erster Versuch Rucksack - bitte um Manöverkritik

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

jente
alter SuT-Hase

erster Versuch Rucksack - bitte um Manöverkritik

Beitrag von jente »

Hallo,

ich habe mich heute mal an den Rucksack gewagt - mit so mittelprächtigem Erfolg wie ich finde.
Ein paar Fragen habe ich dazu:
- ich stehe generell auf Kriegsfuss mit Kopfkanten, die sind weder im Sling noch in der WKT so fest wie ich sie haben will. Ich habe bisher dann einfach einen Waschlappen eingerollt und in die einmal umgeschlagene Kopfkante gesteckt, dadurch hatte das Hasenkind eine gepolsterte Nackenstütze, die ich ziemlich gut fand. Im Rucksack klappt das natürlich nicht, gibt es dafür auch einen Trick?
- die gekreuzten Bahnen sitzen meiner Ansicht nach sehr tief, ich bin aber nicht so gelenkig (und Hasenkind noch nicht so lang), dass ich die weiter nach oben bekomme. Ist das normal oder muss ich mich mehr verrenken?
- er sitzt irgendwo total schief auf meinem Rücken, sollte aber auch über meine Schulter gucken - ist das dann ok oder muss er trotzdem grader?
(Ich hoffe, dass die Bildqualität ausreicht.)

Bild
Bild
Bild

Schon mal Danke im voraus,
jente
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: erster Versuch Rucksack - bitte um Manöverkritik

Beitrag von fruba »

Hallo Jente,

ich habe deinen Beitrag mal ins Trageforum verschoben. Dort werden dir die Expertinnen sicher noch antworten. Der Rucksack braucht einfach etwas Übung, und das sieht doch schon ganz gut aus für die ersten Versuche. Idealerweise sollte das Kind gerade sitzen, aber das kommt mit der Übung von alleine. Gerade am Anfang neigen sich die Kinder auch gerne in eine Richtung und erschweren einem das Einbinden.

Nach welcher Anleitung bindest du?

Ich kann es auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber du könntest versuchen noch etwas besser einzubeuteln. Es sieht so aus ob hättest du den rechten Träger recht weit eingekordelt, es reicht 1,5 mal (oder so) einzudrehen damit das Tuch dich auf der Schulter später nicht drückt. Auf der linken Seite sieht man gut das der Rucksack noch etwas locker ist. Hier hilft es wirklich das strähnchenweise festziehen, mit der Kopfkante auf einer Seite beginnen und dann diese Seite Strähne für Strähne festziehen. Das sollte bei deinem Tuch in etwa jedem Streifen entsprechen. Man muss etwas Gefühl für das Festziehen entwicklen damit man nicht zu fest zieht und auch nicht zu locker.

Ich Habe mit der Kopfkante auch oft Schwierigkeiten und greife vor dem festziehen mit der Hand möglichst weit nach hinten um sie mir passend zu holen. Man kann aber auch einen Schaal oder ähnliches verwenden wenn die Kante mal nicht so ganz fest geworden ist. Ganz wichtig ist das man sich nicht zu sehr auf die Kopfkante konzentriert sondern wirklich alles schön gleichmäßig festzieht, dann klappt es mit der Kopfkante meist von alleine.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Hallo fruba,

danke dir fürs Verschieben und die Anmerkungen.

Ich habe nach der Anleitung/youtube-Video aus der Grundwissensammlung hier im Forum gebunden, nach dem von Nicole für kleine Babies.
Das mit dem Einbeuteln ist mir gar nicht aufgefallen, da muss ich die nächsten Male nochmal drauf achten. Ich habe mir auch das Video gerade nochmal angesehen und gemerkt, dass sie auf Hüfthöhe kordelt - ich habe im Sitzen gebunden, damit mir das Hasenkind nur von geringer Höhe aufs Sofa plumpst wenn es schiefgehen sollte, und habe viel zu hoch mit dem Kordeln angefangen. Ausserdem war ich glaube ich so froh, dass ich ihn heil auf den Rücken gebracht hatte, dass ich das mit dem Festziehen nicht so genau gemacht habe...

Ich werde es die nächsten Tage immer mal wieder versuchen, rausgehen werde ich damit sowieso erst, wenn ich mir sicher bin damit.
Nochmal danke!
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Dann will ich dir noch ein anderes Video ans Herz legen: https://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo
Da sind einige technische Neuerungen drin und das Festziehen wird gut gezeigt. So klappt es auch mit der Kopfkante. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Vielen Dank, das Video ist tatsächlich noch besser. Das werde ich morgen mal ausprobieren, gerade mit dem Festziehen der Kopfkante.

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Passt nicht, aber du hast ein schönes Tuch :)
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Danke! Ist glaube ich ein Storchenwiege Albert (ich bin so un-ATTA, dass es mir schon fast peinlich ist...).

Terry Pratchett
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

jente hat geschrieben:Vielen Dank, das Video ist tatsächlich noch besser. Das werde ich morgen mal ausprobieren, gerade mit dem Festziehen der Kopfkante.
denke ich auch. viel spaß beim üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: irgendwie bekomme ich die richtige Höhe der Kopfkante gar nicht mehr hin - entweder rutscht es beim auf den Rücken heben sofort in seinen Nacken und der Kopf liegt frei (und er brüllt) oder er verschwindet komplett mit dem Kopf im Tuch (und brüllt). Gibt es da noch einen Trick oder muss ich einfach mehr üben? Er brüllt leider inzwischen schon, wenn ich anfange das Tuch zu raffen...

Terry Pratchett
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Hallo Jente,

wir hatten auch eine Zeit, in der der Kleine nur im Tuch gebrüllt hat. Vorne wie hinten, er war damals zwischen 4 und 5 Monaten alt. Das hat mich ziemlich fertig gemacht, denn ich wollte ihn so gerne tragen. Mittlerweile geht's wieder prima!
Ich habe es so gemacht, dass ich immer nur so weit gebunden habe, wie er es akzeptiert hat. Also, ihn aufs Tuch legen, spielen, loben, dann mal den Beutel gemacht, ihn im Beutel so ein bisschen hin und hergewiegt, hoch und runter durch die Luft. Erst als er das akzeptiert hat, habe ich ihn wieder auf den Rücken geschubst. Ich habe immer versucht, bevor er losgebrüllt hat, aufzuhören, sodass es für ihn ein schönes Erlebnis war. Woche für Woche sind wir wieder weiter gekommen. Heute haben wir gar kein Problem mehr und er freut sich, wenn er das Tuch sieht :-)

Halte durch, das wird schon!
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“