Rucksack ist so unbequem!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Blüte
gehört zum Inventar

Rucksack ist so unbequem!

Beitrag von Blüte »

Hallo!

Ich hätte auch mal wieder eine Frage an euch, denn die Forensuche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Mein Kleiner ist inzwischen 6 Monate alt und ca. 9kg schwer. Seit geraumer Zeit binde ich ihn eigentlich ausschließlich auf den Rücken, wobei ihr mir ja prima geholfen habt. Ich finde, wir können das mittlerweile ziemlich gut und auch dem Kleinen scheint es gut zu gefallen. Ich kann ihn eine gute Stunde so tragen, danach bekomme ich fürchterliche Schmerzen in der Schulter. Meistens links, manchmal auch beidseitig. Ich hatte schon immer Probleme mit dem Rücken und den Schultern, aber das Tragen jetzt geht so wirklich nur schwer. Ich habe auch Angst, dass er noch schwerer wird und ich dann die Stunde Tragen noch weiter kürzen muss. Dabei würde ich ihn gerne deutlich länger tragen.

was meint ihr? Mache ich einen Bindefehler? Liegt es an der Trageweise? Das ganze Gewicht hängt ja schon an den Schultern. Gibt es da vielleicht etwas Besseres für uns? Er sitzt oder krabbelt noch nicht.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... *11/15 immer im Herzen
... mit Minimaus (12/16)
... mit Froschprinzessin (10/19)
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Rucksack ist so unbequem!

Beitrag von tania »

mein kind war auch so schwer, er sass in dem alter schon laenger, deshalb habe ich ihn in die manduca genommen, die hat einen fetten hueftgurt, das hat meine schultern entlastet. ich konnte ihn auch nicht mehr lange auf dem ruecken haben im tuch.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Zäzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zäzi »

Schwierig via Internet ein Urteil zu fällen.
Trotzdem dieser Input: könnte es auch Muskelkater sein? Ich hatte das anfangs sehr. Und später hatte ich es auch wieder als ich nicht mehr täglich trug.

Was bei mir noch sehr viel ausmacht ist ein Brustband. Ich hab immer eine Windel oder einen kleinen Schal genommen. Ohne hab ich meine Schultern unbewusst etwas hochgezogen.

Vielleicht magst Du ein Tragefoto posten?
Bitte entschuldigt meine iphonschen Vertipper.

Zäzi mit Männlein (2010) und Büebli (2014)

ClauWi Grundkurs April 2013
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Meine erste Idee war auch: Brustgurt!

Häufig kommen Rückensch,erzen davon, dass das Tuch nicht fest genug gezogen wurde und man in Ausgleichshaltung geht.
Wie ziehst du denn fest?
Stehst du aufrecht dabei?

Mitunter kann es auch am Material liegen. Manche Tücher sind etwas zu dünn für schwerer werdende Traglinge.

Ein Tragebild wäre in der Tat nicht schlecht. Wenn du es nicht öffentlich einstellen willst, gern auch per PN. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Danke schon mal für eure Tipps! Das mit dem Brustgurt versuche ich heute gleich mal. Beim Wandern hatte mir das auch immer gut geholfen, daran habe ich mich jetzt erinnert!

Ich versuche gaaanz aufrecht zu stehen beim Binden und ziehe strähnchenweise von der Kopfkante zur Pokante fest. Ich habe bei euch al den Tipp gelesen, dass wenn man die Pokante sehr nachziehen muss, alles andere dann wieder locker ist. Seitdem fange ich dann jedes Mal wieder neu an, wenn viel Tuch bei der Pokante kommt. Gerne stelle ich noch mal ein Tragefoto ein. Im Moment schläft der Kleine, aber ich mache heute noch ein aktuelles Foto! Zum Glück ist der Kleine sehr geduldig!

Liebe Grüße,

Blüte
... mit Zwergerl (5/13)
... mit Minimaus (12/16)
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Ach so und ich habe ein Didymos-Tuch "Labyrinth". Das kommt mir schon eher dick vor, wenn ich jetzt auch keinen direkten Vergleich habe.

Ich habe auch keine Rückenschmerzen, sondern wirklich nur ausschließlich Schulterschmerzen. Diese Muskeln, die von den Schultern oben drauf zum Hals laufen.

LG,

Andrea
... mit Zwergerl (5/13)
... mit Minimaus (12/16)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ah, gut, dass du das noch einmal geschrieben hast!
Wenn du fertig gebunden hast, dann schau doch mal bitte in den Spiegel, ob das Tuch auch gut auf der ganzen Breite deiner Schulter verteilt ist. Manchmal hat man alles recht nah am Hals und da drückt es auf eben diesen Muskel.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
restinga
schreibt ganz schön oft

Beitrag von restinga »

kleiner Tipp: ich habe als brustgurt ein Hundehalsband verwendet, farblich passend zum Tuch :-)
2011 und 2018
Blüte
gehört zum Inventar

Beitrag von Blüte »

Hallo ihr Lieben!

So nun endlich habe ich es doch noch geschafft, Bilder zu machen. Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt. Er war schon eine knappe Stunde im Tuch, wir haben Gartenarbeit gemacht, also ständig bücken und so. Es ging ganz gut, ich hatte soweit keine Schmerzen. Vielleicht lag es am Brustgurt? Den hatte ich so das erste Mal gemacht. Ich fand es allerdings eher unbequem, weil da genau die Clips des Stillbhs dort waren. Aber da muss ich einfach mal mit anderen probieren. Die sind ja bestimmt nicht alle an der gleichen Stelle. Tiefer geht der Brustgurt nicht, weil ich Druck auf der Brust durchs Stillen gar nicht mehr aushalten kann. Aber so ging es schon.

Wenn das Tuch zu breit verteilt ist, rutscht es mir oft über die Schulter runter. Das ist dann ziemlich nervig. Außerdem ist es ja so dann nicht festgezogen.

Danke euch!

Blüte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... mit Zwergerl (5/13)
... mit Minimaus (12/16)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Keine fachliche Meinung, aber WO wohnst du??? Ich will auch T-Shirt-Wetter! Hier st es grau,
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“