Baby stillt nur im Liegen - Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

noli1313
hat viel zu erzählen

Baby stillt nur im Liegen - Hilfe

Beitrag von noli1313 »

Hallo!

Seit nun ungefähr zwei Monaten will mein Sohn nur noch im Liegen stillen. Er nimmt, wenn überhaupt nur ein Paar Schlucke in der Wiegeposition, dann fängt er entweder an zu schreien oder dreht den Kopf immer wieder weg. Er hat aber eindeutig Hunger. Im Laufen Stillen funktioniert auch nicht, genau das Gleiche. Und Footballposition bekomme ich einfach nicht hin. Die rechte Seite ist schlimmer als links. Aber links war schon immer die bevorzugte Seite. Wir hatten schonmal so eine Phase, die aber nicht so lang gedauert hat und dann klappte es wieder gut.

Ich bin so genervt. Und was mir echt weh tut, ich bin dann auch immer so genervt von seinem Verhalten. Ich will aber so nicht sein.

Woran könnte das Liegen? Ich halte das so einfach nicht mehr aus... Ich möchte auch mal wohin, ohne Angst haben zu müssen, dass er nichts trinkt und dann Hunger hat und schreit. Er ist nun korr. 6 Monate.

Lg
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
nora84
schreibt ganz schön oft

Re: Baby stillt nur im Liegen - Hilfe

Beitrag von nora84 »

Wir hatten diese Phase hier auch, jedoch etwas früher. Was geholfen hat war, es einfach anzunehmen und nicht dagegen zu kämpfen. Es bringt sowieso nix und kostet so viele Nerven! Wir haben etwa 3 Monate lang nur im liegen gestillt. Wenn wir unterwegs waren, ging es interessanterweise auch im Wiegegriff.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüsse von Nora
mit dem kleinen Strahlemann (03/2013)

Trageberaterin der Trageschule ClauWi, GK (03/14) & MK (05/14)
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Bei uns auch das gleiche, erst war es die linke Seite, jetzt beide wobei die linke Seite gerade besser wird. Am besten funktioniert das Stillen dann noch wenn er schon richtig müde ist. Hast du schonmal versucht ihn so zu stillen, dass er ziemlich aufrecht ist? Du lehnst dich an, ein bisschen nach hinten und legst ihn dann einfach auf deinen Bauch? Unterwegs ist das auch blöd aber besser als liegen... Bei uns ist es glaube ich einfach der starke Michspendereflex der ihm mal mehr und mal weniger zu schaffen macht.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Lotusblume2012
ist gern hier dabei

Beitrag von Lotusblume2012 »

Hallo!

Hier war's auch so, von ca 3Monaten bis ca 6 Monaten, ich weiß es nicht mehr genau. Ich weiß nur, dass ich total fertig deswegen war. Ich wusste nicht woran es lag, es kamen mehrere Ursachen in frage: starker msr, der glaube ich wirklich eine Rolle gespielt hat, hws Blockade (waren dann in osteop Behandlung), sein Temperament.
Ich lag immer zu hause in dieser Zeit, wenn ich wo auf Besuch war, musste ich immer fragen, ob ich mich wo hinlegen konnte. Auch keine LLL Stillgruppe konnte nicht helfen, verunsicherten mich noch mehr, sie meinten, das hätten sie noch nie gehört, das wäre schon blöd für mich, da müsste ich was ändern. Als ich dann noch erwähnte,dass der Kleine gerade geimpft wurde, wurde dann auch noch eine Impfdiskussion gestartet, ich wäre dann wohl selbst Schuld an diesen Stillproblemen, da man ein Stillkind im 1. Lebensjahr nicht impfen sollte.
Ich erzähle hier so ausführlich, da mich dies extrem verunsichert hat. Noch heute bin ich wütend über diese Aussagen der Stillexpertin.
Ich möchte Dir nur Mut machen, dass du diese Phase sicher überstehen wirst. Lass dich nicht verunsichern von anderen.
Ich weiß auch nicht genau warum mein kleiner sich so verhalten hat, aber die Wiegehaltung mochte er nie wirklich. Nach wie vor bevorzugt er die liegevariante. Deutlich besser wurde es mit ca 7 Monaten.
Alles Gute
Kleiner Mann, geb. 9/12
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Oh, ich versteh dich so gut, wir hatten das auch.
Der Horror war für mich dann die Hochzeit meines Schwagers. Da hat es dann aber geklappt, im Sitzen zu stillen. Danach aber wieder lange Zeit nicht mehr.

Angefangen hat die Phase mit etwa drei Monaten, inzwischen stillt er in jeder Position :mrgreen:
Deutlich besser wurde es, als er krabbeln konnte, mit etwa acht, neun Monaten war das Thema durch.

Ich habe auch viel probiert, Osteopath, verschiedene Positionen, das Einzige, was ging war entweder liegen oder im Tuch. Die rechte Seite hat er sehr lange ungern bis gar nicht genommen. Inzwischen zeigt er auf die Seite, die er möchte und verteilt das recht gleichmässig.

Ich hab vor gut einem Jahr deswegen auch einen Thread eröffnet. Aber was mir wirklich geholfen hat, was die Situation zu akzeptieren. Strategien entwickeln, wie ich unterwegs stillen kann (zB TT oder Sling) und abwarten.

Ich drück dich mal solidarisch
((()))
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Mist, vergessen:

Bei uns hat es in der Wiegehaltung zu der Zeit überhaupt nicht geklappt. Notfalls konnte ich mich aber im Schneidersitz hinsetzten, Baby mit dem Po in die „Kuhle” und den Kopf auf meinen Oberschenkel. Dan hab ich mich über ihn gebeugt, so dann er an die Brustwarze kam und er hat getrunken. Viel anfassen durfte ich da nicht, vor allem nicht am Kopf.

Das sieht zwar doof aus, ist etwas unbequem und nichts für „draussen im Winter”. Aber das war oft mein Notfallplan, der auch in einer größeren Umkleidekabine oder auf einem Stuhl funktioniert hat.
Später konnte ich seinen Kopf dann auch in meine Armbeuge legen, als er de Schneidersitz öfter akzeptiert hat.

Leo mag das bis heute gerne, wenn ich mich zum Stillen im Schneidersitz setzt. Er klettert dann auf meinen Schoß und kuschelt sich in meine Armbeuge. Dh ich muss mich zum Glück nicht mehr so nach vorne beugen.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
noli1313
hat viel zu erzählen

Beitrag von noli1313 »

Ihr macht mir Mut, dass es irgendwann zumindest besser wird, danke.

Ich meine zuhause kann ich natürlich im Liegen stillen, sehr gemütlich, aber unterwegs ist das ja nicht immer so einfach. Gestern haben wir es einmal im RingSling getestet, da ging es so solala, aber auf jeden Fall hat er was getrunken und nicht nur geschrien. Das werde ich nachher nochmal testen. Gleich bei der Krabbelgruppe probiere ich nochmal die Idee mit dem Schneidersitz aus... Auf jeden Fall gehts mir schon mal besser, nachdem es nicht nur uns so geht!

Lg
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

Meine Große hat auch ganz lange nur im Liegen gestillt, das war echt furchtbar anstrengend. Wenn wir unterwegs waren, habe ich mich mit ihr auch immer irgendwo hinlegen müssen. Für ganz extreme Notfälle hatte ich dann immer eine kleine Therm-a-Rest Matte dabei, die habe ich mir notfalls ausgerollt. Habe damit sogar einmal am Flughafen in einer ruhigen Ecke gestillt, mir war es zwar ziemlich unangenehm, aber besser als ein schreiendes Baby ist es auf jeden Fall.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Soleia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Soleia »

War bei uns auch so bis zu ihrem Spitalaufenthalt vor 2 Monaten. Seither gehts in allen Positionen. Hast du schon mal versucht, dein Baby auf deine Knie zu legen und dich dann etwas darüber zu beugen? Dies hat bei uns selten mal geklappt und auch Footballhaltung im Stehen mit Bewegung (ist aber eher anstrengend).

Drück die Daumen, dass es bei euch auch bald klappt

LG, Soleia
Soleia mit Tochter 12/05, Sohn 05/11, Tochter 05/13, Sohn 09/17 und *12/15
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Mir hat die ersten Monate beim Stillen folgendes Stillkissen geholfen:

http://www.mybrestfriend.com

Ich konnte es damals bei meiner Stillgruppenberaterin ausleihen und hab es mir später dann auch gekauft. Es lässt sich gut festschnallen und ich habe damit auch die Footballposition super hinbekommen. Mit diesen normalen kügelchengefüllten Stillkissen stand ich immer auf Kriegsfuß, da die bei mir ständig absackten, sich verschoben, etc.

Wenn man das Baby gut festhält, kann man sogar beim Stillen aufstehen und sich zB etwas zu trinken holen, etc. Da meine Maus anfangs locker 1-2 Stunden am Stück an der Brust hing, waren Positionen mit freiem Festhalten echt anstrengend/fast unmöglich.

Eins bitte beachten: Eine Hand/Arm sollte immer stützend am Baby dranbleiben! Da der Stillmond von der Beschaffenheit her recht fest ist, ist die Runterkullergefahr höher als bei den 'klassischen' Stillkissen, in die das Baby etwas 'einsinkt' beim Stillen
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“