Tragen nach Kaiserschnitt - ab wann und womit?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

roda
möchten wir nicht mehr missen

Tragen nach Kaiserschnitt - ab wann und womit?

Beitrag von roda »

Hallo!

In der Nacht auf Samstag kam unsere Tochter per sekundärer Sektio /Resectio auf die Welt.

Uns beiden ging es schon kurz nach der OP ziemlich gut, das Baby durfte die ganze Zeit bei mir bleiben, ich konnte am nächsten Morgen schon wieder aufstehen und war kurz darauf wieder mobil. Seit Montag sind wir wieder zu Hause, die Narbe verheilt prima, ich habe deutlich weniger Schmerzen als nach dem ersten Kaiserschnitt vor 2 Jahren - ich komme sogar schon wieder ohne größere Verrenkungen aus dem Bett heraus :-P

Nun stellt sich die Frage: Ab wann ist es sinnvoll mit dem Tragen zu beginnen? Und womit am besten und welche Bindeweise belastet die Narbe am wenigsten? Wir haben ein normales 6er-Tuch von Didymos, einen Didy-Tai, einen Sling, ein elastisches Tuch von Hoppediz und eine Manduca.
Elena
Miss SuTiversum

Re: Tragen nach Kaiserschnitt - ab wann und womit?

Beitrag von Elena »

Ich meine, die Frage gab es hier vor einigen Wochen schon mal.

Ich habe 3 KS hinter mir und habe so nach 5-10 Tagen wieder getragen. Und zwar hat es entgegen meiner Erwartung gleich im 6er Tuch in der WKT super geklappt, ich dachte, ich könnte anfangs wegen der Narbe nur im Sling tragen. Aber der Knoten bei der WKT saß so hoch, da wurde der Bauch nicht belastet. Probier es einfach aus, wie es sich anfühlt und wie es dir geht. Beim zweiten KS war ich nach einer Woche 300m zum Spielplatz spazieren, dann hat es mir gereicht (nicht nur mit Tragen, auch mit rumlaufen). Drei Tage später war ich auf Shoppingtour in der Stadt. :lol: Also einfach mal langsam anfangen und schauen, wieviel du dir zumuten kannst. Und mach dir kein schlechtes Gewissen, wenn es noch nicht so klappt. :wink:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

roda hat geschrieben:
Nun stellt sich die Frage: Ab wann ist es sinnvoll mit dem Tragen zu beginnen? Und womit am besten und welche Bindeweise belastet die Narbe am wenigsten? Wir haben ein normales 6er-Tuch von Didymos, einen Didy-Tai, einen Sling, ein elastisches Tuch von Hoppediz und eine Manduca.
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Achte einfach gut auf dich. Sobald du dich gut fühlst, kannst du mit dem Tragen beginnen. Du musst ja bedenken, dass du dein Baby eh trägst - halt auf dem Arm - und da wird es entlastender sein, wenn du es einbindest!

Ich denke, dass der Sling momentan gut zum Einsatz kommen kann! Du hast keinen Tuchstrang oder Hüftgurt, der auf Höhe der Narbe liegt. Wichtig wäre, dass der Sling gerafft ist, damit du ihn gekippt einfädeln kannst. Du bekommst du die Kopfkante besser stabilisiert und kannst so das Köpfchen deines Babys stützen.

Die Manduca kannst du in den Schrank legen bis dein Kind selber sitzen kann. :wink:
Ist es ein DidyTai der 2. Generation? Die passt auch Neugeborenen. Die aktuelle Version ist so lang und breit, dann der DidyTai erst mit ca. 3 Monaten passt.
Wenn du auch ein gewebtes Tragetuch hast, so würde ich dies dem elastischen in jedem Fall vorziehen. Du kannst es stabiler festziehen. Gerade nach einem KS ist es auch für deine eigene Haltung sehr wichtig, dass du fest bindest und keine Ausgleichshaltung einnimmst! :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
EhMiwm

Re: AW: Tragen nach Kaiserschnitt - ab wann und womit?

Beitrag von EhMiwm »

Herzlichen Glückwunsch. :-)

Ich habe nach einer Sectio inkl. kleiner OP ab dem dritten Tag in ganz kurzen Etappen im Sling tragen können. Ab dem 8ten Tag dann nur noch im Rucksack/Kanga.

Damals nach einer Notsectio konnte ich erst nach 2 Wochen gerade stehen. Da war so früh nicht an Tragen zu denken.

Hör auf deinen Körper! Du musst darauf achten, dass du keine Schonhaltung für schmerzfreies Tragen einnimmst. Dann ist es noch zu früh oder die Tragedauer zu lang.

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Hallo und herzlichen Glückwunsch.

Ich hatte meinen KS im September und fand es leider grauenhaft. Trotzdem habe ich den Kleinen ca. 7-10 Tage n ach Geburt in der WKT getragen. Das ging super. Ich hätte eher angefangen, aber er war sehr winzig, hatte nur 2.560g und ich wollte warten bis er ca. 2,9kg hat mit dem Tragen.

Probiere es im Tuch doch einfach aus. Ich würde die WKT oder Känguru-Trage nehmen.
Mugi
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Vreni »

Herzlichen Glückwunsch.

Das muß man einfach ausprobieren. Da gibt es keine Faustregel. Nach meinem ersten KS konnte ich an Tag 10 gerade nur kurze Strecken (Kiwa schiebend) geradeaus gehen. Nach meinem 2. KS habe ich meine Tochter am 5. Tag im Känguruh umgebunden und einen Spaziergang gemacht.

Probier aus, was für Dich bequem ist und dann höre auf Deinen Körper.
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Karlson vom Dach
hat viel zu erzählen

Beitrag von Karlson vom Dach »

Das musst Du selber ausprobieren, je nachdrm wie Du Dich fühlst.
Nach meinem 1.KS, einet Notsectio, konnte ich lange nicht tragen, weil die OP total schief ging und ich mit deren Folgen genug zu kämpfen hatte.
Nach dem letzten KS (vor 3 Wochen), hatte ich die Kleinen bereits am dritten Tag nach der OP abwechselnd im Sling, zu Hause dann schon wieder über längeren Zeitraum im Tuch.
Selbst denn grossen Bruder mit ca. 14 kg harte ich über kurzen Abstand schon wieder auf dem Rücken (Eifersucht sei Dank ;) )
Meine KS-Narbe spüre ich sozusagen gar nicht mehr.
Ist also ganz individuell. Ich würde es ausprobieren, Du spürst selber, ob Du Dich wohl fühlst bzw. Schmerzen hast.
Vertrau und hör auf Deinen Körper!
Viel Spass!
Liebe Grüsse von Karlson, dem Piraten(02/12), der Maus und dem Frosch (beide 10/13)
starfishy
schreibt ganz schön oft

Beitrag von starfishy »

Hmm, dann war es teilweise doch recht lang nach dem KS bis zum Tragen... ich hoff(t)e ja eigentlich, noch im KKH tragen zu können, um meinem dann 35+x Mäuschen soviel Nähe wie möglich geben zu können... :(

Oder kann man das Kind auch liegend, zB im Sling, 'tragen'?
Mit Männe, Mausi 1 (08/08) und Mausi 2 (12/13)
EhMiwm

Re: AW: Tragen nach Kaiserschnitt - ab wann und womit?

Beitrag von EhMiwm »

starfishy hat geschrieben:Hmm, dann war es teilweise doch recht lang nach dem KS bis zum Tragen... ich hoff(t)e ja eigentlich, noch im KKH tragen zu können, um meinem dann 35+x Mäuschen soviel Nähe wie möglich geben zu können... :(

Klar geht das. :-)
Hast du vielleicht eine Trageberaterin in der Nähe?

Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

meisterlich hat geschrieben:
starfishy hat geschrieben:Hmm, dann war es teilweise doch recht lang nach dem KS bis zum Tragen... ich hoff(t)e ja eigentlich, noch im KKH tragen zu können, um meinem dann 35+x Mäuschen soviel Nähe wie möglich geben zu können... :(

Klar geht das. :-)
Hast du vielleicht eine Trageberaterin in der Nähe?

Nicht, dass es zu Mißverständnissen kommt. Du kannst natürlich Dein Kind z.B. in den Sling nehmen, während Du liegst oder leicht aufgerichtet bist.
Bequemer wäre aber sicher ein sog. Bonding-Top. Wenn das KH keins hat, kannst Du so ein Top z.B. auch über eine Beraterin/ einen Berater des Tragenetzwerk e. V. ausleihen. Berater in Deiner Nähe nenne ich Dir gerne, wenn Du mir eine PN mit Deinem genauen Wohnort schickst. Berlin ist groß... :lol:

Das Kind selbst sollte nur aufgerichtet getragen werden. Liegend ist keine ausreichende Stützung gegeben und Dein Kind könnte zusammensacken, was das Atmen erschwert.

Zudem solltest Du immer freie Sicht auf das Gesicht Deines Kindes haben, um Stressanzeichen schnell zu erkennen.

Zur Ursprungsfrage: Ab wann und womit man tragen kann, ist sehr individuell. Da hilft nur Ausprobieren und auf den eigenen Körper hören. :)
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“