Neues Kind neues Glück

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Sakura
Miss SuTiversum

Neues Kind neues Glück

Beitrag von Sakura »

Erst einmal ein großes Dankeschön in die Runde, ihr habt Kind 1.0 und mir super geholfen :-)

Jetzt ist hier Kind 2.0 am Start, aktuell genau ein halbes Jahr alt. In den ersten Monaten war hier zu viel Stress und Trubel, da hatte es immer Windeln an. Jetzt haben wir sie wegen wundem Po viel nackig strampeln lassen, und irgendwann fing sie an, sich zuverlässig zu entleeren, sobald die Windel auf war. Da sie sehr mit wundem Po kämpft, will ich jetzt Teilzeit Windelfrei versuchen.

Ich habe sie schon mehrfach erfolgreich fürs große Geschäft abgehalten :D , und ihr dabei auf den Kopf gepustet. Brauche ich noch einen Schlüssellaut?

Ich mache es aktuell so, dass sie zu Hause nur eine Mullwindel mit Snappi anhat. Die hält die Pipimenge gut, aber ich merke es sofort und mache die nebelfeuchte Windel ab. Danach lasse ich sie meist nackelig, bis zur nächsten Mahlzeit (sie entleert sie meist kurz nach Mahlzeiten). Was kann ich da verbessern? Große Geschäft merke ich ganz gut, wenn sie es ankündigt, und halte sie dann überm Klo ab, Pullern kann ich bei ihr noch nicht vorhersagen. Wir hatten beim pullern erst einen Zufallstreffer auf dem Töpfchen. Was habt ihr für Schlüssellaute fürs pullern?

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

EhMibima

Re: Neues Kind neues Glück

Beitrag von EhMibima »

Hallo, unser Schlüssellaut ist(wie bei den meisten wohl) psssss für´s pullern und käckern. Ich hatte für´s käckern keinen anderen Laut. Aber manche ahmen das Drücken nach das das Baby dabei macht. Mit dem Pusten hab ich das auch schon gelesen, auf öffentl. Toiletten bestimmt ein Vorteil gegenüber dem Drückgeräusch. :lol:
..Zum Pullern: Ich schreib dir mal auf woran ich gemerkt hab daß mein Kleiner mal musste: Wenn mein Kleiner, bevor er krabbeln konnte, irgendwo lag war er anfangs meist zufrieden. Irgendwann, nach 10sek.(toll beim Duschen :roll: ) oder 10min. wurde er so ganz leicht unruhig. Nur so daß ich zu ihm schauen musste. Genau dann musste er auch pullern. Oder eben jedes Mal kurz nach dem Stillen. Vielleicht kennst du das auch, du bist mit irgendwas beschäftigt und Baby liegt daneben. Irgendwann wirst du auf die Kleine aufmerksam. Nur so, "ohne" Grund. Genau dann halt sie mal ab. Bei mir hat das so oft geklappt...
Unterwegs war er im TT die ganze Zeit ruhig und zufrieden bis ich irgendwann das Gefühl hatte daß er raus will. Dann brauchte ich ihn nur kurz abhalten.
Unser Schlüssellaut ist(wie bei den meisten wohl) psssss für´s pullern. Ich hatte für´s käckern keinen anderen Laut. Aber manche ahmen das Drücken nach das das Baby dabei macht.
Weiterhin viel Spaß mit Wf :)
Kekks
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kekks »

Ich glaub, Babys brauchen keinen Schlüßellaut. Zumindest war allein die Abhalteposition bei meinem Baby schon ausreichend, damit sie wusste, was sie machen muss. Der Schlüßellaut bzw. das Schlüßelwort (ist bei uns Aa) hilft aber, um das Baby daran zu erinnern, was es machen muss, falls es beim Abhalten durch irgendetwas abgelenkt wird. Zudem kann es das Wort lernen, um sich so später wörtlich zu äußern, wenn es mal muss. So muss es dann nicht mehr durch strampeln oder schreien signalisieren, dass es muss.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Fazit: ich habe immer noch keinen Plan und mich nicht wirklich theoretisch mit dem Thema beschäftigt. Ich mache einfach, und es funktioniert sehr gut. Und der Popo dankt es uns. Da ich mir keinen Stress mache, macht es echt Spaß und ich frage mich, warum ich jetzt erst beim zweiten Kind damit anfange :roll:

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...

Ela10181
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ela10181 »

Genau das hab ich mich auch gefragt. Warum wusste ich bloss beim ersten noch nix davon. Er war leider oft wund.
Das ist doch genau die richtige Einstellung sich keinen Stress machen. Toll das es gut läuft, dann mal weiter so. :D
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Sakura, schön wenn du´s genießen kannst. Und daß es so easy bei euch läuft. Ich find es zunehmend schwerer. Mein Kleiner streikt wenn er keine Lust hat. :?

Bei der Großen hat im Geburtsvorbereitungskurs eine andere Schwangere erzählt daß das Baby einer Freundin "windelfrei" sei. Da ich mir das nicht vorstellen konnte und ich ja schon Stoffis, Tragetuch und Ökoklamotten hatte(total die Öko-mama :roll: ) hab ich nur abgewunken. DAS wär nun wirklich zu extrem. :roll:
Oh, Mann, wenn ich nur jmd gehabt hätte der mich überredet hätte...ich hätt WF genießen können. Ich beneide Jede die mit dem ersten Kind WF macht. Es ist so viel einfacher als wenn immernoch das Großkind da ist. Wie machen das Mütter mit noch mehr Kindern?!
Sorry für´s OT :oops:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Jup, daran scheitert es bei uns auch oft. ICH sehe während des Essens / nach dem Essen, wenn Pauline mal kackern muss. Andere sehen das nicht. D.h. wenn zb. meine Mutter sie füttert oder nach dem Essen auf dem Arm hat, landet das große Geschäft in der Windel. Tja.

Kekks

Beitrag von Kekks »

bienesmama hat geschrieben:Es ist so viel einfacher als wenn immernoch das Großkind da ist. Wie machen das Mütter mit noch mehr Kindern?!
Sorry für´s OT :oops:
Es ist wirklich schwer, wenn noch mindestens ein anderes Kind da ist und ablenkt. Zumindest war es am Anfang bei mir so, aber es wird jetzt immer besser. Mein Baby signalisiert immer stärker und ich bekomm auch immer mehr mit, obwohl ich oft noch gleichzeitig mit der Großen beschäftigt bin. Sie braucht eigentlich nur noch Stoffis für die Pupse, bei denen manchmal etwas raus kommt.
Bei Papa gibt sie aber keine Singale und piselt ihn manchmal voll :lol:
Ich glaube aber, wenn mehr wie ein älteres KInd da ist, beschäftigen die sich auch mehr miteinander, wodurch man mehr Zeit fürs Baby hat und dann könnte Windelfrei vielleicht sogar besser klappen.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Mein Mann hat auch nie gemerkt wenn der Kleine mal musste. Ich hab meinem Mann gesagt daß er, wenn er groß muss "laut wird, laut erzählt" Mein Mann: "Lass ihn doch laut erzählen wenn er will"...Er hat manche Dinge einfach nicht als Signal erkannt und die Pfütze kassiert.
Und ja, mag sein daß es beim 3. Kind leichter wird...wär ja schön, es hat zwar mit dem Kleinen sehr gut geklappt sodaß wir teilweise 100%ohne Windel/Backup waren jedoch war es auch sehr, sehr, sehr anstrengend immer 100% präsent zu sein.
Kekks

Beitrag von Kekks »

Bei meinem Mann liegt es aber nicht daran, dass er nichts merkt. Sie gibt einfach keine Signale, wenn sie bei ihm ist. Ich bin oft in der Nähe und bemerke absolut nichts von ihr. Sie lächelt ihn lieb an - wie immer - und piselt dann los.
Ich achte jetzt seit kurzem darauf, sie nochmal abzuhalten, bevor er sie in den Arm nimmt.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“