hier sind doch noch ein paar Heidelberger und Mannheimer unterwegs.
Über den Plastikfreithread bin ich auf die Idee einer Food-Coop gestoßen, also gemeinsames Einkaufen im Großhandel. Nein, ich möchte kein Riesending aufziehen, kein Ladenlokal anmieten usw, dafür habe ich gar keine Zeit.
Ich könnte es mir so vorstellen: es finden sich einige Leute rund um HD zusammen, die Interesse haben, Biosachen günstiger zu kaufen als im Einzelhandel. Man nimmt sich ein paar Wochen Zeit, um zu überlegen, welche Dinge gekauft werden. Dann bestelle ich und lagere die Sachen hier bei uns (ein bisschen Platz haben wir). Anschließend kann einfach jeder seine Sachen abholen kommen.
Wir könnten ja erst einmal eine Bestellung zur Probe machen und dann entscheiden, ob wir das öfter machen möchten, z.B. einmal im Vierteljahr.
Zum Beispiel hier: https://bio-food-coop.de/ Da kann man beim Großhändler bestellen und profitiert von den günstigeren Preisen, wenn man Großgebinde oder größere Mengen kauft. Wir essen zum Beispiel immer Zwiebelschmelz aufs Brot, das kostet normalerweise 2,70€. Wenn ich gleich 6 Gläser bestellt, zahle ich nur 2,02€. Auch bei anderen Firmen kriegt man schöne Rabatte, wenn man entsprechende Mengen kauft, das habe ich bei Olivenöl schon miterlebt.
Nun bin ich gespannt!
LG