Schreien: 1. Lösung stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Knopfi
gut eingelebt

Schreien: 1. Lösung stillen?

Beitrag von Knopfi »

Hallo :)

Mein Fräulein, 7,5 Wochen alt kommt meistens nach 2-3 Stunden. Wenn sie mal nach 1,5 Stunden wach wird und schreit, ist meine erste Lösung immer stillen. Ich weiß aber gar nicht, ob sie Hunger hat. Die Brust nimmt sie einfach immer!!! Sie trinkt auch oft bis zum Spucken oder Bauchweh. Wieso merkt sie nicht, wann genug ist? Ich hab Angst, dass ich sie einfach zu oft anlege. Vllt hat sie ja auch mal nur schlechte Laune oder was weiß ich. Ich will sie auch nicht "hungern lassem" während ich alles andere ausprobiere.

LG Knopfi
LG Knopfi

♥ babygirl *10/13 ♥
nido56
Dipl.-SuT

Re: Schreien: 1. Lösung stillen?

Beitrag von nido56 »

Was heisst zu oft anlegen? Wenn Stillen als Beruhigungsmittel funktioniert, ist das doch super. Ich habe mir da nie Gedanken gemacht. Wenn das Baby weinte, Brust raus. Ist einfach am schnellsten und bequemsten.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Du machst das genau richtig. Deine Brust ist ja nicht nur Nahrungsquelle, sondern auch Trost, sicherer Zufluchtsort, ... - Stillen kommt halt von still (im Sinn von leise).
Und das Trinken bis zum "Überlaufen" gibt sich irgendwann von selber.

Gruß Lucccy
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ja, bei uns war auch immer das Stillen die erste, einfachste und meist auch beste Lösung.
Irgendwann haben die meisten Kinder es auch raus, so zu nuckeln, dass zwar das Saugbedürfnis befriedigt wird, aber nicht so viel Milch aus der Brust kommt, wenn sie eigentlich genug haben.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Hallo Knopfi,
ich finde, das machst Du genau richtig.
Hier ist es auch so, wenn der Mini knatschig ist, gibts die Brust. Das ist manchmal alle halbe Stunde.
Nimmt Deine Kleine einen Schnuller? Hier wird alles außer der Brust zum Nuckeln verweigert und das ist ok, dann gibts halt die Brust.
Aber ich kann auch verstehen, dass Du Dir Gedanken machst, ich hab mich auch (bei beiden Kindern) gefragt, ob dieses oder jenes jetzt so schlau ist und sie nicht vielleicht lernen müssen sich alleine zu beruhigen etc. Nööö ;)
Hör weiter so auf Dein Bauchgefühl, ich finde das toll!
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Schreien: 1. Lösung stillen?

Beitrag von MaareMum »

Yep, schliesse mich dem allgemeinen Tenor an. Du machst das genau richtig. Wenn du mal nicht stillen willst, dann versuch andere Beruhigungsmethoden wie Tragen/Pezziball/... Aber wenn es auch für dich passt ist es doch super. Nicht von irgendwelchen 4-Stunden-Rhythmus-Labertaschen reinreden lassen :grin:

KänguruEmelie
ist gern hier dabei

Beitrag von KänguruEmelie »

Hallo Knopfi,

Ich hatte anfangs ähnliche Bedenken. Mir half das Thema "Stillen nach Bedarf" in der Stillwissen-Linksammlung. Kennst du das?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Du machst das völlig richtig. Ein Kind in dem Alter sollte immer nach Möglichkeit zunächst gestillt werden. Wenn das nicht hilft, kann man anderes versuchen. Dass sie die Brust immer nimmt, liegt mit Sicherheit auch daran, dass Stillen halt nicht nur Ernährung, sondern auch zu großen Teilen Beruhigung, Geborgenheit und Regulationshilfe ist. Kinder in dem Alter brauchen das, um sich zu regulieren, weil sie das noch nicht selber können. Das sind "Säuglinge", sie müssen saugen, es ist sehr wichtig, dass man ihnen die Gelegenheit gibt, dieses Bedürfnis zu befriedigen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Besonders weil der Kleine sehr gut zugenommen hat. Aber es ist alles prima, oft stillen ist ja auch gut für deine Milchbildung. Bei uns gabs nie einen Schnuller, so ist er heute noch viel an der Brust. Wenn er nur zum Nuckeln gekommen ist und sozusagen aus Versehen den Milchspendereflex ausgelöst hat, dreht er einfach den Kopf weg - mit dem Resultat, dass wir dann beide voller Milch sind :-) Das lernt dein Kind sicher auch noch. Ihr macht das schon genau richtig!
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
Knopfi
gut eingelebt

Beitrag von Knopfi »

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich sehr. Ich hab dann halt oft das Gefühl, dass ich sie mit der Brust abspeise, obwohl sie vllt was ganz anderes will. Aber so lange sie die Brust dann annimmt, wird es wohl das richtige sein. So habe ich z. B. auch ein schlechtes Gewissen sie die ganze Nacht zu pucken, weil ich sie damit ja quasi einschränke. Aber ohne pucken würde sie gar nicht zur Ruhe kommen. Wenn man doch nur wüsste, was in den kleinen Köpfen vor sich geht :)
LG Knopfi

♥ babygirl *10/13 ♥
Antworten

Zurück zu „Stillforum“