Wieso verkaufen sich Tücher so schlecht gerade???

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Viveca

Wieso verkaufen sich Tücher so schlecht gerade???

Beitrag von Viveca »

Ein etwas sinnloser Beitrag, aber es mus sein! :wink: Ich wundere mich grad total!! Zur Zeit scheinen Tücher sich superschlecht zu verkaufen, alle wollen was loswerden und schmeißen Tücher für wenig Geld auf den Markt, niemand kauft mir was ab!! :shock: :shock: Ist der Markt so gesättigt im Moment??
Ich habe gerae zwei etwas teure Tücher gekauft und wünsche mir noch ein weiteres, nun muss ich Geld reinbekommen. Geht das gerade allen genau so, und deshalb kauft niemand was? :lol: :lol: Luemais wurden einem vor einem Jahr noch aus den Händen gerissen, fast egal, welches Design usw, nun sind alle total wählerisch und ich bekam ewig meinen wundervollen, fast neuwertigen Luemai nicht verkauft! Ich habe ihn für 290 Euro weggegeben, obwohl er meines Erachtens viel mehr wert war! Neupreis 347 Euro vor einem guten Jahr, super in ordnung usw..
Ja, was bringt das nun, dass ich das hier poste? Keine Ahnung, aber es geht wohl vielen so im Moment? :)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Wieso verkaufen sich Tücher so schlecht gerade???

Beitrag von feuerdrache »

Als Käufer (potentieller Käufer) überlege ich bei Tragehilfen schon so:
was ist Neupreis? Da habe ich dann Garantie/Gewährleistung drauf.
Wenn das Teil 1 Jahr alt ist bin ich nur mehr bereit 2/3 des NP zu zahlen (wenn der Zustand top ist), weil eben keine Garantie mehr drauf ist. Bei 2 Jahren in Verwendung- max. 1/2 NP. Ansonsten kaufe ich eben neu.

Bei Tüchern bin ich als Nicht ATTA auch nicht bereit jeden Preis zu zahlen. Das Tuch muss mir gefallen, gute Trageeigenschaften haben, Sammlerleidenschaft ist da keine.

Na ja, und die meisten werden halt versuchen Geld für Weihnachten zu bekommen und verkaufen dann eben lieber als das sie kaufen.
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Ich bin Tragetuch/Tragehilfe-technisch ja noch sehr unbewandert, aber ich finde 80% vom Neupreis eigentlich einen recht ordentlichen Wiederveraufswert nach einem Jahr Nutzung... bin manchmal sogar echt überrascht über die hohen Preise, die man in diesem Segment bei Ebay & Co. erzielen kann. :shock:

Konnte man denn Luemais früher zu noch höheren Preisen verkaufen?
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Fast zum Neupreis ja,
Aber das lag sichbdass dass es so wenige gab.
Monatlich höchstens vier.

Mich erstaunt aber auch dass ich für ein fast gar nicht genutztes Tuch dass einem vor zwei Jahren jeder aus der Hand gerissen hätte und ich teils per pn im Verhältnis viel zuviel Geld geboten wurde, teils grad für die hälfte losbringe.
Mir geht's nicht ums gewinn machen und da ich selbst nie Tücher über dem vk gekauft hatte stört mich das nicht sehr.
Wundert mich aber.

Naja und der Markt ist ja wirklich übersättigt und manchmal habe ich das Gefühl didymos ist im Moment wie "out"
Jeder versucht sich gerade an Oschas, pollora und kokadis. Wobei dort auch schon langsam die Luft raus geht hab ich das Gefühl.

Schnelllebiger halt alles...

... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

Der Markt ist einfach voll.

Es drängen immer neue Tuchfirmen auf den Markt.

Die Firmen bringen, überspitzt gesagt, jeden Tag ein neues Design raus. Zum Teil auch das gleiche Muster. Ich erinnere mich an das Piraten-Thema, das von vielen nur wenige Woche zeitversetzt rausgebracht wurde.

Der Tuchmarkt ist international geworden. Dank vereinfachter Zahlungssysteme kommt frau ganz leicht an diese TT heran.

Früher haben sich die Verkaufsplattformen auf Ebay, für Insider auf die KK, beschränkt. FB eröffnet hier eine neue Welt. Fast jede Tuchfirma hat eine Verkaufsgruppe, eine Liebhaber-oder Sammlergruppe auf FB.

Ich hab hier auch "Schätzchen" rumliegen, die keiner haben will.
glg jackie
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

Außerdem ist bald Weihnachten, da ist ja sowieso eher schlecht zu verkaufen, weil alle ihr Geld für Geschenke ausgeben.

unterwegs.
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Naja der Markt war schon immer recht international. Ich denke es ist die Flut an Modellen und Materialien. Frühers hat man noch vergeblich auf ein schöne Tuch gehofft, heute muss man sich schon entscheiden welches man denn nun nehmen möchte. Ich habe zu beginn immer auf Fische gehibbelt. Heute kann man sich das gar nicht mehr vorstellen, es gabe einfach nur die überteuerten Fische und ich habe verzweifelt auf ein schönes TT gewartet.

Ich frage mich auch wie lange das ganze für die Hersteller noch gut geht. Wenn es dumm läuft bricht da ja auch irgendwann der Absatz ein. Womöglich stellt sich dann die Preisfrage und die Frage wo man die Tücher herstellen lässt,...

@Viveca
Das finde ich wirklich extrem viel Geld für einen gebrauchten LueMai. Den hätte ich viel günstiger angesetzt, 57 € für 1 Jahr mit einem LueMai zu tragen finde ich recht günstig :D Klar die LueMais halten recht lange wir haben einen von Anfang 2010 und einen von Anfang 2011 und beide sind noch sehr gut erhalten.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Nininka
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nininka »

jackie-brown hat geschrieben:
Die Firmen bringen, überspitzt gesagt, jeden Tag ein neues Design raus. Zum Teil auch das gleiche Muster. Ich erinnere mich an das Piraten-Thema, das von vielen nur wenige Woche zeitversetzt rausgebracht wurde.

Das find ich auch krass - dass es z.T wie diese Woche (2 neue Oschas, 2 neue Kokadis, 3 Natis) ständig neue Tücher gibt!
Und die potentiellen Tuchkäufer sind Mütter und keine Millionäre...
Bild
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

mellmull hat geschrieben:Mich erstaunt aber auch dass ich für ein fast gar nicht genutztes Tuch dass einem vor zwei Jahren jeder aus der Hand gerissen hätte und ich teils per pn im Verhältnis viel zuviel Geld geboten wurde, teils grad für die hälfte losbringe.
Da ich ja den Verkäufer für gewöhnlich nicht kenne, ist es eben auch eine Glaubensfrage ob das Tuch tatsächlich fast gar nicht benutzt wurde. Ich kalkuliere eher, dass es schon einige Male öfters genutzt wurde als angegeben. Und dann daran orientiert wie viel ich ausgeben würde.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Viveca

Beitrag von Viveca »

Hej
Danke Euch für die Einschätzungen! Ja, okay, die Luemais sind nun nicht mehr so selten zu bekommen, das ist wohl entscheidend. Das war aber auch nur ein Beispiel! Dass ich meine Tücher nicht losbekomme, liegt nicht daran, dass ich Fanatsiepreise ansetze :lol:
Aber beruhigend, dass es nicht nur mir so geht :cry: Ich bin keine Sammlerin, ich bin nur immer auf der Jagd nach dem einen (oder den zweien??) Tüchern, das gerade genau das richtige für mich ist :lol:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“