Was zahlt ihr für Biofleisch?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Was zahlt ihr für Biofleisch?

Beitrag von EmiliasGini »

Huhu,

bei uns kommt ziemlich viel Bio auf den Tisch. Einiges an Biogemüse und fast ausschließlich Biofleisch (manchmal machen wir bei Aufschnitt oder Schinkenwürfel Ausnahmen).

Wir beziehen das Fleisch ab Hof (Bio im Supermarkt ist für mich nicht das, was ich unter Bio verstehe).

Das Fleisch ist aber irre teuer. Mir ist schon klar, dass Qualität kostet. Mich würde aber mal interessieren, ob ihr auch so viel zahlt und ob jemand vielleicht Ahnung hat, was die Aufzucht kostet, das Schlachten, die Verarbeitung, die Nebenkosten etc.

Was wir zahlen:

Normales vom Rind ca. 20€
Rumpsteak ca. 40€
Filet ca. 60€
Schwein ca. 20€
Hähnchenbrustfilet ca. 30€

Ich bin grundsätzlich bereit das zu zahlen, da ich dort ein gutes Gefühl habe. Würde aber schon gerne mal mit anderen vergleichen. Natürlich sind die Kosten für das Land regionsabhängig und so aber so grob kann man das sicher schätzen. Ich hätte geschätzt, dass Bio so das 5fache vom Discounter kostet, ist aber teilweise ja noch mehr. Daher schwer einzuschätzen.

Vielleicht weiß ja jemand was, sind ja viele hier unterwegs die sich mit Ernährung beschäftigen.
Grüße
EG
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Was zahlt ihr für Biofleisch?

Beitrag von feuerdrache »

Ich antworte Dir später, im Moment habe ich ein Fieberkind und ein Zahnkind.

Wir haben einen Biobetrieb mit Fleischschafen.
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Was zahlt ihr für Biofleisch?

Beitrag von MaareMum »

Du solltest vielleicht noch Mengen dazu schreiben, sonst sind die Preise n nicht vergleichbar.
Ich hab letzt nen Artikel gelesen, das stand, dass ein ganzes geschlachtetes Huhn eigentlich 15 Euro kosten müsste, um vorher ein glückliches Huhn gewesen zu sein. Ob das Bio war, weiss ich allerdings nimmer.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

So, jetzt geht es hoffentlich kurz- ist bei Fieberkindern nie vorherzusagen.

Der Fleischpreis ist abhängig von
-der Rasse: es gibt einfach Rassen die nicht so rasch und gut zunehmen, wo Du einfach mehr Futter brauchst um 1kg Fleisch zu erzeugen. Manche Rassen sind auch recht selten, da ist dann ein Jungtier schon mal teurer als bei den gebräuchlichen Rassen.
-der Fütterungsart: Jungtier bekommt Milch bei Mama, frisst nur Heu und Grünfutter auf der Weide- das kostet auch noch mal mehr. Dafür merkt man da den Unterschied zwischen "Ultraschnell Produktion" und dieser Art auf jeden Fall am Teller.
-der EU: die Auflagen für die Schlachtung sind irre. Da braucht es mal einen Stichraum, einen Aufarbeitungsraum, einen Kühlraum und einen Raum wo sich der Tierarzt umziehen kann. Diese Räume müssen Zugang zu WC und Dusche haben, alles fugenlos, bis zur Decke gefliest, Geräte Edelstahl, Waschbecken Kniehebelbedienung, und und und. Waage natürlich nur geeicht und ständig überprüft. Wenn Du so einen Raum neu machst (sind mehrere Räume) kostet das schon gute 150.000€ (und das nur in der Schafgröße). Bei Räumen die für Rind geeignet sind ist das nochmals teurer, denn die Einrichtung muss größer und stabiler sein.
Dazu kommen dann noch die Kosten für so Geräte wie Vakuumgerät, Kühlvitrine um das Fleisch zu präsentieren ect
die Kosten für die vorgeschriebenen Untersuchungen vom Tierarzt kommen dazu.
-den Kunden:
wenn die Kunden nur die besten Teile kaufen wollen, und das Gulaschfleisch übrigbleibt, ja, dann ist der Rostbraten und das Filet teurer, denn diese Teile müssen dann die Unkosten für das ganze Tier tragen. Industriell ist da doch die Möglichkeit, die vom Kunden nicht gerne gekauften Teile zu verarbeiten. Und dann mit Gewinn zu verkaufen. Das wird für den einzelnen Bauern schwieriger. Alleine die Protokolle für die Herstellung mancher Würste, Pasteten ect machen mich wuki. (Aus diesem und anderen Gründen vermarkten wir mitlerweilen kein Fleisch mehr direkt. Die Kunden wollten einfach nicht verstehen, dass sie für 1kg Bio Lammkoteletts 20€ zahlen müssen, wo doch der Preis für ein ganzes Lamm bei nur 8€ liegt am Kilo. Und sie wollten auch nicht verstehen dass ich nicht ständig 2 Koteletts auf Abruf liegen habe)

Nachdem ein einzelner Bauer seine Schlachträume wahrscheinlich nie so gut auslasten kann wie ein Profibetrieb, so sind auch die dadurch entstehenden Unkosten am Kilo Fleisch höher als wenn es im Supermarkt gekauft wird.
Der Supermarkt lebt auch davon, dass dort viele viele Leute jeden Tag vorbei kommen und Einkaufen. Der Bauer kann nie mit so einer Menge.... Kind brüllt
matah
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von matah »

Hat das jemand schon so gesehen...?
Danke, Feuerdrache
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wir kaufen fast kein Fleisch, aber das Biorind (gehackt), das ich für den Kinderladen kaufe, kostet direkt ab ERzeuger auf dem regionalen Biobauernmarkt direkt vor meiner Haustür 25 Euro/kg (Gallowayrind). Da Du aber keine Einheiten zu Deinen Preisen angegeben hast, kann ich das jetzt nicht in Relation stellen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
matah
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von matah »

Ich dachte es seien Kilopreise
Liebe Grüße von M.H. mit J. 02/03 und P. 04/05
EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Nur kurz vom Handy, melde mich morgen nochmal zu den Antworten. Sind alles Kilopreise. Hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
EmiliasGini
hat viel zu erzählen

So, vielen Dank schonmal vor allem an Feuerdrache.
Ich hab noch ein paar Angaben und Fragen.
feuerdrache hat geschrieben:
-der Rasse: es gibt einfach Rassen die nicht so rasch und gut zunehmen, wo Du einfach mehr Futter brauchst um 1kg Fleisch zu erzeugen. Manche Rassen sind auch recht selten, da ist dann ein Jungtier schon mal teurer als bei den gebräuchlichen Rassen.
Also die halten Deutsch Angus. Hat man als Verbraucher von den teureren Rassen denn wirklich was? Schmecken die besser? Oder ist es eher zur Arterhaltung?
-der Fütterungsart: Jungtier bekommt Milch bei Mama, frisst nur Heu und Grünfutter auf der Weide- das kostet auch noch mal mehr. Dafür merkt man da den Unterschied zwischen "Ultraschnell Produktion" und dieser Art auf jeden Fall am Teller.
Also Milch bekommen die bei Mama und im Sommer gibt es Gras, im Winter Silage. Warum ist das teuer? Weil es länger braucht als bei Mastfutter? Beim Pferd ist Kraftfutter viel teurer als Gas, das wächst ja von alleine (fast).
-der EU: die Auflagen für die Schlachtung sind irre. Da braucht es mal einen Stichraum, einen Aufarbeitungsraum, einen Kühlraum und einen Raum wo sich der Tierarzt umziehen kann. Diese Räume müssen Zugang zu WC und Dusche haben, alles fugenlos, bis zur Decke gefliest, Geräte Edelstahl, Waschbecken Kniehebelbedienung, und und und. Waage natürlich nur geeicht und ständig überprüft. Wenn Du so einen Raum neu machst (sind mehrere Räume) kostet das schon gute 150.000€ (und das nur in der Schafgröße). Bei Räumen die für Rind geeignet sind ist das nochmals teurer, denn die Einrichtung muss größer und stabiler sein.
Dazu kommen dann noch die Kosten für so Geräte wie Vakuumgerät, Kühlvitrine um das Fleisch zu präsentieren ect
die Kosten für die vorgeschriebenen Untersuchungen vom Tierarzt kommen dazu.
Geschlachtet wird nicht am Hof sondern in einer kleinen Schlachterei in der Umgebung die etwa 60 Tiere die Woche macht.
wenn die Kunden nur die besten Teile kaufen wollen, und das Gulaschfleisch übrigbleibt, ja, dann ist der Rostbraten und das Filet teurer, denn diese Teile müssen dann die Unkosten für das ganze Tier tragen. Industriell ist da doch die Möglichkeit, die vom Kunden nicht gerne gekauften Teile zu verarbeiten. Und dann mit Gewinn zu verkaufen. Das wird für den einzelnen Bauern schwieriger. Alleine die Protokolle für die Herstellung mancher Würste, Pasteten ect machen mich wuki. (Aus diesem und anderen Gründen vermarkten wir mitlerweilen kein Fleisch mehr direkt. Die Kunden wollten einfach nicht verstehen, dass sie für 1kg Bio Lammkoteletts 20€ zahlen müssen, wo doch der Preis für ein ganzes Lamm bei nur 8€ liegt am Kilo. Und sie wollten auch nicht verstehen dass ich nicht ständig 2 Koteletts auf Abruf liegen habe)
Das weiß ich natürlich nicht. :D
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Wir kaufen nicht mehr viel Fleisch. Wenn, dann direkt vom Bauern, und etwa mit diesen Preisen:

http://www.agrigate.ch/de/marktpreise/p ... o-fleisch/

(1 Franken = ca. 81 Cents)
mit D.F. 16.08.2006
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“