Emeibaby-Trage
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- kroschka
- Dipl.-SuT
Re: Emeibaby-Trage
Ich finde sie ganz einfach anzulegen, wenn man mit dem Anlegen eines Reiserucksacks vertraut ist. Das Prinzip ist recht ähnlich.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
@kroschka: ich meinte mit gezuppel eher den tuchteil nicht den fullbucklepart. Als meiner noch so klein war, gab es noch viel Stoff, der auch immer wieder durch die Ringe zurückflutschte, so dass die Beinchen zu stark hingen. Dass das Tuch immer wieder rausrutscht, da bin ich wirklich nicht die einzige, der das passiert ist. Inzwischen ist der Mops so groß, dass der Strang von selbst hält, sogar ohne ihn großartig mit den Schlaufen befestigen zu müssen.
Das wäre auch gleich meine frage: wird der obere Rücken nicht durch den doch spack sitzenden "resttuchstrang" platt gedrückt? Ist das ok, dass der so fest über den Rücken bzw die Schulterblätter verläuft?
Das wäre auch gleich meine frage: wird der obere Rücken nicht durch den doch spack sitzenden "resttuchstrang" platt gedrückt? Ist das ok, dass der so fest über den Rücken bzw die Schulterblätter verläuft?
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
- kroschka
- Dipl.-SuT
Achso, das ist in der Tat nicht so ganz optimal. Ich kann die daher auch nicht so gut über einer Jacke anziehen, also hinten. Oder meine Arme sind zu ungelenkig.Linguanne hat geschrieben:@kroschka: ich meinte mit gezuppel eher den tuchteil nicht den fullbucklepart. Als meiner noch so klein war, gab es noch viel Stoff, der auch immer wieder durch die Ringe zurückflutschte, so dass die Beinchen zu stark hingen. Dass das Tuch immer wieder rausrutscht, da bin ich wirklich nicht die einzige, der das passiert ist. Inzwischen ist der Mops so groß, dass der Strang von selbst hält, sogar ohne ihn großartig mit den Schlaufen befestigen zu müssen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
karofe
- möchten wir nicht mehr missen
danke für eure tollen und schnellen antworten!
gegen "sich damit beschäftigen" hab ich grundsätzlich ja gar nix einzuwenden - ich bekam hier nur den eindruck, dass viele sich die trage auch "umbauen" müssen - und das kann / will ich nicht.
also - ich glaub, dann werde ich sie doch mal ausprobieren

gegen "sich damit beschäftigen" hab ich grundsätzlich ja gar nix einzuwenden - ich bekam hier nur den eindruck, dass viele sich die trage auch "umbauen" müssen - und das kann / will ich nicht.
also - ich glaub, dann werde ich sie doch mal ausprobieren
lg von karofe mit großer ballettmaus 05/2007 und kleiner kuschelmaus 09/2012 und baby - kuschelbärli 02/14, sowie grinsekatze 04/16
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Dann wäre doch ein Testpaket eine gute Sache.karofe hat geschrieben:danke für eure tollen und schnellen antworten!
also - ich glaub, dann werde ich sie doch mal ausprobieren![]()
![]()
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
nee, ich glaube, wenn man sich erst noch großartig umbauen muss, hat man nicht die richtige Trage gekauft.
Außer man hat schon "alle"/viele durchprobiert und gar keine geeignete gefunden. Ich wünschte, ich hätte ein wenig Talent in diese Richtung.
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich würde sie mir nicht mehr einfach so kaufen, bevor ich nicht mehrere ausprobiert hätte. Also: Testpaket ist das beste und/oder Trageberatung.
Was ich eigentlich sagen wollte: Ich würde sie mir nicht mehr einfach so kaufen, bevor ich nicht mehrere ausprobiert hätte. Also: Testpaket ist das beste und/oder Trageberatung.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
-
Athena
- Herzlich Willkommen
So, hier mal eine Frage:
Für vorne passt und die Emei super, aber ich möchte meinen 9kg und 76cm 14-Monate Tragling eher hinten tragen. Er ist sehr, sehr ungeduldig, wird ja immer mobiler und eben in die Emei zu packen ist unterwegs wesentlich unkomplizierter als Tuch binden. Aber, ich bin sehr zierlich. Mit 163cm und 49kg scheine ich auch zusätzlich noch ein schmales Kreuz zu haben. Auf den rücken habe ich das Problem, dass ich die Träger nicht kurz genug bekomme. Mir fehlen da so 3-5 cm, damit es sitzt. Ich habe zum testen mal Handtücher gerollt und unter die schultergurte gestopft. Das macht es ja so bequem! Ich hätte diesen Zustand gerne dauerhaft und überlege die Träger zu kürzen indem ich die unteren Trägerverstellteile kürze. Hat jemand sowas schon gemacht? Ist ja im Prinzip wie eine Full Buckle selber zu nähen. Schafft eine normale Nähmaschine das? Ich habe Gütermann extra stark besorgt.
Kann mir jemand bitte Mut zusprechen, damit ich mich endlich traue?
Für vorne passt und die Emei super, aber ich möchte meinen 9kg und 76cm 14-Monate Tragling eher hinten tragen. Er ist sehr, sehr ungeduldig, wird ja immer mobiler und eben in die Emei zu packen ist unterwegs wesentlich unkomplizierter als Tuch binden. Aber, ich bin sehr zierlich. Mit 163cm und 49kg scheine ich auch zusätzlich noch ein schmales Kreuz zu haben. Auf den rücken habe ich das Problem, dass ich die Träger nicht kurz genug bekomme. Mir fehlen da so 3-5 cm, damit es sitzt. Ich habe zum testen mal Handtücher gerollt und unter die schultergurte gestopft. Das macht es ja so bequem! Ich hätte diesen Zustand gerne dauerhaft und überlege die Träger zu kürzen indem ich die unteren Trägerverstellteile kürze. Hat jemand sowas schon gemacht? Ist ja im Prinzip wie eine Full Buckle selber zu nähen. Schafft eine normale Nähmaschine das? Ich habe Gütermann extra stark besorgt.
Kann mir jemand bitte Mut zusprechen, damit ich mich endlich traue?
-
mimi84
- alter SuT-Hase
ich hatte ja die emei schon hier, sie ist aber wieder gegangen, weil ich sie nicht wirklich unkompliziert auf den rücken bekommen habe bzw. nach einiger zeit die anhockung immer flöten gegangen ist.
allerdings habe ich jetzt einen huckepack und trauere der emei hinterher, weil sie mir sooo bequem war
gibts irgendwelche tricks, um das tuch wirklich zu fixieren in den ringen, dh, wenn die trage einmal eingestellt ist auf das jeweilige kind, dass das dann auch so bleibt, bis ich willentlich wieder was dran verstelle? also, quasi fix, auch wenn ich die trage ausziehe und mir dann neu anlege? das ist nämlich der komfortunterschied zum tuch, finde ich, dass eine th immer sofort sitzt, wenn man noch ein bisschen am gurt gezogen hat. quasi für bad wrap days
das auf-den-rücken-bringen ist sicher einfach nur übungssache, aber eben gerade dabei ist mir das tuch meist schon aus den ringen gerutscht. und hinten krige ich es ja dann nicht wieder optimal fest...
allerdings habe ich jetzt einen huckepack und trauere der emei hinterher, weil sie mir sooo bequem war
gibts irgendwelche tricks, um das tuch wirklich zu fixieren in den ringen, dh, wenn die trage einmal eingestellt ist auf das jeweilige kind, dass das dann auch so bleibt, bis ich willentlich wieder was dran verstelle? also, quasi fix, auch wenn ich die trage ausziehe und mir dann neu anlege? das ist nämlich der komfortunterschied zum tuch, finde ich, dass eine th immer sofort sitzt, wenn man noch ein bisschen am gurt gezogen hat. quasi für bad wrap days
das auf-den-rücken-bringen ist sicher einfach nur übungssache, aber eben gerade dabei ist mir das tuch meist schon aus den ringen gerutscht. und hinten krige ich es ja dann nicht wieder optimal fest...
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Hm, bügeln soll ja helfen, habe ich gelesen.mimi84 hat geschrieben: gibts irgendwelche tricks, um das tuch wirklich zu fixieren in den ringen, dh, wenn die trage einmal eingestellt ist auf das jeweilige kind, dass das dann auch so bleibt, bis ich willentlich wieder was dran verstelle? also, quasi fix, auch wenn ich die trage ausziehe und mir dann neu anlege? das ist nämlich der komfortunterschied zum tuch, finde ich, dass eine th immer sofort sitzt, wenn man noch ein bisschen am gurt gezogen hat. quasi für bad wrap days![]()
Außerdem könntest du versuchen, den Stoff nach dem Einstellen straff nach unten zu ziehen, also ihn quasi zu "verkanten". Dann sollte es ganz stabil halten. Ich habe (die graue) vor kurzem mit meinem Sohn, (11kg) getestet und da hielt alles ohne spezielle "Anti-Rutsch-Vorkehrungen".
Evtl. liegt es am Stoff? Meine war absolut neu und ungewaschen!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- posy
- Mod a.D.
@Athena: Herzlich willkommen bei uns!
Leider habe ich gar keine Erfahrung. Mir geht es ähnlich, mir sind so ziemlich alle Fertigtragen zu groß, die Emei passt noch mit am besten.
Hast du die Schnalle ganz oben festgezogen? Sie das Rückenteil mit den Schulterträgern verbindet? Die wird mitunter übersehen und macht oft die paar cm aus, die man braucht.
@Mimi84:
Ich fürchte, nein. Meine Emei ist eine Antigua, das Tuch finde ich nun nicht besonders rutschig, aber korrigieren muss ich bei jedem Tragen trotzdem. das ist auch das, was ich hier höre und in Beratungen sehe.
Leider habe ich gar keine Erfahrung. Mir geht es ähnlich, mir sind so ziemlich alle Fertigtragen zu groß, die Emei passt noch mit am besten.
Hast du die Schnalle ganz oben festgezogen? Sie das Rückenteil mit den Schulterträgern verbindet? Die wird mitunter übersehen und macht oft die paar cm aus, die man braucht.
@Mimi84:
Ich fürchte, nein. Meine Emei ist eine Antigua, das Tuch finde ich nun nicht besonders rutschig, aber korrigieren muss ich bei jedem Tragen trotzdem. das ist auch das, was ich hier höre und in Beratungen sehe.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)