Ich glaube, auch bei der TS HH braucht es etwas länger bis zum Zertifikat. In der Regel reicht es, bei den Händlern die Teilnahmebescheinigung des GK einzureichen.misone13 hat geschrieben:Bei Wickelkinder finde ich leider keine Tragepuppe..bin ich blind oder brauche ich da wieder erst mein Zertifikat?
Tragepuppe
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- posy
- Mod a.D.
Re: Tragepuppe
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Mijoco
- Dipl.-SuT
Ich klinke mich hier mal ein. Eigentlich hatte ich vor mir dieses Jahr auf dem Stillkongress in Köln eine Tragepuppe von Hoppediz zu kaufen. Da gab es aber gar keine. Es hieß im September haben sie voraussichtlich wieder welche. Ich habe auch schon per EMail nachgefragt, darauf aber keine ANtwort erhalten
Weiß jemand von euch, ob es in absehbarer Zeit bei Hoppediz wieder Tragepuppen geben wird?
Und wie teuer ist denn die Puppe von Wickelkinder? Ist die ähnlich wie die von Hoppediz?
Weiß jemand von euch, ob es in absehbarer Zeit bei Hoppediz wieder Tragepuppen geben wird?
Und wie teuer ist denn die Puppe von Wickelkinder? Ist die ähnlich wie die von Hoppediz?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
-
misone13
- gut eingelebt
Das würde mich auch mal interessieren..wobei ich inzwischen am liebsten eine Stoffpuppe haben möchte, eine Waldorftragepuppe..also falls hier noch jemand weiß, wo man so eine bekommt,immer her mit den Tipps 
-
sTanja
- Mod a.D.
Ja, der Preis ist ähnlich. Sie macht einen evt etwas weniger stabilen Eindruck als die Renate, die Scheibengelenke sind lockerer und der Kopf ist schwer drehbar.
Also der Preisunterschied ist sicher gerechtfertigt, aber eben auch nicht klein.
Also der Preisunterschied ist sicher gerechtfertigt, aber eben auch nicht klein.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
- huetchen
- hat viel zu erzählen
Hallo,
Ich hoffe ich kann mich an dieser Stelle mit meinen Fragen anschließen. Ansonsten gerne Bescheid geben bzw. den Beitrag verschieben.
Ich möchte mir eine Tragepuppe kaufen und bin noch unsicher welche passend für uns sein könnte.
Die Fragen von misone13 aus dem ersten Post des Threads beschäftigen mich im Moment auch.
Vor allem:
Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass Scheibengelenke für Tragepuppen empfohlen werden.
In zwei Tragepuppen-Shops (ich weiß grad nicht, ob ich die hier nennen darf, drum lieber nicht), wird aber zumindest für die Beine eine 'direkte Verbindung' mit dem Rumpf empfohlen, "damit sich der Rücken der Puppe beim Einbinden gut rundet" - also eine Tragepuppe, die im Beinbereich ohne Gelenkscheiben gearbeitet ist (es steht dort extra, dass gerade diese Tragepuppe von der Clauwie Trageschule empfohlen wird).
Im Armbereich hat die empfohlene Tragepuppe Scheibengelenke (damit sich die Arme beim Tragen besser anwinkeln).
Ausserdem hatte ich gelesen, dass nur 'Viertel'-Arme und -Beine aus Vinyl sinnvoll für eine angemessene Anhockung seien.
In einem Shop habe ich jedoch gelesen, dass gerade die (kompletten) Vinyl-Beine gut für "das Erfühlen der Kniekehlen" seien.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Was würdet ihr da empfehlen bzw. wie sehen Eure (Binde-)Erfahrungen
mit Tragepuppen aus?
fragt
mit vielen Grüßen
huetchen
Ich hoffe ich kann mich an dieser Stelle mit meinen Fragen anschließen. Ansonsten gerne Bescheid geben bzw. den Beitrag verschieben.
Ich möchte mir eine Tragepuppe kaufen und bin noch unsicher welche passend für uns sein könnte.
Die Fragen von misone13 aus dem ersten Post des Threads beschäftigen mich im Moment auch.
Vor allem:
Sind Scheibengelenke sinnvoller oder Schlenkerkörper?misone13 hat geschrieben:Was ist besser? Scheibengelenk-oder Schlenkerkörper? Oder was sind jeweils die Vorteile?
Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass Scheibengelenke für Tragepuppen empfohlen werden.
In zwei Tragepuppen-Shops (ich weiß grad nicht, ob ich die hier nennen darf, drum lieber nicht), wird aber zumindest für die Beine eine 'direkte Verbindung' mit dem Rumpf empfohlen, "damit sich der Rücken der Puppe beim Einbinden gut rundet" - also eine Tragepuppe, die im Beinbereich ohne Gelenkscheiben gearbeitet ist (es steht dort extra, dass gerade diese Tragepuppe von der Clauwie Trageschule empfohlen wird).
Im Armbereich hat die empfohlene Tragepuppe Scheibengelenke (damit sich die Arme beim Tragen besser anwinkeln).
Ausserdem hatte ich gelesen, dass nur 'Viertel'-Arme und -Beine aus Vinyl sinnvoll für eine angemessene Anhockung seien.
In einem Shop habe ich jedoch gelesen, dass gerade die (kompletten) Vinyl-Beine gut für "das Erfühlen der Kniekehlen" seien.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Was würdet ihr da empfehlen bzw. wie sehen Eure (Binde-)Erfahrungen
fragt
mit vielen Grüßen
huetchen
viele Grüße
vom huetchen
mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
vom huetchen
-
sTanja
- Mod a.D.
Gäbe es ein Patentrezept für "die" Tragepuppe, dann gäbe es keine verschiedenen Zusammenstellungen
Jeder hat da seine persönlichen Vorlieben.
Hast Du denn keine Möglichkeit, bei Ausbildung/Kollegin/Hebamme Puppen zu testen?
Ich persönlich mag die Zusammenstellung Beine ohne , Arme mit Gelenken, und ziehe weichere Beine den ertastbaren Kniekehlen vor. Nicht ertastbare Kniekehlen sind zwar schade, aber die Eltern fühlen sich meist schon so erschlagen von der Puppe, das pieksende Knie zusätzlich wirklich nicht schön sind.
Jeder hat da seine persönlichen Vorlieben.
Hast Du denn keine Möglichkeit, bei Ausbildung/Kollegin/Hebamme Puppen zu testen?
Ich persönlich mag die Zusammenstellung Beine ohne , Arme mit Gelenken, und ziehe weichere Beine den ertastbaren Kniekehlen vor. Nicht ertastbare Kniekehlen sind zwar schade, aber die Eltern fühlen sich meist schon so erschlagen von der Puppe, das pieksende Knie zusätzlich wirklich nicht schön sind.
Liebe Grüße
- huetchen
- hat viel zu erzählen
Hallo sTanja,
Danke für deine Antwort.
... Ich möchte keine Ausbildung machen, sondern mal ganz in Ruhe alle Griffe ausprobieren.
Mit meinem bewegungsfreudigen Kind ist das nicht so einfach. Und mit Kissen, Kartoffelsack und Co hat es auch nicht so wirklich geklappt.
Daher hätte ich gerne eine Tragepuppe für zu Hause mit der ich in Ruhe üben kann. Nicht nur kurz, sondern immer mal wieder.
Seit einem Jahr denke ich über eine Tragepuppe nach und jetzt werde ich sie mir wohl gönnen.
Mein Sohn ist ca. 75 - 80 cm groß. Wäre da v.a. für die Rückentrageweisen
eine große Tragepuppe sinnvoller als eine kleine ?
Danke für deine Antwort.
Das ginge etvl. schon, habe ich auch schon mal gemacht.Hast Du denn keine Möglichkeit, bei Ausbildung/Kollegin/Hebamme Puppen zu testen?
... Ich möchte keine Ausbildung machen, sondern mal ganz in Ruhe alle Griffe ausprobieren.
Mit meinem bewegungsfreudigen Kind ist das nicht so einfach. Und mit Kissen, Kartoffelsack und Co hat es auch nicht so wirklich geklappt.
Daher hätte ich gerne eine Tragepuppe für zu Hause mit der ich in Ruhe üben kann. Nicht nur kurz, sondern immer mal wieder.
Seit einem Jahr denke ich über eine Tragepuppe nach und jetzt werde ich sie mir wohl gönnen.
Ja, das klingt plausibel. So eine Tragepuppe wär für mich, denke ich, auch passend. Beine ohne, Arme mit Gelenken scheint tatsächlich eine sinnvolle Kombi zu sein. Habe ich jetzt schon öfters gelesen.Ich persönlich mag die Zusammenstellung Beine ohne , Arme mit Gelenken, und ziehe weichere Beine den ertastbaren Kniekehlen vor. Nicht ertastbare Kniekehlen sind zwar schade, aber die Eltern fühlen sich meist schon so erschlagen von der Puppe, das pieksende Knie zusätzlich wirklich nicht schön sind.
Mein Sohn ist ca. 75 - 80 cm groß. Wäre da v.a. für die Rückentrageweisen
- huetchen
- hat viel zu erzählen
Hallo,
aktuell schwanke ich zwischen der 66 cm langen Trag-mich-Puppe (ohne Scheibengelenke) und der 76 cm langen Tragepuppe (mit Scheibengelenken) und kann mich nicht entscheiden.
Mein Kind ist jetzt ca. 77 cm groß.
Was würdet ihr da am ehesten empfehlen?
aktuell schwanke ich zwischen der 66 cm langen Trag-mich-Puppe (ohne Scheibengelenke) und der 76 cm langen Tragepuppe (mit Scheibengelenken) und kann mich nicht entscheiden.
Mein Kind ist jetzt ca. 77 cm groß.
Was würdet ihr da am ehesten empfehlen?
viele Grüße
vom huetchen
vom huetchen