DH-Problem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

miep
ist nicht mehr wegzudenken

Re: DH-Problem

Beitrag von miep »

Hach ja, Maria ist wie immer eine Augenweide! Und stressg wirkt sie auch wirklich nicht. Trotzdem- vielleicht bin ich zu ungelenkig. :oops: Der Gedanke kommt mir. Warum sieht es so einfach aus, und ich komme nicht an den Po meines Kindes ran? Ich muss mehr Sport machen. Yoga oder so :?:
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Amhran
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Amhran »

Ich hab ganz vergessen hier nochmal zu antworten. Gelenkig sein muß man meiner Meinung nach nicht besonders. In Worten ist es schwierig zu erklären, aber ich versuchs trotzdem mal. Kind schläft gerade auf dem Rücken, und ich versuch es aus der Erinnerung heraus, ich hoffe, es stimmt alles :) .

Also, Ausgangspunkt: mit der rechten Hand halte ich gerade die vorne quer verlaufende "Corsagenbahn", den über die rechte Schulter kommende Tuchstrang habe ich zwischen die Knie geklemmt. Schulterstrang ist über Corsagenstrang. Ich stehe vornübergebeugt. Weiter gehts:

1. Ich ziehe die UNTERE Kante der Querbahn vor meinem Bauch straff, die obere lasse ich jedoch locker (das ist wichtig, damit ich später die Tuchbahn leicht über den Rücken ziehen kann). Ich fasse dabei von vorne und oben außen auf das Tuch. Die Hand ruht dann auf dem rechten Kindsbeinchen, ohne die untere Kante loszulassen.

2. Mit der linken Hand greife ich jetzt hintenrum zur rechten Hand und nehme die obere, lockere Tuchkante. Die rechte Hand kann dabei mithelfen.

3. Die (oben lockere) Tuchbahn läßt sich jetzt ganz einfach und verrenkungsfrei quer über den Kindsrücken hoch und meine linke Schulter ziehen. Ich spreize gleichzeitig ein paar Finger der rechten Hand ab, dann gleitet die Tuchbahn noch leichter über den Rücken hoch. Wie ich das genau mache, müßte ich noch analysieren, das ist eventuell ein wesentlicher Punkt fürs Drüberziehen. Die rechte Hand läßt dabei übrigens die Unterkante nicht los.

4. Die zweite Tuchbahn kommt jetzt über die linke Schulter nach vorne.

5. Jetzt kann ich die Höhe der Rückenbahn korrigieren, indem ich mit der rechten Hand die OBERkante der Corsagenbahn straffe und mit der linken Hand an der obere Tuchkante (die halsseitige Kante links)nach außen ziehe.

6. Dann wird die gesamte Corsage nochmal zurechtgezuppelt und gestrafft, dann ist die untere Tuchkante dran: Gestrafft über das rechte Beinchen, dann ein wenig von der Querbahn runterziehen und unter den Po stopfen, und dann weiter hin zum linken Beinchen. Ich glaube, an dieser Stelle kann man sich dann aufrichten, sobald man die beide Schulterstränge in den Händen hält.

7. Jetzt kommt das sorgfältige strähnchenweise Festziehen der Schulterstränge. Besonders auf die Außenkante links aufpassen, die will gerne locker sein.

8. Dann Tuchstränge hinten unterm Po kreuzen, vorn verknoten - ferddisch!

Ist das irgendwie nachvollziehbar? Ich glaube, ich sollte mal ein Foto- oder Video-Tutorial machen :lol: .
BildBildBildBildBild
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Das ist wirklich gut beschrieben, Respekt. Also ich konnte es mir tatsächlich vorstellen
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Diesen Beitrag sollte man irgendwo anpinnen! Das ist echt ne super Erklärung, da kann ich auch noch was von lernen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
miep

Beitrag von miep »

Amrhan, wow, ich bin total beeindruckt!!! Genau so werde ich das versuchen, das hört sich total logisch und stimmig und sehr anschaulich an. Ich werde berichten, ob ich es so hinbekommen hab, denn so hört es sich ganz logisch an. Wahnsinn, was Du Dir für eine Mühe mit der Beschreibung gegeben hast, ich danke Dir so sehr dafür!!!
Amhran

Beitrag von Amhran »

Gern geschehen, ich hoffe, ich hab es richtig beschrieben und es klappt! Berichte dann mal :) .
BildBildBildBildBild
litas
hat viel zu erzählen

Beitrag von litas »

Amrhan, vielen Dank! So werd ich das heut auch mal probieren. Ich verrenk mich teilweise ganz schön, weile es nicht klappen will. So eine tolle Erklärung!
Mama von Froschi (12/2012) und Babymann (2/2017)
miep

Beitrag von miep »

Amrhan, mit bzw. wegen Deiner Erklärung hab ich es heute zum ersten Mal selbst und allein geschafft!!! Ich denke, der Knackpunkt war die lose obere Kante und die Idee, dass beide Hände beteiligt sind am Rücken, eine haltend, eine zuppelnd. Das hatte ich mir vorher nicht so vorstellen können.
Hier die Beweisfotos:
DSC03540.JPG
DSC03539.JPG
Danke!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Amhran

Beitrag von Amhran »

:bravo

Freut mich, daß es funktioniert hat!
BildBildBildBildBild
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »