Hilfe: Abstillen und milchsee

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
beuteltier
ist gern hier dabei

Hilfe: Abstillen und milchsee

Beitrag von beuteltier »

Hallo ihr lieben,
ich habe gerade ein Problem mit einem sehr schmerzhaftem milchstau oder See in meiner Brust.

Ich habe Dienstag Nacht das letzte mal gestillt. Daher dachte ich eigentlich dass ich es gut überwunden habe. Jetzt habe ich allerdings ziemlich harte milchknubbel in beiden Brüsten, sie sind aber nicht prall an sich.

Mein kleiner ist 18 Monat und wir hatten abends nachts und morgen gestillt, vor ca drei vier Wochen habe ich umgestellt auf nur noch vorm einschlafen stillen. Das das aber letztendlich für ihn verwirrend war habe ich vor jetzt genau fünf Tagen beschlossen es ganz zu lassen.
Am Freitag, Samstag waren meine Brüste noch ok und sie sind auch klein und weich eigentlich, erst gestern ging's los mit nem harten knubbel. Ich hab Samstag und Sonntag salbeitee getrunken.

Jetzt habe ich also schmerzen, kann die Brust gar nicht berühren.
Was mache ich, nochmal ausstreichen?? Nochmal Tee? Quark? Geht das von alleine weg?

Hilfe wäre riesig, zumal ich keine gute stillberaterin/ Hebamme an der Hand habe.
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Hilfe: Abstillen und milchsee

Beitrag von jusl »

Hallo beuteltier,

hast Du es mal mit einigen Tagen intensiven, dauerhaften KÜHLENS versucht? Das gilt als Maßnahme Nr.1, um beim Abstillen die Milchproduktion zu drosseln und Schwellungen vorzubeugen bzw. diese zu behandeln.

LG
Julia
beuteltier
ist gern hier dabei

Re: Hilfe: Abstillen und milchsee

Beitrag von beuteltier »

Oh, nein, ich dachte nicht dass es den milchstau verhindern oder die Milch zurückgehen lassen kann, nur dass es sich entzündet. Ich dachte nach drei Tagen baut sich die Milch eh ab. Ich hoffe es ist jetzt nicht zu spät, hab jetzt cold Packs drauf. Danke jusl!!
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“