Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von sabbelschnuut »

Das dürfte kein Problem sein, es gibt ja auch Brote in denen von vorneherein ein Anteil Weizen mit drin ist.
Und wenn du einen Sauerteig umzüchtest, fütterst du ihn auch einfach mit dem anderen Mehl. Treiben tut der Sauerteig trotzdem. Falls du Bedenken hast, kannst du zur Unterstützung auch noch ein wenig Hefe mit dazutun.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Super, danke für Deine Antwort. Werde mal auf alle Fälle einen halben Würfel Hefe hinein tun.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Wahrscheinlich kommt die Antwort jetzt zu spät... Aber ich denke das dürfte kein Problem sein - dann wird es eben ein Mischbrot :)
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Perlchen »

sabbelschnuut hat geschrieben:
Ich hab zur Zeit ein totales Zeitproblem, was das Brotbacken angeht :-( Ich kriege es tagsüber nicht auf die Reihe, weil der Wicht mich nicht lässt bzw ich Bedenken habe, dass ich, wenn die Gare fertig ist, nicht weitermachen kann aus irgend nem Grund. Würde deshalb gerne abends backen, aber das haut einfach alles mit der Zeitplanung nicht hin :-( Wenn ich gerne hätte, dass ein Brot um 23 Uhr fertig aus dem Ofen kommt, müsste ich vorher nachts um 1 den Sauerteig ansetzen... Ich finds ganz schlimm, denn ich würde so gerne auch hauptsächlich selber backen und nicht immer Brot kaufen müssen. :-(

Ich führe nach Pöt's modifizierter 3-Stufen-Führung: abends gegen 23Uhr das Anstellgut ansetzen/füttern, bis morgends gegen 7 (6-8Stunden)in den Lampenofen, dann füttern und für 6-8 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Passt bei mir, da ich um 15 Uhr die Kleine abhole, auf dem Weg zur Großen schnell zuhause reinspring, wieder füttere und dann für 3-4 Stunden in Keller (bzw. bei uns im Gästebad, da ist's am kältesten) stehenlasse. irgendwann zwischen 18 und 19 Uhr verarbeite ich den backfertigen Sauerteig.

Schnell den Teig zusammenrühren (bzw. von der Kitchenaid kneten lassen), ca. ne halbe Stunde gehen lassen, noch mal kneten, 2 Stunden gehen und dann in den Ofen - so ist das Brot um 22.30-23 Uhr fertig gebacken.
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)

Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von WiLada »

Mit Weizenmehl ist das garkein Problem. Hefe braucht man auf keinen Fall , im Gegenteil! :) und was wurde aus deinem brot nun?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Aaalso, mein Mann hat mir mit ein bisschen krimineller Energie gestern noch Roggenmehl besorgt. (Gibt hier einen Supermarkt, der sonntags geöffnet ist, allerdings nur Tankstellensortiment anbieten darf und deswegen sind die meisten Gänge abgesperrt. Mit langem Arm konnte er dann das Roggenmehl angeln.) Aber da mir die Idee von Mischbrot schon so gut gefallen hat, habe ich ein reines Roggenbrot und ein Mischbrot (mit Hefe) gemacht. Beide sind toll aufgegangen, das Mischbrot habe ich schon probiert, schmeckt sehr gut. Das Roggenbrot habe ich eingefroren.

Warum ist Hefe nicht so gut? Trocknet eher aus, oder?

Das Problem mit der Fütterung habe ich auch, aber vor allem weil ich niemals 23 Uhr erlebe. Ich bin momentan so müde, dass alles nach 21 Uhr utopisch ist. Jetzt am Wochenende habe ich meinen Mann mit einer Fütterung am späten Abend beauftragt, dann geht es.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Perlchen hat geschrieben:Ich führe nach Pöt's modifizierter 3-Stufen-Führung: abends gegen 23Uhr das Anstellgut ansetzen/füttern, bis morgends gegen 7 (6-8Stunden)in den Lampenofen, dann füttern und für 6-8 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Passt bei mir, da ich um 15 Uhr die Kleine abhole, auf dem Weg zur Großen schnell zuhause reinspring, wieder füttere und dann für 3-4 Stunden in Keller (bzw. bei uns im Gästebad, da ist's am kältesten) stehenlasse. irgendwann zwischen 18 und 19 Uhr verarbeite ich den backfertigen Sauerteig.

Schnell den Teig zusammenrühren (bzw. von der Kitchenaid kneten lassen), ca. ne halbe Stunde gehen lassen, noch mal kneten, 2 Stunden gehen und dann in den Ofen - so ist das Brot um 22.30-23 Uhr fertig gebacken.
Perlchen, danke dir! Das probier ich aus! Dann ist die 3-Stufen-Führung vielleicht doch ideal für mich!
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Nema: Ganz so viel Hefe hätts gar nicht gebraucht, denn die treibt dann sehr schnell und das ist eigentlich für die langen Garzeiten von so nem Brot nicht so gut. Könnte auch sein, dass das Brot dann hefig schmeckt, und sich nicht so lange frisch hält. Ich hatte jetzt eher so an 5 g Hefe im Hauptteig gedacht.
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

WiLada hat geschrieben:Hefe braucht man auf keinen Fall , im Gegenteil!
Nema hat geschrieben:Warum ist Hefe nicht so gut? Trocknet eher aus, oder?
Die Begründung würde mich jetzt auch interessieren - warum sagst du "im Gegenteil", WiLada? Ich kenns nur so, dass man durchaus einen kleinen Anteil Hefe zur Unterstützung des Sauerteigs verwenden kann - im Allgemeinen nimmt man dann ein bis zwei Prozent der Gesamtmehlmenge, mehr braucht es nicht. Besonders bei jungen Sauerteigen, die noch nicht so triebstark sind, ist das eigentlich üblich...
Mein Instagram-Profil
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

sabbelschnuut hat geschrieben:
Perlchen hat geschrieben:Ich führe nach Pöt's modifizierter 3-Stufen-Führung: abends gegen 23Uhr das Anstellgut ansetzen/füttern, bis morgends gegen 7 (6-8Stunden)in den Lampenofen, dann füttern und für 6-8 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Passt bei mir, da ich um 15 Uhr die Kleine abhole, auf dem Weg zur Großen schnell zuhause reinspring, wieder füttere und dann für 3-4 Stunden in Keller (bzw. bei uns im Gästebad, da ist's am kältesten) stehenlasse. irgendwann zwischen 18 und 19 Uhr verarbeite ich den backfertigen Sauerteig.

Perlchen, danke dir! Das probier ich aus! Dann ist die 3-Stufen-Führung vielleicht doch ideal für mich!
Sabbelschnuut: Wie hast Du es denn bisher gemacht? Vielleicht passt Deine Variante besser für mich?

Wegen Hefe weiß ich jetzt Bescheid. Mein Schwager nimmt z.B. auch für Hefezopf immer nur ganz wenig Hefe und meint, das wird besser so.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“