ist mein Kind zu dick?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
Linli
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 20.08.2013, 13:09
Wohnort: CH und BaWü

Re: ist mein Kind zu dick?

Beitrag von Linli »

Vielleicht mal als das Gegenteil, mein Sohn hat auch ständig gestillt, tagsüber alle 2 Stunden, manchmal häufiger, abends auch dauerhaft, nachts je nach Phase stündlich, dauernd, mal mit 2, 3 Stunden dazwischen. Und er hat nie viel zugenommen. Da kommt dann einfach das Gegenteil "Er muss doch mal essen", "kriegt er nichts zu essen"... Man kann es den "anderen" nie recht machen :mrgreen:

Ich denke unsere Kinder verwerten die Nahrung einfach anders, die einen so, die anderen so - wie wir Erwachsenen auch. Das muss überhaupt nichts mit "zu viel" stillen (wie viel soll das auch sein) zu tun haben. Im Gegenteil, das wirkt ja auch gegen späteres Übergewicht.

Der Sohn einer Bekannten hatte mit 9 Monaten 14 kg, auch lange voll gestillt und mit 16 Monaten hatte er immer noch 14 kg. Eltern auf Trab halten braucht enorm viel Energie :roll: :lol:
Bild
Midi 07/2014
Benutzeravatar
Nana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 890
Registriert: 25.11.2013, 20:49
Wohnort: Österreich

Re: ist mein Kind zu dick?

Beitrag von Nana »

hihi gibt ja doch einige ordentliche Brocken hier :mrgreen:

icvh wurde schon gefragt, ob ich meinen Sohn ein paar Monate im Bauch vergessen habe , weil er zu seiner mächtigen Erscheinung auch noch von Anfang an eine prachtvolle Frisur hatte :lol:
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
kyra76
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 23.08.2013, 08:31
Wohnort: Ehringshausen

Re: ist mein Kind zu dick?

Beitrag von kyra76 »

Nana...sind unsere Kinder verwandt?! ;)
Matti hatte auch wahnsinnig viele Haare bei Geburt...und war das erste mal mit 9 Wochen beim Friseur ( und seit dem regelmäßig, weil die wachsen wie Unkraut).
Unser Bröckchen
Ist geboren am 9.4.2013
(4950g, 56 cm, 39 cm KU)
Benutzeravatar
noli1313
hat viel zu erzählen
Beiträge: 237
Registriert: 22.09.2013, 12:12
Wohnort: Friesland

Re: ist mein Kind zu dick?

Beitrag von noli1313 »

kyra76 hat geschrieben::) ...aus dem Grund hat unser Sohn bis auf eine Hose nur noch selbstgenähte im Schrank!!
OT: Habe heute mit meiner ersten selbstgenähten Pumphose angefangen. Noch nicht perfekt,aber für zuhause reicht sie auf jeden Fall :)

Lg
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
Mamacita
hat viel zu erzählen
Beiträge: 222
Registriert: 26.06.2012, 21:59
Wohnort: NRW

Re: ist mein Kind zu dick?

Beitrag von Mamacita »

hier auch ein kleines buddha mädchen <3
also mittlerweile nicht mehr.
mit einem jahr war sie so gut wie vollgestillt (die menge die sie gegessen hat waren minimini) und wog 16 kilo!
alle welt hat uns bekloppt gemacht, zum abstillen geraten, ihre knochen, ihre zukunft, blablabla!
auch unsre ansonsten topaufgeklärte kinderärztin ließ uns eine ernährungsaufklärung zuteil werden und fragte ob wir ihr instant tee geben.
:(
auf spielplätzen wurde ich fies gemustert...es war ziemlich schlimm, die zeit.
nicht weil wir selbst so sehr besorgt waren, weil wir so mit unsrer umwelt zu kämpfen hatten.
ich habe damals eine sehr gute beratung der la leche liga erhalten die mich lange über wasser gehalten hat. und die mein gefühl, das alles in ordnung ist, so wie es ist, bestärkt hat.
halte durch!
heute ist sie 2 1/2, wiegt 13 kilo und stillt immernoch ab und an.
alle welt staunt nun über mein bildhübsches, schlankes mädchen und freut sich mit mir, weil mein bauchgefühlrichtig war :roll: 8)
liebste grüße von mamacita :D

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3059
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: AW: ist mein Kind zu dick?

Beitrag von FuFu »

Ich selber kann gar nicht verstehen, wieso man sich nicht über die propperen Babys freut. :shock: Klein-FuFu war zu früh und sah echt schlecht aus. Wie ein Frosch mit diesen dürren Beinchen, brrr.Sie hat ordentlich zugelegt, ist allerdings eher lang - auch doof, wenn die eine Größe zu kurz ist, aber die nächste noch total schlackert :o;)

Aber ich versuche mittlerweile keine (lieb gemeinten) Kommentare zu den kleinen Moppeln abzugeben, weil es anscheinend nicht leicht ist, was ihr euch da so anhören müsst :o da ist dann wahrscheinlich ein noch so lieb gemeinter Kommentar zuviel.

Aber es ist echt schade, man sollte sich doch wenigstens bei Babys noch über jede einzelne Speckrolle freuen. Also nicht nur die Mütter selbst sondern alle :?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 732
Registriert: 26.05.2006, 09:07
Wohnort: Schweiz

Re: ist mein Kind zu dick?

Beitrag von Gabriela »

Aber es ist echt schade, man sollte sich doch wenigstens bei Babys noch über jede einzelne Speckrolle freuen. Also nicht nur die Mütter selbst sondern alle :?
Da möchte ich doch gleich was dazu sagen:

Meine sehr schlanke Freundin hat sich über Moppel-Bemerkungen zu ihrem Baby nie Gedanken gemacht. Ich hingegen, nicht schlank, schon! Mein Baby hatte mit 6 Monaten bei 65 cm Länge mehr als 9 Kilo, war also irgendwie breiter als lang, gefühlt zumindest. Da ich auch breiter als lang bin (1.62 auf etwas über 70 Kilo), habe ich mir natürlich dauernd Gedanken gemacht, ob sich das wirklich wieder verwächst oder nicht.

Unser Sohn ist jetzt 7 Jahre alt, wiegt um die 25 Kilo auf etwa 127 cm Grösse, und liegt somit ziemlich genau in der Mitte. Er ist sehr kräftig, er hat sehr viel Ausdauer beim Wandern, Laufen, Schwimmen, Klettern. Seine Ernährung ist ziemlich einseitig, da er kein Obst isst. Ich mogle das Obst als Apfelmus unter, gebe ihm ab und zu verdünnten Orangensaft, mehr geht nicht. Dafür isst er sehr gerne Fisch und ein bisschen Rohkost. Ich versuche, das Beste daraus zu machen!
mit D.F. 16.08.2006
Benutzeravatar
Jol
hat viel zu erzählen
Beiträge: 244
Registriert: 21.06.2012, 14:51
Wohnort: South Bavaria

Re: ist mein Kind zu dick?

Beitrag von Jol »

Ich finde das auch furchtbar schlimm, wenn sich - egal ob Fremde oder Familie - abwertend über das Gewicht von Kindern äußern. :roll: Die sollen sich um ihre eigenen Probleme kümmern und ihren Mund halten.

(Sorry, den Post musste ich einfach loswerden, auch wenn er nicht wirklich viel zur Frage beigetragen hat.)

LG
von Jol
Jol
mit Friede (04/00), Freude (3/12) und Wonneproppen (1/15).
kyra76
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 23.08.2013, 08:31
Wohnort: Ehringshausen

Re: ist mein Kind zu dick?

Beitrag von kyra76 »

Ich glaub ich kann das zum Glück recht locker sehen im Normalfall...
Und bei passender Antwort gucken die erstmal doof ;)
Waren Samstag einkaufen, bei c+a an der Kasse meinte in der Schlange nebenan ne frau: hat der dicke Backen!!
Ich hab sie nur angeguckt und gefragt, woher sie das denn wissen will?! Die sieht sie doch gar nicht?!
Gut, als sie es nicht verstanden hat, hab ich ihr gesagt, dass sie maximal seine dicken Wangen beurteilen könnte :)
...sie wollte sich dann nicht weiter mit mir unterhalten scheinbar ;)
Unser Bröckchen
Ist geboren am 9.4.2013
(4950g, 56 cm, 39 cm KU)
apfelsaft
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 14.07.2013, 00:25
Wohnort: Berlin

Re: ist mein Kind zu dick?

Beitrag von apfelsaft »

Wir bekommen auch oft Kommentare zum Kampfgewicht meines Babys. Allerdings stören diese mich überhaupt nicht! Ich bin total stolz darauf, dass mein Sohn so schnell und viel zugenommen hat.

Allerdings ist es ja mit den Babys leider nicht anders als mit Erwachsenen: Es wird stets eine Bewertung über Größe und Gewicht abgegeben. Als wäre das eine gut und das andere schlecht. Es gibt bestimmte Vorstellungen, wie jemand auszusehen hat. Eine erwachsene Frau möge bitte schlank sein. Ein Baby darf nicht zu dünn sein, aber auch nicht zu moppelig, etc. Meistes wird mir aber auch beruhigend zugeredet, dass sich das ja wieder verwachse. Da haben wir ja noch mal Glück gehabt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“