Tragetuchgröße ??

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
datninchen
Herzlich Willkommen

Tragetuchgröße ??

Beitrag von datninchen »

Hallo , ich hab es eben aus Versehen, bevor ich mich neu angemeldet habe in das Gästeforum schon mal geschrieben und finde nun den Beitrag nicht mehr - sorry, wenns nun doppelt ist und ich noch nicht so fit bin hier als Neuling. Ich bin Trageanfängerin und da ich absolut begeistert vom Tragen bin und mein 8 Wochen alter Sohn ebenfalls überlege ich nun,mir mal anständige Tücher zu besorgen , die passen. zzt trage ich noch in einem Hoppdiztuch, welches ich mir selber auf ca 4,20 m gekürzt habe und bin damit nicht so zufrieden. Nun würde ich mir gerne 2 Neue besorgen, ein längeres- dachte da an Größe 6 für die wkt und ein Kürzeres und dachte dabei an Größe 3. Nun frage ich mich,ob ich mit dem 3er auch die Kängurutrage binden kann. Ich bin nur 1,63 und trage Größe 36/38. Meint ihr das reicht oder muss es doch ein 4er sein ???
Liebe Grüße und einen schönen ersten Advent euch allen :)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Tragetuchgröße ??

Beitrag von Annealt »

Hallo datninchen,

macht nix, wenn der Beitrag doppelt ist. Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes! Und schön, dass du so begeistert bist vom Tragen.

Zu deinen Fragen: was begeistert dich denn am gekürzten Hoppediz nicht so? Ist es jetzt zu kurz? Oder stimmt sonst etwas nicht damit? Ich frage, weil ich eine ähnliche Statur habe wie du und mit 4,20m locker eine Wickelkreuztrage binden kann. Ich habe bei meinem dritten Kind mit einem 3er auch gut ein Känguru binden können, aber da war dann nicht mehr viel Platz zum Knoten. Am besten wär's, wenn du das probieren könntest, z.B. bei einer Trageberaterin oder bei einer anderen Tragemama.

Alles Gute und liebe Grüße
Anne
datninchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von datninchen »

Hallo und danke erstmal,
ich mag das Tuch von der Beschaffenheit nicht und ich kann leider nicht nähen , so dass die Enden nun riffeln , zudem gefällt mir die Farbe nicht so , also eher Luxusproblemchen. Die Länge ist ok, auch für die WKT .Der Papa des Kleinen trägt zudem auch mit und er ist 1,90 und so kann er das Tuch mit Mühe und Not noch so grade in der doppel -x-Trage binden. Habe es in der Schwangerschaft günstig gebraucht bekommen um erst mal zu testen. Leider habe ich nur Tragemamafreundinnen , die eine ganz andere Statur haben und so haben sie auch keine Tücher, die in Frage kommen. Eine Beratung hätte ich sehr gerne schon gemacht, bin aber da ein bisschen geizig , nachdem ich bei einer Bekannten mitbekommen habe, dass die Beraterin nur eine Technik gezeigt hat und möchte daher nicht das Pech haben , viel Geld zu bezahlen für quasi nix. Da investiere ich lieber in gute Tücher zb von Girasol und erlerne das Binden allein bzw mit Freundinnen, die ebenfalls tragen.
Pailicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pailicious »

Eine Technik pro Beratung ist normal! Die zu beherrschen ist meiner Meinung nach dann mehr Wert als 5 tolle Tücher... Wenn man noch etwas mehr lernen möchte gibts dann Nachberatungen. Für deinen mann wärs jedenfalls gut auch ein 6er zu haben, damit er auch die wxt binden kann. Ob so eim kurzes für dich reicht kann ich dir leider nicht sagen, am besten wär halt schon ausprobieren.
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
datninchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von datninchen »

hm, stimmt natürlich auch wieder, wobei bei ihr hieß, eine Technik, die einmal gezeigt wurde und das wars, keine Tücher zum probieren, keine Puppe usw , hat 10 min gedauert und war beim regulären Wochenbettbesuch , wurde aber voll berechnet und sowas wäre für mich eine echte Enttäuschung. Werde noch mal gucken , ob ich eine in der Nähe finde , stimmt ja schon , dass die Technik sitzen sollte usw. Leider habe ich zzt nur ein Budget für eins von beidem- Tuch oder Beratung :(
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

datninchen hat geschrieben:hm, stimmt natürlich auch wieder, wobei bei ihr hieß, eine Technik, die einmal gezeigt wurde und das wars, keine Tücher zum probieren, keine Puppe usw , hat 10 min gedauert und war beim regulären Wochenbettbesuch , wurde aber voll berechnet und sowas wäre für mich eine echte Enttäuschung. Werde noch mal gucken , ob ich eine in der Nähe finde , stimmt ja schon , dass die Technik sitzen sollte usw. Leider habe ich zzt nur ein Budget für eins von beidem- Tuch oder Beratung :(
Also dann war es aber keine Trageberatung einer ausgebildeten Trageberaterin!
Beim Wochenbettbesuch? Dann hat wahrscheinlich die Hebamme das gezeigt, was sie selber halt kann. Das kannst du nicht mit einer professionellen Trageberatung vergleichen!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

datninchen hat geschrieben:hm, stimmt natürlich auch wieder, wobei bei ihr hieß, eine Technik, die einmal gezeigt wurde und das wars, keine Tücher zum probieren, keine Puppe usw , hat 10 min gedauert und war beim regulären Wochenbettbesuch , wurde aber voll berechnet und sowas wäre für mich eine echte Enttäuschung. Werde noch mal gucken , ob ich eine in der Nähe finde , stimmt ja schon , dass die Technik sitzen sollte usw. Leider habe ich zzt nur ein Budget für eins von beidem- Tuch oder Beratung :(
Dafür würde ich auch kein Geld ausgeben wollen. Aber es gibt auch kompetente Beraterinnen, da kann man in der Regel nach der Beratung wirklich gut binden und muss nur noch was üben (wenn man kein Bindelegasteniker ist).
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
datninchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von datninchen »

Ich glaub ich wünsche mir einfach ne Beratung zu Weihnachten :)
Pailicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pailicious »

datninchen hat geschrieben:Ich glaub ich wünsche mir einfach ne Beratung zu Weihnachten :)
Super Idee 8)
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“