meine Tochter ist vier Wochen alt und wird voll gestillt. Das Stillen hat anfangs im Krankenhaus nicht gut geklappt und ich hatte schnell wunde Brustwarzen. Meine Kleine meldete sich nicht zum Trinken, musste geweckt und zwischendurch "geärgert" werden, damit sie überhaupt trank. Das Anlegen funktionierte anfangs nicht ohne fremde Hilfe. Nachdem ich nach Hause gehen durfte, ging es mit dem Stillen schnell besser und meine Brustwarzen erholten sich. Meine Kleine suchte dann auch selbstständig nach der Brustwarze und dockte von alleine an.
Leider zog sie von Anfang an die Unterlippe beim Trinken mit ein. Auch Lösen und neu anlegen bringt nichts, sie macht es immer wieder. Während des Stillens die Unterlippe hervorziehen funktioniert auch nur bedingt. Ich habe aber festgestellt, dass sie nach den ersten gierigen Zügen die Unterlippe in korrekter Position hat. Die ersten Züge hört man bei meiner Kleinen auch, besonders wenn sie sich aufgeregt hat und ein paar Minuten auf ihre Mahlzeit warten musste. Soweit ich weiß, soll es beim Stillen aber eigentlich keine Geräusche geben.
Nun ist es inzwischen so, dass mir das Anlegen des Kindes immer noch Schmerzen bereitet. Allerdings nur das Anlegen, nicht das Stillen an sich. Meine Hebamme meinte, dass das bei manchen Frauen normal sei und es dann auch so bleiben würde. Meine Brustwarzen sind in aufgerichtetem Zustand sehr rosa - nur die Warzen, nicht der Hof - und teilweise ein bisschen rissig. Ich kann sie z.B. nach dem Duschen auch nicht abtrocknen, sondern nur abtupfen. Auch wenn ich friere, tun mir die Brustwarzen weh, weil sie sich zusammenziehen. Ist das normal bzw. kann das normal sein?
Ich überlege nun schon, ob ich mir eine Stillberaterin organisiere. Denn meiner Meinung nach läuft doch irgendwas nicht richtig... Oder ist es tatsächlich so, dass es Frauen gibt, denen das Anlegen weh tut und bei denen das so bleibt?
Wie läuft so eine Stillberatung denn ab? Sind die Frauen ehrenamtlich tätig und kommen dann bei mir vorbei? Oder muss man dem Verein beitreten?
Fall es wichtig ist: Ich stille tagsüber in Wiegehaltung und nachts im Liegen seitwärts.
Ich danke euch für das Lesen meines langen Posts und eure Antworten!