Tragepuppe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

misone13
gut eingelebt

Tragepuppe

Beitrag von misone13 »

Habe gerade versucht, über die Suchfunktion schlauer zu werden..aber so richtig schlau bin ich leider nicht geworden. Ich möchte mir eine Tragepuppe kaufen, da ich nächte Woche einen Grundkurs mache und danach gleich fleißig üben möchte. Nun die Fragen, an denen ich scheitere:

Welche Größe ist für den Beratungsalltag am Besten? Ich würde denken 52-55cm-liege ich da richtig?
Welche signifikanten Unterschiede gibt es zwischen denen von Frau Edelmann (Tragling) und Renates Puppenstube?
Oder gibt es noch andere in dieser Liga?
Was ist besser? Scheibengelenk-oder Schlenkerkörper? Oder was sind jeweils die Vorteile?
Was hat es für einen Vorteil wenn das ganze Bein aus Plastik ist? Wenn nur die Füße aus Gummi sind lässt es sich doch sicher besser binden, oder?
Und noch eine Frage der Schönheit :wink: Gibt es irgendwo schlafende Tragepuppen? Find die meisten irgendwie gruselig :oops:

Vielen Dank für Eure Hilfe
misone13
gut eingelebt

Re: Tragepuppe

Beitrag von misone13 »

Leider habe ich noch keine Berechtigung fürs Beraterinnenforum..aber falls ich hier falsch bin, erschiebt mich einfach :wink:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Wo machst du denn deinen Kurs? ClauWi-Azubis können sich auch schon vor dem GK freischalten lassen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
misone13
gut eingelebt

Beitrag von misone13 »

Hallo, ich mache den Grundkurs bei der Trageschule Hamburg :-/
..aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das hier nicht gern gelesen wird, auch wenn ich leider nicht weiß warum?!
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich habe nicht sooo viel Erfahrung mit Tragepuppen, aber zum Einen würde ich das mit der Trageschule abklären, ob Du die Puppe schon vorher haben musst oder im Kurs welche testen kannst.
Die mit Beinen aus Kunststoff finde ich ungünstig, weil die Beine und Knie dann einfach beim Einbinden sehr drücken. Die Puppen sind eh schon hart genug.
Ich habe als Erstpuppe die von ClauWi empfohlene Renate, und seit kurzem noch eine von Wickelkinder, die recht günstig war. Ich kann mit beiden gut binden.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
misone13
gut eingelebt

Beitrag von misone13 »

Danke sTanja. Die Trageschule meint, dass wir zum Kurs keine brauchen, aber ich finde es sinnvoll, schon eine zu haben. Zum einen, weil ich dann gleich mit meiner Puppe üben kann und zum anderen, weil ich dann zu Hause gleich weiter üben kann. Dann schau ich gleich mal nach den vn Dir empfohlenen. Das mit den Beinen habe ich mir schon gedacht..
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Fotos gibt es übrigens hier, und Du kannst sicher auch Fragen stellen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... tragepuppe
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
misone13
gut eingelebt

Beitrag von misone13 »

Bei Wickelkinder finde ich leider keine Tragepuppe..bin ich blind oder brauche ich da wieder erst mein Zertifikat?
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Die gibt es nur in einem speziellen Bereich für Händler und Beraterinnen. Einfach mal hinschreiben :)
Liebe Grüße
misone13
gut eingelebt

Beitrag von misone13 »

Danke
Antworten

Zurück zu „Trageforum“