Abends unterwegs trotz Einschlafstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Re: Abends unterwegs trotz Einschlafstillen?

Beitrag von Rumpelmama »

Ich bin letztes Jahr zu Weihnachten zu einem Jahrgangstreffen gegangen. Da war Kind 8,5 Monate alt.

Vorher kein Probelauf, weil ich gelesen hatte, das funktioniert eh nicht, wenn Mama nicht ganz weg ist.

Papa hat sich mit ins Bett gelegt, mit Mumi-Flasche (hab 2 Tage gesammelt!!! Stückchenweise gekühlt, ein Theater...).
Bis dahin war die Welt noch i.O., aber DA ging das Theater los.
Ich vermute jetzt, dem Kleinen wurde genau an der Stelle richtig bewusst, dass ich nicht da bin.

Mein Tipp: gaaanz anderes Einschlafszenario, WEIT weg vom Schlafzimmer. Oder einfach gar keins, so lange spielen, krabbeln, kuscheln, bis sie aus Versehen auf dem Arm einschläft? Oder eben was von dem hier schon genannten (TRAGEN, Autofahren, Pezziball). Mein Kind ist dann irgendwann auf dem Arm vor dem PC eingeschlafen.
Und verhungern muss/wird sie nicht, wenn die Brust nicht in der Nähe ist. Entweder sie will sie als Beruhigung, dann ist eben der Papa gefordert (also mit Alternativen, oder sie hat Hunger, dann kann und wird sie was anderes essen/trinken.

Also entspann dich und freu dich drauf!!!

Ich muss immer noch einschlafstillen und -kuscheln, aber am Fr. gehe ich zur Weihnachtsfeier. Da ist das Problem dann nicht das Einschlafen, das würde ich so machen (lassen), wie oben beschrieben. Sondern dass er mich den ganzen Tag schon nicht sieht (erst KiTa, dann Oma-und-Opa-Nachmittag, dann ich auf Weihnachtsfeier). Aber ab dem frühen Abend ist der Papa dabei, er ist bei Oma und Opa und von einmal im Jahr wird er keinen phsychischen Schaden nehmen. Ich hoffe, er schläft im Auto auf der Heimfahrt (spät) ein und dann solange, bis ich wieder da bin.
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Hallo,
meine Tochter war etwa 10 oder 11 Monate alt, als ich zum ersten Mal abends ausgegangen bin. Papa hat sie an dem Abend in den Schlaf getragen und das hat sehr gut funktioniert. Ich hab mir damals eher Sorgen gemacht, was passiert, wenn sie nach einer Weile wieder aufwacht. Wir haben zu der Zeit nachts noch sehr oft gestillt. Aber alles lief entspannt und ich fand es schön, mal wieder auszugehen. Milch hab ich im übrigen nicht erst abgepumpt, da sie diese eh nie trinken wollte. Es gab also Tee aus dem Becher...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Angie681
gut eingelebt

Beitrag von Angie681 »

Also unsere Kleine ist 6 Monate alt und wir machen immer "Fläschchen-Training" bevor ich oder wir wegwollen.

Eine Woche vor dem Geplanten Termin wird die Mahlzeit zu der wir weg sind mit Pre-Fläschchen ersetzt!
Das klappt ziemlich gut!
Danach steige ich wieder auf Stillen um, bis zum nächsten Termin :-)

Gekommen ist das ganze, weil mein Mann als ich letztens abends auf nem Konzert war, 3 Stunden Gebrüll hatte, da sie die Flasche nicht nahm
( war im Rübi-Kurs kein Problem, hatte aber nicht daran gedacht, dass der ja schon ne Weile zuende ist und es daher wie ein Fläschchen-Neustart nach 2 Monaten für sie ist)!

Und letztenendes, wird dein Mann es schon richten. Wenn er sich das zutraut, dann klappt das auch und wenn er mit dem Kind in der Tragehilfe oder im Tuch durch die Gegend läuft!

Mein Mann hat sie ja auch irgendwann zum schlafen bekommen ;-) der musste allerdings zuhause bleiben, weil er den Großen ja auch noch ins Bet bringen musste
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Angie681 hat geschrieben:Also unsere Kleine ist 6 Monate alt und wir machen immer "Fläschchen-Training" bevor ich oder wir wegwollen.

Eine Woche vor dem Geplanten Termin wird die Mahlzeit zu der wir weg sind mit Pre-Fläschchen ersetzt!
Das klappt ziemlich gut!
Danach steige ich wieder auf Stillen um, bis zum nächsten Termin :-)

Gekommen ist das ganze, weil mein Mann als ich letztens abends auf nem Konzert war, 3 Stunden Gebrüll hatte, da sie die Flasche nicht nahm
( war im Rübi-Kurs kein Problem, hatte aber nicht daran gedacht, dass der ja schon ne Weile zuende ist und es daher wie ein Fläschchen-Neustart nach 2 Monaten für sie ist)!

Und letztenendes, wird dein Mann es schon richten. Wenn er sich das zutraut, dann klappt das auch und wenn er mit dem Kind in der Tragehilfe oder im Tuch durch die Gegend läuft!

Mein Mann hat sie ja auch irgendwann zum schlafen bekommen ;-) der musste allerdings zuhause bleiben, weil er den Großen ja auch noch ins Bet bringen musste
Fläschentraining ist bzgl. Saugverwirrung nicht unheikel. (Nur kurz, einfach zu müde)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Also Fläschchentraining würde ich auch nicht machen, da hätte ich viel zu viel Angst die Stillbeziehung zu stören.

Als ich weiter vorne schrieb, ich würde es vorher ausprobieren, meinte ich, dass mich das fürs Weggehen sehr beruhigen würde, wenn es vorher schon mal gut geklappt hätte. Ich denke nicht, dass man es vorher (kurzfristig) mit dem Baby "üben" muss.
Wenn du selbst zuversichtlich bist, dass Mann und Baby das schaffen, dann nur zu. Ich bin nur von mir ausgegangen, dass ich wahrscheinlich den Abend aus Sorge nicht genießen könnte.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Elena
Miss SuTiversum

Re: AW: Abends unterwegs trotz Einschlafstillen?

Beitrag von Elena »

MaareMum hat geschrieben:Also wenn dein Mann das sogar mit organisiert hat und sich das zutraut, würde ich es wagen. Trau deinem Mann und deinem Kind was zu. Dein Mann ist immerhin der PAPA. Ggf. kannst du immernoch nach Hause fahren, wenn er nicht zurecht kommt. Im Theater Handy auf Vibration in die Hosentasche. Dann bist du ja erreichbar.

viewtopic.php?f=352&t=216642
Gnom
gehört zum Inventar

Beitrag von Gnom »

Ich danke euch für die vielen Antworten. Das Unbehagen bleibt und es wird sicher nicht der beste Abend meines Lebens, aber da ich eh alternativlos bin vertrau ich wohl besser darauf, dass alles gut geht.
Um meinen Mann mach ich mir wenig Sorgen, der wuppt das schon und hält auch einiges aus.
Meine Sorge ist eher, dass der Zwerg sich nicht beruhigen lässt ohne mich.

Nicht im Schlafzimmer zu sein ist schon mal ein guter Fingerzeig, ich merk ja schon so, dass es besser geht, wenn er sie im Wohnzimmer trägt. Das Schlafzimmer assoziiert sie wohl zu sehr mit mir und Kuscheln/Stillen.
Füttern ist schlecht, wir freuen uns grade erst über die Essversuche.

Saugverwirrung mit 8,5 Monaten, ist das wirklich noch zu erwarten? Becherfüttern probier ich aber trotzdem mal aus, sie spuckt ja auch Schnuller aus wenn sie eigentlich die Brust zum Nuckeln will.

Pfuhhhh, ich fühl mich wie damals in der Schule vor Matheklausuren, die haben mir ähnliches Unbehagen beschert ...
Liebe Grüße von Marina
Bild

Bild
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Re: AW: Abends unterwegs trotz Einschlafstillen?

Beitrag von Gartenprinzessin »

MaareMum hat geschrieben:Also wenn dein Mann das sogar mit organisiert hat und sich das zutraut, würde ich es wagen. Trau deinem Mann und deinem Kind was zu. Dein Mann ist immerhin der PAPA. Ggf. kannst du immernoch nach Hause fahren, wenn er nicht zurecht kommt. Im Theater Handy auf Vibration in die Hosentasche. Dann bist du ja erreichbar.

Sehe ich ganz genau so. Ich hatte auch immer etwas Schiss und dachte, dass das nicht so klappt. Aber es ist der Papa, der kann das auch mal machen. Und wer weiß, vielleicht klappt es ganz wunderbar. Ich gehe mittlerweile ohne schlechtes Gewissen mal weg (also nicht regelmäßig, aber es kam eben schon vor). Dann muss der Papa das Baby halt mal stundenlang rumtragen, na und? Vielleicht reagiert deine Kleine ganz anders, wenn du nicht da bist und vielleicht klappt das mit dem Fläschchen ganz prima. Versuch es einfach!
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Gnom hat geschrieben:Das Unbehagen bleibt und es wird sicher nicht der beste Abend meines Lebens
Oooch, das find ich schade, dass du dir das schon so von vorneherein "vornimmst", keine gute Zeit zu haben. Ich hatte auch Bedenken, abends wegzugehen, aber mein Mann ist da sehr entspannt und bisher war es auch immer nicht so schlimm wie vorher befürchtet. Und es war bis jetzt auch immer so (ich war erst zwei, dreimal abends alleine weg), dass wie eine Last von mir abgefallen ist, wenn ich aus der Haustür draußen war - in dem Wissen, dass es meinem Mann nix ausmacht, wenn er den Kleinen eventuell auch erst später oder gar nicht ins Bett kriegt. Versuch, den Abend zu genießen! :-D

Ach ja, ich hab auch bis jetzt immer drauf geachtet, mich auf jeden Fall zu verabschieden und dann zu gehen, so dass der Kleine mitkriegt, dass ich nicht da bin. Hab ich hier aus dem Forum, und ich halte das auch für besser, als sich einfach rauszuschleichen, einfach, weil die Kleinen dann wissen, man verschwindet nicht einfach - ich glaube, das stört die Vertrauensbasis nachhaltiger als kurz Weinen, weil Mama weggeht.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Also wenn der Papa sich traut, werden die 2 ihren Weg finden!!!
Ich habe das Abends wegsein zwar auch erst einmal hinbekommen, aber sogar das Aufwachen war okay: gucken - ach, Mama ist immer noch weg, dann Trag mich halt, Papa. Ablegen konnte ihn mein Freund zwar dann nicht mehr und hing etwas fertig auf der Couch, als ich kam, aber sonst alles Schick :)

Wg. der Saugverwirrung: es kann in jedem Alter seltsame Effekte haben, zB auch veränderte Trinktechnik oder vermehrtes Beißen. Ich merke selbst jetzt noch, wenn die Stohhslmflasche zu oft benutzt wirdubd reduziere sie auf dasnötigste (kl. Hase findet es manchmal lustig, den Becher umzukippen. Im Auto doof…)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“