon sein, dass sie keine Lust mehr hat, weil sie einfach müde ist. Sie muss ja auch im Gegensatz zu uns noch dran denken, wo bei uns alles schon automatisiert ist. Da vergisst man es halt oder kommt durcheinander, ist es nicht so, in allen Dingen?
ich würde auch übrigens nicht belohnen, denn eine Belohnung setzt eine Leistung voraus, und Pipi selbstständig machen soll nun wirklich keine Leistung werden, das würde das Kind echt nur unter Druck setzen. Auch das Loben ist psychologisch gesehen bedenklich (wobei ich mich damit selber schwer tue, gestanden, denn Lob ist schon was Schönes). Vielleicht kann man den Lob quasi auf den Resultat beziehen: "guck mal, Du hast ja Kaka in die Toilette gemacht, und Deine Hose ist sauber geblieben!"
Liebe Grüße,

Maigora mit geliebten Kindern

bitte, liebe Leute, korrigiert meine Schreibfehler, sonst werde ich nie richtig schreiben!
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

Hallo,

bei uns hat es mit knapp 30 Mon. von alleine geklappt. Er ging ploetzlich von alleine aufs Klo. Fragen hat nichts gebracht. Bis heute hat er sich noch nie auf die Toilette setzen lassen. Er geht aber immer von selbst, wenn er was spuert. Und das klappte gleich mit kleinem und grossem Geschaeft. Ich denke, es muss vom Kind kommen. Zwingen bringt nichts. Wenn sie heute ohne Windel will, dann eben ohne. Wenn es mit Windel sein muss, dann halt damit. So ganz 100% zurueckgehen, wuerd ich auch nicht. Ich kenne einige Kinder, die vor dem grossen Geschaeft nach einer Windel gefragt haben, weil sie es nicht auf der Toilette machen wollten. Wenn sie regelmaessig geht, dann koenntet ihr ja zu der Zeit eine Windel ummachen und den Rest des Tages keine.
Belohnung hat bei unseren beiden Grossen gar nicht geklappt und so hab ich es beim 3. erst gar nicht versucht. Loben im normalen Masse find ich gut. Man muss ja sagen, wann was gut geklappt hat. Sie soll sich ja auch freuen.
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Wir haben manchmal nur 2 garnituren am Tag, an anderen 10... Es ist manchmal schon frustrierend. Aber es klappt immer mal wieder, dass das Große im Töpfchen landet.
Wir haben jetzt nochmal miteinander geredet und ich hab ihr erklärt, dass sie nachts und zum Mittagsschlaf ne Windel umhat. "Wenn sie ein Stinker muss (sie merkts, da sie anhält), kann sie da gern reinmachen oder in Töpfchen oder Klo. Nur ist es nicht so schön wenns in die Hose/Unterhose geht. Ist ja auch unangenehm für dich!"
Nun, es geht immer noch manchmal in die Hose, aber seltener. Meistens gehts dann doch nachts in die Windel. Aber sie sagt immer schön: "Nicht in die Hose Stinki machen, NUR in die Windel oder in Töpfchen!"

:-)
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Mal wieder ich...

Momentan gehts wieder bis auf 1-2 Mal nur in die Hose. Wir müssen heut die Couch mit nem Profi-Polsterreiniger saubermachen, weil sie überall hintgepieselt hat. Im Kiga gehts auch nicht wirklich, die wollen aber außer zum Mittagsschlaf NICHT zur Windel zurück. Die meinten, dass würd ihr nur ein Versagensgefühl vermitteln und mit mal windel, mal nicht würd sie durcheinander. Sie selbst ist hin-und-hergerissenn. Zuhause haben wir Unterhosen,Stoffwindeln, unterwegs WWW-Unterhosen, aber da geht auch mal was rein. Erinnnern bringt gar nix. Machen lassen auch nicht. Im Kiga sind sie soweit, dass sie eine nStapel Kleider in ihrer Höhe im Regal hat. Sie soll sich dann selbst umziehen (bei Pipi) und die Schmutzwäsche in den Wäschesack schmeißen. Die Begründung war halt, dass es so keine Fremd-Beurteilung für sie gibt, aber es für sie zeitaufwändiger ist als Toilettengang. Sie soll registrieren, dass sie mit der Toilette wieder schneller spiele kann.
Bei uns daheim funktioniert das nicht. Denn ich muss sie drängen sich umzuziehen und das ist ein Streit, der wiederum Druck gibt. Also irgendwie funzt das auch nicht. Unterwegs brauchen wir bei dem Wetter ohne Windel/WWW-UH gar nicht sein. 2 Min. im Auto und der Sitz und die Kleider sind nass....
Sol lich jetzt wieder komplett WWW-UH anziehne und dem Kiga sagen, dass sie es auch so machen oder soll ich die ihr ding machen lassen und wir machen es daheim einfach anders?
Hat jemand da Erfahrungen (evt. auch als Erzieherin/Psychologin o.ä.)
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Achso, dass mit Belohnenmachen wir auch nimmer....
kzoo

Beitrag von kzoo »

Hallo,

tut mir leid, dass es noch nicht so verlaesslich klappt bei euch. Bei uns ist das Thema zum Glueck recht schnell abgeschlossen werden. Wir hatten schon seit Wochen keinen Unfall mehr. Nachfragen bringt bei unserem Sohn auch gar nichts. Er ist noch NIE aufgrund der Frage, ob er mal muss, gegangen. Das muss anscheinend immer von ihm alleine kommen. Aber zum Glueck klappt das auch. Ich hab jetzt natuerlich keinen Einblick in euer tgl. Leben, aber ich wuerd versuchen, die ganze Geschichte eher im Hintergrund zu halten. Jedesmal ein Theater machen, wuerde sicher zu viel sein. Auch die Sache mit dem Umziehen ist evtl. etwas viel. Wenn es dann jedesmal eine Diskussion darum gibt, weil sie sich nicht alleine umziehen will, faend ich das fuer zu uebertrieben. Ich finde, dass das evtl. den Druck auf sie noch erhoeht. Ich denke, ihr muesst es so nehmen wir es kommt. Ich persoenlich hab die Kinder immer machen lassen, wie sie wollten. Das hat dann aber darin resultiert, dass die beiden Grossen schon knapp 4 Jahre waren, als sie angefangen haben trocken zu werden. Der 3. war jetzt mit 2,5 Jahren eher eine Ausnahme wuerd ich sagen.

Fuer zu Hause und den Kiga haben wir Blueberry und Bright Tots Trainer. Die haben eine Pul Schicht mit drin, sehen aber komplett wie Unterwaesche aus. Die Kleider wird zwar auch etwas nass und man muss umziehen, aber es gibt keine Pfuetzen. Man muss nichts aufwischen etc. Preislich sind die Bright Bots unschlagbar finde ich. Und jetzt fuer den Winter benutzen wir sie weiter, da sie schoen kuschelig und warm sind. Allerdings denke ich, dass wir mal eine Packung www Trainer kaufen, fuer die Skipiste. Da dauert es ja durchaus mal eine Weile bis man zum naechsten Klo kommt
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Momentan verlangt sie sich zuhause die WWW-Slips, die ich aber nur zum schlafen oder für unterwegs anzieh, denn sie geht dan ngar nicht. Mit dem nix sagen tu ich mir ehrlich gesagt schwer. Sie sagt keinen Ton wenn sie nass ist und will dann lieber weiterspielen, als sich umziehen lassen. Aber Stoffies mag sie auch nimmer, aber WWW will ich nicht.
Irgendwie schwierig...
Zurück zur Windel komplett? Mag die Kita nicht und ich weiß nicht, ob es für die Maus ein Rückschritt ist. Auf der anderen Seite ständig nass sein ist bestimmt auch nicht gut für ihr Selbstbewußtsein.
Verwirrt sie die unterschiedliche Handhabung?
kzoo

Beitrag von kzoo »

Vielleicht verwirrt sie es schon. Wenn sie zu Hause und im KIGA ohne Windel ist und nur unterwegs eine Hoeschenwindel anhat, find ich die Verwirrung aber nicht arg. Das sollte schon passen. Mehr wuerde ich aber nicht aendern, sonst weiss sie vielleicht doch nicht, was Sache ist. Wir waren am Wochenende beim Krampuslauf und da hatte ich unserem Sohn eine Windel angezogen, weil ich ihn nicht bei Minusgraden irgendwo abhalten wollte. Bis er aber kapiert hat, dass er Pipi in die Windel machen kann, hat es echt gedauert. Er hat sich lange gewaehrt. Also leicht durcheinanderzubringen sind sie schon, die Kleinen.
Ich hoffe, bei euch klappt es bald besser. In der kalten Jahreszeit ist das ja auch nicht lustig. Ich bin uebrigens noch am Ueberlegen, wie wir das auf der Skipiste machen werden. Da kann es ja etwas dauern, bis man wieder bei einem WC angekommen ist. Denke, da nehm ich erstmal WWW Hoeschenwindel, die mein Mann (der ihm das Skifahren lernt) wegschmeissen kann.
Kiara123
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kiara123 »

Ja, das wär glaub ich nicht verkehrt. Aber ihr seid normalerweise windelfrei? Von Geburt an oder erst später dazu gekommen? Ich find das sehr interessant, aber wir sind soviel unterwegs, dass ich mir das dann schon stressig vorstell oder ist das nur ein Vorurteil? Für uns jetzt ja erstmal zu spät, aber vielleicht beim nächsten... :-)

Bei Mausi kann ich garantieren: Wir sitzen im Auto und trotz 10 Mal fragen, ob sie muss, pinkelt sie sich voll. Der Kofferraum ist wohl ihr LIeblingswickelplatz... Trotz Minusgraden....
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“