ich habe schon viel Positives von diesem Forum gehört und möchte nun auch eine Frage stellen.
Aber zunächst die denke ich wichtigsten Angaben:
Meine Tochte ist Ende November 5 Monate alt. Bislang habe ich sie voll und nach Bedarf gestillt.
Sie nimmt keinen Schnuller und schläft selbstverständlich nicht ohne Mamas Zitze im Mund ein. Sie schläft mehr oder weniger in ihrem eigenen "Beistellbettchen" (direkt ohne Gitter an unserem Bett), meist aber bei uns im Bett.
Das Stillen klappt im Großen und Ganzen eigentlich gut. Ich stille noch immer bis zu 12 x innerhalb 24 Stunden. Schlafen tut die junge Dame nicht all zu viel.
Tagsüber reichen ihr anscheinend kleine Nickerchen hier und da an der Brust oder im Tragetuch (wird rein getragen, kein Kinderwagen). Lege ich sie ab, ist sie sehr sehr schnell wach, dauert keine 10 Minuten.
Und Nachts ist es selbstverständlich auch so, dass sie nicht durchschläft, sondern ca. alle 2 Stunden aufwacht und nur mit meiner Brust wieder einschlafen kann. Nicht dass sie unbedingt Hunger hat, nein, einfach ein bisschen nuckeln und schmusen und dabei ein paar Schlückchen zufällig nehmen.
Momentan beschäftige ich mich mit dem Abstillen. Bin da aber sehr hin und hergerissen. Habe auch keine Ahnung wie das langsam und behutsam für die Kleine aber auch für mich funktionieren soll.
Ich bin einfach auch teilweise aufgrund des extremen Schlafmangels ziemlich fertig. Und hätte allgemein auch gerne hin und wieder mal ein kleines bisschen Zeit für mich, was durch die goße Abhängigkeit der Kleinen an mich durch das ständige Stillen und Beruhigungsnuckeln so gut wie nicht möglich ist. Mein Mann unterstützt mich so gut er kann, aber er hat nun mal keine Brüste.
Habe seit einer Woche mit Brei geben angefangen = also Probe-Löfel Brei, den sie soweit gut nimmt.
Eigentlich hatte ich gedacht nun Anfang Dezember langsam mit einer Flasche Pre Abends anzufangen, ihr zu geben. Macht das Sinn?
Was meint ihr wie kann ich am sinnvollsten vorgehen?
Bin da sehr verunsichert und würde mich um professionelle Hilfe, Tipps und Anregungen freuen.
Viele Grüße