Tragen trotz Rückenschmerzen - Tipps?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
januarygirl
Herzlich Willkommen

Tragen trotz Rückenschmerzen - Tipps?

Beitrag von januarygirl »

Hallo Ihr,
mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und ich trage ihn sehr gerne, mittlerweile im Bondolino (vorne), mit dem ich an sich sehr gut zurecht komme. Er liebt es natürlich auch. Nun habe ich aber in den letzten Monaten immer stärkere Rückenschmerzen bekommen und befürchte, dass das Tragen da seinen Teil dazu beiträgt. Zumal ich bei längerer Tragzeit auch schon direkt Schmerzen bekomme, und zwar im Brustwirbelbereich. Ich hab da nun eh Probleme, bin recht groß und deswegen ist meine Wirbelsäule in dem Bereich ein bisschen krumm, ich muss auch sonst immer drauf achten, dass ich nicht zu sehr nach vorne zusammensacke (also Schultern nach vorne hängen lasse) sondern mehr die Brust rausstrecke und mich aufrechter halte.
Ich hab schon versucht, ihn auf dem Rücken zu tragen, aber er kann das überhaupt nicht leiden. Außerdem hat er keinen Schnuller und nuckelt manchmal auch beim Tragen gerne an meinem kleinen Finger - das geht auf dem Rücken natürlich schwer.

Ich weiß nun nicht genau, was ich noch tun kann, um ihn trotzdem tragen zu können. Ich mache schon Kräftigungsübungen für den Rücken, und wenn ich ihn trage, versuche ich, die Rückenmuskeln in Bewegung zu halten - also mal die Schulterblätter hinten zusammen zu ziehen, die Schultern zu kreisen, ich achte drauf, mich beim Gehen aufzurichten, zwischendurch tief durchzuatmen, usw.
Was gibt es noch für Tipps, um Rückenschmerzen beim Tragen vorzubeugen? Ist das denn überhaupt sinnvoll, wenn ich versuche, beim Tragen die Schulterblätter zusammenzuziehen? Achtet ihr auf irgendwas beim Tragen, damit ihr keine Rückenschmerzen bekommt?
turbomary

Re: Tragen trotz Rückenschmerzen - Tipps?

Beitrag von turbomary »

Hallo januarygirl,

Ich bin auch gross und habe eine Skoliose. Aus eigener Erfahrung kann ich Krankengymnastik empfehlen. Dort werden Dir u.a. Übungen gezeigt, die die verkürzte Seite dehnen und die "ungeliebtere Seite" mehr trainieren. Auch Yoga tut mir sehr gut.
Was das Tragen anbelangt, würde ich immer wieder versuchen, dem Kind das Rückentragen schmackhaft zu machen. Das Kind auf dem Rücken zu tragen entspricht dem natürlichen Lastentragen und richtet Dich auf.
Wie und womit bei Rückenproblemen angenehm getragen werden kann, ist pauschal nicht zu beantworten. Das kann z.B. ein gut gebundener Rucksack sein oder auch eine Tragehilfe mit massivem Hüftgurt, der das meisste Gewicht auf Deine Hüften ableitet.
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Tragen trotz Rückenschmerzen - Tipps?

Beitrag von MaareMum »

Ich würde das Rückentragen üben.
Bindest du ihn hoch genug, so dass er über deine Schulter gucken kann.

Schulterblätter zusammen ziehen bringt nichts, das sind andere Muskeln als die, die die Wirbelsäule aufrichten. Außer wenn es dir gut tut, dann mach natürlich weiter.

Und als Rückengymnastik schwör ich inzwischen auf Cantienica (und ich hab mit Rücken schon selber viel durch). Das lernst du auch, wie du dich wirklich gerade aufspannen kannst. Vielleicht gibt es das bei euch ja auch.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Ireen86
ist gern hier dabei

Re: Tragen trotz Rückenschmerzen - Tipps?

Beitrag von Ireen86 »

Cantienica finde ich auch gut - ich mach es vor allem wegen dem Beckenboden, aber es soll ja für alles gut sein.

Du hast erwähnt, dass du im Bondolino trägst.
Ich selber habe ja nicht getragen - nur probeweise. Habe da aber festgestellt, dass Tragetücher sehr sehr viel angenehmer sind als Tragehilfen (ich hatte die Manduca), weil sie viel enger am Körper anliegen und die Last nicht nur auf zwei Trägern verteilt ist, sondern viel großflächiger.
(Ich bin übrigens auch sehr groß u. habe ein Brockenkind :wink:

Vielleicht wäre das ja mal eine Überlegung und einen Versuch wert???
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“