Schmerzen beim Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Lizzy
- ist nicht mehr wegzudenken
Schmerzen beim Stillen
Seit Tagen habe ich starke Schmerzen beim und nach dem Stillen. Erst war's nur eine Brust, mittlerweile schmerzen beide Seiten.
Angefangen hat es mit einem Brennen an der Unterseite nach dem Stillen. Mittlerweile sticht und brennt es währenddessen und danach, ich muss mich richtig überwinden zu stillen. Teilweise nutzen wir noch Stillhütchen, bin dabei, davon wegzukommen.
Meine Stillberaterin meinte, es könnte Soor sein. Allerdings weiß ich nicht wie das aussehen würde. Nun war ich heut beim Frauenarzt (Vertretung, da meine die Woche nicht da ist). Ich war ganze 2 Minuten im Arztzimmer, meine Brust wurde angeschaut und abgetastet. Dann sagte sie, Soor ist es nicht, nur gereizt. Ich soll cremen und pflegen und wenn es nicht besser wird ACHTUNG! dann müsste ich eben abstillen. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Was ist das denn für ein Tipp!?!
Ja was mach ich denn nun? Meine Ärztin kommt erst nächste Woche wieder, bis dahin ertrage ich die Schmerzen nicht.
Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, vielleicht hat hier jemand einen Ansatz für mich.
Angefangen hat es mit einem Brennen an der Unterseite nach dem Stillen. Mittlerweile sticht und brennt es währenddessen und danach, ich muss mich richtig überwinden zu stillen. Teilweise nutzen wir noch Stillhütchen, bin dabei, davon wegzukommen.
Meine Stillberaterin meinte, es könnte Soor sein. Allerdings weiß ich nicht wie das aussehen würde. Nun war ich heut beim Frauenarzt (Vertretung, da meine die Woche nicht da ist). Ich war ganze 2 Minuten im Arztzimmer, meine Brust wurde angeschaut und abgetastet. Dann sagte sie, Soor ist es nicht, nur gereizt. Ich soll cremen und pflegen und wenn es nicht besser wird ACHTUNG! dann müsste ich eben abstillen. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Was ist das denn für ein Tipp!?!
Ja was mach ich denn nun? Meine Ärztin kommt erst nächste Woche wieder, bis dahin ertrage ich die Schmerzen nicht.
Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, vielleicht hat hier jemand einen Ansatz für mich.
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Schmerzen beim Stillen
Hallo Lizzy,
wie geht es Dir inzwischen?
Hattest Du vorher schon Beschwerden mit den BW?
LG
Julia
wie geht es Dir inzwischen?
Hattest Du vorher schon Beschwerden mit den BW?
LG
Julia
- Lizzy
Danke der Nachfrage!
Hab nach wie vor Schmerzen, mit und ohne Hütchen. Was für Beschwerden meinst du genau?
Hab nach wie vor Schmerzen, mit und ohne Hütchen. Was für Beschwerden meinst du genau?
-
jusl
- Jusl Almighty
Alles mögliche - Du schriebst ja "seit Tagen", wie war es denn davor? Hattest Du irgendwann zwischen Geburt und vor einigen Tagen auch schon mal Schmerzen, z.B. wunde BW?Was für Beschwerden meinst du genau?
Betriffen Deine aktuellen Schmerzen eher die BW oder eher die ganze Brust?
Und welche Behandlungsmöglichkeiten hast Du bereits probiert?
LG
Julia
- Lizzy
Hallo Julia,
hmm wo fang ich an. Irgendwie hab ich ein großes Gesamtproblem beim Stillen
Hab 2 Tage nach der Geburt mit pumpen begonnen. Er konnte nicht richtig an der Brust trinken weil das Zungenbändchen an der Zungenspitze angewachsen war. Als das gelöst wurde, hab ich mit Hütchen gestillt. Durch den Milcheinschuss war die Brust zu prall um ohne zu trinken. Laut Stillprobe im Kh war es nicht genug was er trank.. nebenher hab ich aber weiter gepumpt. Da hatte ich keine Schmerzen.
Daheim haben wir fast nur noch mit Hütchen gestillt oder es auch mal weggenommen. Wund war nix, aber die Brust insgesamt schmerzte (brennen und stechen) nach dem Stillen. Hab dann die betroffene Brust abgepumpt und nur die andere angeboten, dann wurde es besser. Dann waren die BW auch mal bisschen wund, da hat Salbe gut geholfen.
Jetzt sticht es "nur" noch direkt in der BW beim stillen, anfangs ganz schlimm. Wenn er oft gestillt hat, dann schmerzt die Brust auch mal nach. Ich glaub auch, er nimmt nicht genug Brust in den Mund, die Oberlippe saugt er manchmal mit ein. Wenn die Brust zu voll ist, kann er nicht andocken, dann muss ich erstmal mit Hütchen bis er sie zu fassen bekommt. Manchmal trinkt er so hektisch und heftig und dockt ständig an und ab und schreit. Dann hat er Bauchweh & Blähungen. Hab auch nen starken MSR, das ärgert ihn dann zusätzlich.
hmm wo fang ich an. Irgendwie hab ich ein großes Gesamtproblem beim Stillen
Hab 2 Tage nach der Geburt mit pumpen begonnen. Er konnte nicht richtig an der Brust trinken weil das Zungenbändchen an der Zungenspitze angewachsen war. Als das gelöst wurde, hab ich mit Hütchen gestillt. Durch den Milcheinschuss war die Brust zu prall um ohne zu trinken. Laut Stillprobe im Kh war es nicht genug was er trank.. nebenher hab ich aber weiter gepumpt. Da hatte ich keine Schmerzen.
Daheim haben wir fast nur noch mit Hütchen gestillt oder es auch mal weggenommen. Wund war nix, aber die Brust insgesamt schmerzte (brennen und stechen) nach dem Stillen. Hab dann die betroffene Brust abgepumpt und nur die andere angeboten, dann wurde es besser. Dann waren die BW auch mal bisschen wund, da hat Salbe gut geholfen.
Jetzt sticht es "nur" noch direkt in der BW beim stillen, anfangs ganz schlimm. Wenn er oft gestillt hat, dann schmerzt die Brust auch mal nach. Ich glaub auch, er nimmt nicht genug Brust in den Mund, die Oberlippe saugt er manchmal mit ein. Wenn die Brust zu voll ist, kann er nicht andocken, dann muss ich erstmal mit Hütchen bis er sie zu fassen bekommt. Manchmal trinkt er so hektisch und heftig und dockt ständig an und ab und schreit. Dann hat er Bauchweh & Blähungen. Hab auch nen starken MSR, das ärgert ihn dann zusätzlich.
-
jusl
- Jusl Almighty
Hm, also ein Soor, auch Milchgangsoor, ist da durchaus möglich, ebenso eine mechanische Belastung der BW, allein schon durchs Hütchen- ja/nein-Hinundher sozusagen.
Stillst Du voll?
Wie oft in 24 Stunden stillt Ihr denn? Übervolle Brust lässt sich ja weitgehend vermeiden... Oder hast Du generell Probleme mit Übervölle / zu viel Milch?
LG
Julia
Stillst Du voll?
Wie oft in 24 Stunden stillt Ihr denn? Übervolle Brust lässt sich ja weitgehend vermeiden... Oder hast Du generell Probleme mit Übervölle / zu viel Milch?
LG
Julia
- Lizzy
Danke für deine Hilfe!
Wie finde ich heraus ob es Soor ist?
Sich stille so ca 8-12 x am Tag wobei es manchmal ehr ein Dauerzustand über Stunden ist. Im Notfall, wenn er an der Brust nur noch brüllte und sich wegdrückte gab es mal ne Flasche MuMi, aber das wirklich nur im Notfall (aus Verzweiflung) da ich nicht weiß, wie es stillfreundlich richtig geht. Wie lässt sich denn eine übervolle Brust vermeiden? Ausstreichen ist mir unangenehm
und wenn er mal lange schläft, hab ich das Problem. Im Kh haben sie mir schon gesagt, meine BW ist nicht so geeignet zum stillen O.o
Es ist echt nicht mehr schön, abstillen will ich aber keinesfalls.
Wie finde ich heraus ob es Soor ist?
Sich stille so ca 8-12 x am Tag wobei es manchmal ehr ein Dauerzustand über Stunden ist. Im Notfall, wenn er an der Brust nur noch brüllte und sich wegdrückte gab es mal ne Flasche MuMi, aber das wirklich nur im Notfall (aus Verzweiflung) da ich nicht weiß, wie es stillfreundlich richtig geht. Wie lässt sich denn eine übervolle Brust vermeiden? Ausstreichen ist mir unangenehm
Es ist echt nicht mehr schön, abstillen will ich aber keinesfalls.
-
jusl
- Jusl Almighty
In aller Regel: Gar nicht. Milchgangsoor ist zumeist eine Ausschlussdiagnose. D.h. man schließt alle anderen möglichen Ursachen aus, und dann behandelt man auf Soor (Tabletten). Schlägt die Behandlung an, war's wohl einer. So läuft das für gewöhnlich.Wie finde ich heraus ob es Soor ist?
Also 8-12 mal stillen in 24 Stunden ist ja bereits lehrbuchmäßig. Hast Du trotzdem häufig mit Übervölle zu kämpfen? Dann empfielt sich das "Entlastungsprogramm bei zu viel Milch", siehe Linksammlung Stillwissen.Wie lässt sich denn eine übervolle Brust vermeiden?
Baby wecken ist dann völlig OK!..Ausstreichen ist mir unangenehmund wenn er mal lange schläft, hab ich das Problem.
Im Kh haben sie mir schon gesagt, meine BW ist nicht so geeignet zum stillen O.o
LG
Julia
- Lizzy
Huhu,
wollte mich wieder melden.
War bei meiner Ärztin und hab ne Pilzsalbe bekommen.. den Mini soll sich der Kinderarzt angucken. Der soll dann gegebenenfalls was verschreiben. Mich nervt das hin und her total.. will einfach nur gescheit stillen -.-
wollte mich wieder melden.
War bei meiner Ärztin und hab ne Pilzsalbe bekommen.. den Mini soll sich der Kinderarzt angucken. Der soll dann gegebenenfalls was verschreiben. Mich nervt das hin und her total.. will einfach nur gescheit stillen -.-
- deidamaus
- Mod a.D.
Der Kleine sollte auf jeden Fall mitnbehandelt werde, sonst steckt ihr euch gegenseitig immer wieder an.
Vielleicht ist das ja die Lösung eurer Stillprobleme.
LG
Deidamaus
Vielleicht ist das ja die Lösung eurer Stillprobleme.
LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen