Hallo zusammen,
unsere Tochter ist jetzt 3,5 Wochen alt und hatte gestern ihre U3. Bei dieser wurde leider eine HD festgestellt. Die Kontrolle beim Orthopäden ergab heute eine verzögerte Hüftreifung (2a). Die Kleine muss nun eine Abspreizwindel tragen ("Relexta" Spreizwindel). Laut Ärztin muss die Spreizwindel ca. drei Monate getragen werden.
Wir tragen unsere Tochter bisher sehr gerne im Didytai (ab Geburt). Sie liebt ihn, ich kann damit super den Haushalt nebenbei machen und wenn sie mal sehr unruhig ist, lässt sie sich im Didytai sehr gut beruhigen und schläft darin ein. Künftig wollte ich den Didytai auch gerne zum Spazieren gehen nutzen und habe mir sogar eine Jackenerweiterung bestellt.
Nun meine Frage: Kann / darf man das Baby trotz Spreizwindel tragen? Leider habe ich beim Arzt vergessen nachzufragen.
Mein Gedanke ist, dass ja gerade durch das Tragen die gewünschte Spreiz-Anhock-Haltung eingenommen wird. Das müsste ja auch trotz bzw. mit der Spreizwindel kein Problem sein. Oder habe ich einen Denkfehler und man muss während der Tragezeit der Spreizwindel auf den Einsatz einer Tragehilfe verzichten? Das würde mich sehr traurig machen, weil man der Kleinen durch das Tragen unheimlich viel Nähe geben kann und es nicht zuletzt auch für den Alltag sehr praktisch ist.
Abspreizwindel und Didytai?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- posy
- Mod a.D.
Re: Absprezwindel und Didytai?
Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Tut mir leid, dass ihr so ein Ergebnis bekommen habt. Aber eine 2a-Hüfte reift in der Regel schnell nach und mit der Spreizhose lernt ihr schnell umzugehen.
Dein Bauchgefühl ist ganz richtig: Du kannst dein Baby weiterhin tragen. Die Nähe braucht es ja nun erst recht!
Es sollte eigentlich kein Problem sein, es wie gewohnt in den DidyTai zu packen.
Aber bitte mit der Spreizhose tragen.
Viel Spaß beim Tragen!
Und bei Fragen - immer fragen!
Tut mir leid, dass ihr so ein Ergebnis bekommen habt. Aber eine 2a-Hüfte reift in der Regel schnell nach und mit der Spreizhose lernt ihr schnell umzugehen.
Dein Bauchgefühl ist ganz richtig: Du kannst dein Baby weiterhin tragen. Die Nähe braucht es ja nun erst recht!
Es sollte eigentlich kein Problem sein, es wie gewohnt in den DidyTai zu packen.
Aber bitte mit der Spreizhose tragen.
Viel Spaß beim Tragen!
Und bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Kirschkern
Re: Abspreizwindel und Didytai?
Ich danke dir für die schnelle Antwort!
Die Spreizwindel muss ja möglichst 24 Std./Tag dran bleiben (bis auf Wickeln und Baden). Ich bin ja froh, dass ich trotzdem weiterhin tragen kann und nicht darauf verzichten muss - das wäre wirklich nicht besonders schön gewesen...
Die Spreizwindel muss ja möglichst 24 Std./Tag dran bleiben (bis auf Wickeln und Baden). Ich bin ja froh, dass ich trotzdem weiterhin tragen kann und nicht darauf verzichten muss - das wäre wirklich nicht besonders schön gewesen...
- AmysMom
- Profi-SuTler
Re: Abspreizwindel und Didytai?
Hallo!
Ich möchte mich Posy anschließen. Die Relexta Spreizwindel ist relativ weich und flexibel. Das wird sich beim Tragen kaum bemerkbar machen.
Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem bald verwachsen hat!
Ich möchte mich Posy anschließen. Die Relexta Spreizwindel ist relativ weich und flexibel. Das wird sich beim Tragen kaum bemerkbar machen.
Ich drücke die Daumen, dass sich das Problem bald verwachsen hat!
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014