Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich esse momentan ziemlich viel Junk (vor Allem viiieel zu viel Süßes) und muss das dringend wieder ändern. Also Zucker fast zur Gänze streichen und nur noch Getreide, Obst und Gemüse (und hin und wieder mal Milchprodukte, Ei und Fisch) essen.
Ich sollte aber auf keinen Fall dabei abnehmen - Meine Kleine (fast 6 Monate) stillt noch fast ausschließlich und ich habe seit der Geburt eh schon relativ viel abgenommen.
Wie sind eure Erfahrungen? Wer hat es geschafft, die Ernährung umzustellen und dabei trotzdem sein Gewicht gehalten? Ist es überhaupt zu schaffen?
Gesünder ernähren ohne abzunehmen?
Moderator: britje
-
SophiesWelt
- ist mit Leidenschaft dabei
Gesünder ernähren ohne abzunehmen?
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
- lucca77
- Profi-SuTler
Re: Gesünder ernähren ohne abzunehmen?
Hallo,
ich habe das Problem auch recht schnell abzunehmen bzw. leicht untergewichtig zu sein. Seit einigen Monaten ernähre ich mich vegan und zuckerreduziert und merke entgegen aller Abnehmbefürchtungen, wie gut mir das tut. Kalorien und gesunde Fette hole ich mir z.B. über Nüsse und Nussmuse, die kommen fast an jedes Essen (z.B. in Saucen, Suppen, Aufläufe, ins Porridge, als Topping auf den Salat, als Beilage zum Dazuknabbern. Ebenso Sesam, Leinsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne etc. Dazu verwende ich hochwertige Pflanzenöle, mit denen ich auch gern das Essen nochmal beträufel (z.B. über die Kartoffeln oder die Suppe). Avocado enthält auch viel Fett - gemischt mit Banane und Kakao gibt sie einen leckeren "Pudding" zum Frühstück. Oder als Brotaufstrich, als Dip, im grünen Smoothie. Mandelmus & Co gehen auch prima als Brotaufstrich - mein absoluter Favorit: Vollkornbrot, Cashewmus, in Scheiben geschnittene Banenen und darüber angeröstete Sesamkörner. Obst und Gemüse knabber ich oft zwischendurch.
Sehr lecker und sehr gehaltvoll sind die Dattelleckerli, das Rezept gibts hier irgendwo im Forum. Oder Stillkugeln?
Von mir also ein großes Ja zu Ernährungsumstellung und Gewicht halten!
ich habe das Problem auch recht schnell abzunehmen bzw. leicht untergewichtig zu sein. Seit einigen Monaten ernähre ich mich vegan und zuckerreduziert und merke entgegen aller Abnehmbefürchtungen, wie gut mir das tut. Kalorien und gesunde Fette hole ich mir z.B. über Nüsse und Nussmuse, die kommen fast an jedes Essen (z.B. in Saucen, Suppen, Aufläufe, ins Porridge, als Topping auf den Salat, als Beilage zum Dazuknabbern. Ebenso Sesam, Leinsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne etc. Dazu verwende ich hochwertige Pflanzenöle, mit denen ich auch gern das Essen nochmal beträufel (z.B. über die Kartoffeln oder die Suppe). Avocado enthält auch viel Fett - gemischt mit Banane und Kakao gibt sie einen leckeren "Pudding" zum Frühstück. Oder als Brotaufstrich, als Dip, im grünen Smoothie. Mandelmus & Co gehen auch prima als Brotaufstrich - mein absoluter Favorit: Vollkornbrot, Cashewmus, in Scheiben geschnittene Banenen und darüber angeröstete Sesamkörner. Obst und Gemüse knabber ich oft zwischendurch.
Sehr lecker und sehr gehaltvoll sind die Dattelleckerli, das Rezept gibts hier irgendwo im Forum. Oder Stillkugeln?
Von mir also ein großes Ja zu Ernährungsumstellung und Gewicht halten!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
mit hochwertigen ölen nimmt man nicht ab. und da die so gesund sind, kann man auch guten gewissens mehr zu sich nehmen. und nüsse auch.
aber ich würde vorerst nicht die milchprodukte streichen, also milch oder fleisch vorerst beibehalten und evtl. später zu reduzieren. eine komplette ernährungsumstellung kommt meistens mit gewichstverlust, weil der körper sich erst mal umstellen muss.
aber ich würde vorerst nicht die milchprodukte streichen, also milch oder fleisch vorerst beibehalten und evtl. später zu reduzieren. eine komplette ernährungsumstellung kommt meistens mit gewichstverlust, weil der körper sich erst mal umstellen muss.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
-
SophiesWelt
- ist mit Leidenschaft dabei
Danke für die Antworten! Das klingt ja schonmal positiv
Dann werd ich vorerst mal nur den Zucker reduzieren und dann nach und nach die Milchprodukte (das sollte ich sowieso, da ich auf Kuhmilch allergisch bin). Fleisch hab ich immer schon sehr wenig gegessen, das wird dann wohl keine so große Umstellung.
Werd gleich mal nach Rezepten suchen - das mit Cashewmus klingt auch lecker!
Werd gleich mal nach Rezepten suchen - das mit Cashewmus klingt auch lecker!
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16