Nach der Brust noch hungrig?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
steffig
- gut eingelebt
Re: Nach der Brust noch hungrig?
Oh ja:
14.03.: 3055
17.03: 2940
17.06.: 3890
29.08.: 5295
08.10.: 5980
19.11.: 6320
Ab der U2 alle Waagen kia
14.03.: 3055
17.03: 2940
Ab der U2 alle Waagen kia
Würmli* und gummibärli* im Herzen und Schnecke (5/13) und Zwergi (9/15) fest im Arm.
- deidamaus
- Mod a.D.
Die Kurven im U-Heft sind Flaschen Kinder Kurven. Meine KiÄ meint immer, das es normal ist, wenn sie zur U mit einem halben Jahr etwas abrutschen.
Außerdem löst der Flaschensauger einen sehr starken Saugreiz aus, so das die Kinder praktisch gezwungen sind, zu trinken. Sie können praktisch nicht anders als zu saugen, auch wenn sie schon satt sind.
LG
Deidamaus
Außerdem löst der Flaschensauger einen sehr starken Saugreiz aus, so das die Kinder praktisch gezwungen sind, zu trinken. Sie können praktisch nicht anders als zu saugen, auch wenn sie schon satt sind.
LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
steffig
- gut eingelebt
Heute ist es unter Tags wieder besonders schrecklich für die kleine zu stillen. Was mach ich denn wenn ich sie fast noch dazu bekomme etwas zu trinken?
Würmli* und gummibärli* im Herzen und Schnecke (5/13) und Zwergi (9/15) fest im Arm.
- deidamaus
- Mod a.D.
Nur kurz vom Handy:
Die Stillmods melden sich bestimmt noch. Ich würde ja vermuten, dass die Kleine eine Saugverwirrung hat. Sie bekommt ja wohl regelmäßig den Schnuller und die Flasche. Da würde dann nur konsequentes weglassen und stillfreundlich füttern (wenn du nicht da bist Milch aus dem Becher geben).
LG
Deidamaus
Die Stillmods melden sich bestimmt noch. Ich würde ja vermuten, dass die Kleine eine Saugverwirrung hat. Sie bekommt ja wohl regelmäßig den Schnuller und die Flasche. Da würde dann nur konsequentes weglassen und stillfreundlich füttern (wenn du nicht da bist Milch aus dem Becher geben).
LG
Deidamaus
-
steffig
- gut eingelebt
Aber nachts bzw. Wenn sie nicht was interessanteres hat, trinkt sie Super - kann das echt ne saugverwirrung sein? Aus dem Becher trinkt sie gar nicht, da läuft ihr alles wieder ausm Mund. 
- deidamaus
- Mod a.D.
Also, wenn sie ohne Ablenkung gut trinkt, dann würde ich sagen nein. Dann hilft nur für Ruhe Sorgen.
Deine Kleine ist ja 8 Monate alt (nach den Klardaten). Da beträgt die durchschnittlich Gewichtszunahme pro Woche 40 bis 110 g. Wenn die letzten beiden Messwerte stimmen, liegt sie mit 56g pro Woche ja im normalen Bereich.
Wobei du schreibst, das sie erst 6 Monate ist. Da stimmen dann die Daten beim Gewicht nicht, oder? Für 4 bis 6 Monate alte Kinder sollte die Gewichtszunahme 70 bis 140 g sein. Da liegt sie dann drunter.
Schau doch nochmal, ob dir da ein Fehler unterlaufen ist, damit die Stillmods dich gut beraten können.
LG
Deidamaus
Deine Kleine ist ja 8 Monate alt (nach den Klardaten). Da beträgt die durchschnittlich Gewichtszunahme pro Woche 40 bis 110 g. Wenn die letzten beiden Messwerte stimmen, liegt sie mit 56g pro Woche ja im normalen Bereich.
Wobei du schreibst, das sie erst 6 Monate ist. Da stimmen dann die Daten beim Gewicht nicht, oder? Für 4 bis 6 Monate alte Kinder sollte die Gewichtszunahme 70 bis 140 g sein. Da liegt sie dann drunter.
Schau doch nochmal, ob dir da ein Fehler unterlaufen ist, damit die Stillmods dich gut beraten können.
LG
Deidamaus
-
steffig
- gut eingelebt
Hi - vielen dank - klar da hab ich Mist in den Zahlen. Sie ist im Mai geboren nicht im März.
Danke auf jeden fall, dass du dich schon mal so lieb gekümmert hast - da gehts mit schon etwas besser. Heute Nachmittag hat die kleine Super getrunken, ich werd mich einfach sehr auf Ruhe besinnen in nächster zeit, wenn sie trinkt.
Vielen dank und liebe Grüße
Danke auf jeden fall, dass du dich schon mal so lieb gekümmert hast - da gehts mit schon etwas besser. Heute Nachmittag hat die kleine Super getrunken, ich werd mich einfach sehr auf Ruhe besinnen in nächster zeit, wenn sie trinkt.
Vielen dank und liebe Grüße
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo steffig,
schön, dass es Dir schon besser geht - wenn Du noch Fragen hast, dann poste bitte eine korrigierte Liste, und dann schauen wir gemeinsam noch mal genauer drauf.
Die Verwendung künstlicher Sauger jedenfalls ist immer der naheliegendste Auslöser, wenn es um Stillprobleme geht. Entsprechend kann generell empfohlen werden: Nach Bedarf stillen, möglichst ohne künstliche Sauger.
LG
Julia
schön, dass es Dir schon besser geht - wenn Du noch Fragen hast, dann poste bitte eine korrigierte Liste, und dann schauen wir gemeinsam noch mal genauer drauf.
Die Verwendung künstlicher Sauger jedenfalls ist immer der naheliegendste Auslöser, wenn es um Stillprobleme geht. Entsprechend kann generell empfohlen werden: Nach Bedarf stillen, möglichst ohne künstliche Sauger.
LG
Julia
-
steffig
- gut eingelebt
Hier die korrigierte liste:
14.05.: 3055
17.05: 2940
Ab der U2 alle Waagen kia.
Ist das Gewicht wirklich schon bedenklich? Wenn ja, was kann ich tun? Wie gesagt aus dem Becher trinkt sie nicht, kann sie einfach noch nicht
.
Kann es sein, dass sie vom stillen allein nicht mehr satt wird und mehr bräuchte? Wenn ja, kann ich ihr so einen trinklernbecher geben? Oder muss ich ganz auf Flaschen umsteigen?
Danke schon mal
Liebe Grüße
Steffi
14.05.: 3055
17.05: 2940
Ab der U2 alle Waagen kia.
Ist das Gewicht wirklich schon bedenklich? Wenn ja, was kann ich tun? Wie gesagt aus dem Becher trinkt sie nicht, kann sie einfach noch nicht
Kann es sein, dass sie vom stillen allein nicht mehr satt wird und mehr bräuchte? Wenn ja, kann ich ihr so einen trinklernbecher geben? Oder muss ich ganz auf Flaschen umsteigen?
Danke schon mal
Liebe Grüße
Steffi
-
jusl
- Jusl Almighty
Danke für Deine Daten.
FALLS die beiden letzten gemessenen Werte tatsächlich BEIDE korrekt sind (was eher unwahrscheinlich ist), dann hat Dein Baby durchschnittlich rund 60 g pro Woche zugenommen. Ein leicht unterdurchschnittlicher Wert, der aber für sich genommen noch kein fester "Beweis" für irgendein Problem ist.
Wenn der vorletzte Wert z.B. "in echt" 100 g niedriger lag und der letzte Wert "in echt" 100 g höher, dann hätte die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme Deines Babys rund 70 g pro Woche betragen. Normalbereich.
Einzelwerte besitzen dementsprechend leider nur eine begrenzte Aussagekraft - wir WISSEN ja nicht, wie die "echten" Gewichtswerte waren, weil die Messwerte nicht durch wiederholte Messungen abgesichert wurden. Entsprechend sollte man auf ANDERE Kriterien für gutes Gedeihen schauen, wenn die Gewichtsdatenanalyse nicht viel hergibt.

In wenigen Wochen wird Dein Baby sicher problemlos aus einem kleinen Becher Wasser trinken können - vorausgesetzt, es hat viel Gelegenheit zum Üben.
Rückfragen immer gern und
LG
Julia
Das lässt sich aus diesen Daten nicht ableiten. Wiegedaten sind mit einem hohen Messfehler belegt, das liegt z.B. am unbekannten(!) Füllstand von Magen, Darm und Blase zum Zeitpunkt des Messens. Es kann also gut sein, dass ein Baby "in echt" eigentlich ca 100 g mehr oder weniger wiegt als die Waage gerade anzeigt.Ist das Gewicht wirklich schon bedenklich?
FALLS die beiden letzten gemessenen Werte tatsächlich BEIDE korrekt sind (was eher unwahrscheinlich ist), dann hat Dein Baby durchschnittlich rund 60 g pro Woche zugenommen. Ein leicht unterdurchschnittlicher Wert, der aber für sich genommen noch kein fester "Beweis" für irgendein Problem ist.
Wenn der vorletzte Wert z.B. "in echt" 100 g niedriger lag und der letzte Wert "in echt" 100 g höher, dann hätte die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme Deines Babys rund 70 g pro Woche betragen. Normalbereich.
Einzelwerte besitzen dementsprechend leider nur eine begrenzte Aussagekraft - wir WISSEN ja nicht, wie die "echten" Gewichtswerte waren, weil die Messwerte nicht durch wiederholte Messungen abgesichert wurden. Entsprechend sollte man auf ANDERE Kriterien für gutes Gedeihen schauen, wenn die Gewichtsdatenanalyse nicht viel hergibt.
Ganz normal: Weiterhin nach Bedarf stillen (8-12 mal in 24 Stunden) und zusätzlich geeignete Beikost anbieten.Wenn ja, was kann ich tun?
Dies ist bei 6 Monate alten Babys immer möglich. Es gibt eine einfache Methode, das herauszufinden: Biete geeignete Beikost an. Wenn Dein Baby Bedarf für festes Essen zusätzlich zum Stillen hat, wird es essen.Kann es sein, dass sie vom stillen allein nicht mehr satt wird und mehr bräuchte?
Dein Baby muss nicht aus einem Becher trinken. Davon abgesehen: Junge Säuglinge "trinken" nicht aus einem Becher so wie ältere Kinder oder Erwachsene, sondern "Becherfütterung" funktioniert technisch anders (ganz grob: Benetzen der Lippen, Baby leckt auf). Schon Frühgeborene können normalerweise problemlos so gefüttert werden.Wie gesagt aus dem Becher trinkt sie nicht, kann sie einfach noch nicht.
Brauchst Du nicht. Du kannst ganz normal mit Beikost vom Löffel oder in Stückchen starten, zusätzliche Flüssigkeit ist da noch nicht nötig.Wenn ja, kann ich ihr so einen trinklernbecher geben?
In wenigen Wochen wird Dein Baby sicher problemlos aus einem kleinen Becher Wasser trinken können - vorausgesetzt, es hat viel Gelegenheit zum Üben.
Sicher nicht. Einfach nach Bedarf weiter stillen und nach Belieben Beikost anbieten, das ist der normale (und stressärmste) Weg.Oder muss ich ganz auf Flaschen umsteigen?
Rückfragen immer gern und
LG
Julia