Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Elli567
Profi-SuTler

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Elli567 »

Lalumama hat geschrieben:
Elli567 hat geschrieben:Ich hab mir heute bei Al*i süd die Küchenmaschine gekauft - die hat mir gerade knapp 4kg Roggenbrotteig geknetet - ohne Murren :shock:
Oh, das hört sich gut an, ich brauche dringend auch sowas. Hast du den Mixaufsatz schon getestet? Ich suche einen, der Nüsse pürieren kann...
Den hab ich leider noch nicht probiert, in der Anleitung steht aber, dass man keine gefrorenen Früchte mixen darf, ich denk mal, Nüsse sind ähnlich hart, oder?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Oh, nein, dann gehen auch keine Nüsse. Schade!
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Lalumama hat geschrieben:Oh, nein, dann gehen auch keine Nüsse. Schade!
Ich glaub, im Thermomix geht das.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Habe ich auch eben gerade gelesen. Nur der kleine Preisunterschied... :shock:
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo ihr!
Immer wenn ich die Zeit habe backe ich mein Brot selber.
Ich habe eine Sauerteigkultur von meinem Schwiegervater bekommen und ziehe die jetzt immer weiter.
Meistens backe ich reine Roggenbrote mit Mehl vom Typ 1150, also schön dunkel. Das ist super, denn es hält sich lange ohne altbacken zu werden.
Führen tu ich den Sauerteig dann meistens Zwei-Stufig.
Brot vom Discounter mag ich gar nicht mehr, das Bäckerbrot ist mir meistens zu hell oder trocken, zudem auch recht teuer...

Roggenteig muss ja nicht so viel geknetet werden wie Weizenteig. Das hab ich bisher meistens mit der Hand gemacht (und as kleeebt -.-)
Zur Hochzeit haben wir aber eine tolle Küchenmaschine von Bosch bekommen, die knetet den Teig auch anstandslos.

Wie backt ihr so euer Brot?
Mit Natursauerteig, oder eher mit Hefe?
Mich würden eure Lieblingsrezepte Interessieren :wink:

Liebe Grüße!
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Ich habe Roggenmehl gekauft und trau mich nun nicht, den sauerteig anzusetzen. :roll: :oops:
Puh, morgen - da mach ich das. :lol:

Ich habe (jetzt) auch ne Boschküchenmaschine und die knetet den teig super. Sie müsste bissl mehr schaffen, aber naja. Ne neue Maschine gibt es erst in drei jahren, wenn ich wieder arbeiten gehe, solange muss die halten und ihren Dienst tun.

Lieblingsrezepte findest du hier zwischen den Beiträgen. Ich such mich dann immer durch. :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von WiLada »

Wie führt ihr euren Sauerteig? Ich bisher immer in drei Stufen. Aber ich habe manchmal angst ob die aktuell benötigte Temperatur immer richtig ist.
Viele machen auch nur eine einstufen Führung, da habe ich mich noch nicht ran getraut.

Anni ich hatte meine Sauerteigkultur von meinem Bäcker des Vertrauens bekommen. Wäre das nicht eine Möglichkeit für dich? Vorausgesetzt ihr habt noch Bäckereien in denen mit frischem Sauerteigteig gebacken wird.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Ich führe meinen einstufig und hatte damit noch keine Probleme. Ich stelle ihn in den geschlossenen Backofen und mach anfangs das Licht an, bisher ging das immer prima.

anni, trau Dich, es ist wirklich ganz einfach und unkompliziert! Und wenn Du ihn einmal fertig hast wird es noch leichter! :)
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich denk über die Temperatur gar nicht nach :oops: :oops:
Vorteig im Zimmer, dann alles zusammenkneten und je nachdem wieviel Zeit ich habe steht der Teig mehrere Stunden im Zimmer (Wohnküche) oder in der Nacht in der Speisekammer. Irgendwann drücke ich ein wenig die Luft raus, lasse nochmals gehen und backe dann bei 300°C - 220°C fallende Hitze. Immer 4 Brote auf einmal. Je mehr ich da nachdenke desto eher geht es schief.
Im Moment verwende ich getrockneten Sauerteig. Den verkauft hier ein Bäcker (er hat auch eine Mühle ) der noch so richtig Brot backt.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich führe auch einstufig. Mir geht es so, dass mir die dreistufige Führung zu aufwändig wäre und ich mich deshalb noch nicht rangetraut habe. Weiß auch nicht, warum ich umstellen sollte, denn die einstufige Führung klappt bestens, und ich sehe eigentlich keinen Vorteil darin, dreistufig zu führen ;-)

Vronilein: Kommt darauf an, was ich backe - meist mit nem selbstgezogenen Sauerteig, den ich ursprünglich von nem Bekannten bekommen habe und der jetzt schon viele Generationen alt ist und immer schön gefüttert wird, oder halt bei Baguettes durchaus auch mal nur mit Hefe. Aber immer nur Rezepte mit wenig Hefe und langer Gare, ich mag Rezepte mit viel Hefe gar nicht mehr.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“