Na ja, wenn es einmal klappt, heißt es ja noch lange nicht, dass der Mensch es kann, es ist doch bei anderen Dingen auch nicht anders. Wenn bei einem Lehrling etwas geklappt hat, ist er doch noch lange kein Profi damit, oder? Es muss sich noch verfestigen, und es braucht Zeit. Auch für die Kleine ist es was Neues und sie braucht halt Zeit, um für sich zu klären, wie es funktioniert und wie man damit umgeht. Es ist auch anstrengend, wie alles Neue, und dann kann es schon sein, dass sie keine Lust mehr hat, weil sie einfach müde ist. Sie muss ja auch im Gegensatz zu uns noch dran denken, wo bei uns alles schon automatisiert ist. Da vergisst man es halt oder kommt durcheinander, ist es nicht so, in allen Dingen?pinselmaus hat geschrieben:Wenn es bei Oma klappt, kann sie es doch.
ich würde auch übrigens nicht belohnen, denn eine Belohnung setzt eine Leistung voraus, und Pipi selbstständig machen soll nun wirklich keine Leistung werden, das würde das Kind echt nur unter Druck setzen. Auch das Loben ist psychologisch gesehen bedenklich (wobei ich mich damit selber schwer tue, gestanden, denn Lob ist schon was Schönes). Vielleicht kann man den Lob quasi auf den Resultat beziehen: "guck mal, Du hast ja Kaka in die Toilette gemacht, und Deine Hose ist sauber geblieben!"