nach 5 Wochen noch zurück?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Dorja
hat viel zu erzählen

nach 5 Wochen noch zurück?

Beitrag von Dorja »

Nach 5 Wochen noch zurück?

Hallo liebe Leute!

Ich hab Sorge, dass mein Sohnemann nicht wieder zurück bzw. überhaupt mal entspannt zur Brust findet.
Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Nach schwierigem Start, Problemen und vielen verschiedenen Ratschlägen und Kommentaren, Zufütterung und Nuckelgebrauch, begann er so ca. mit 7-8 Wochen meine Brust anzuschreien und sich schlimm nach hinten durchzubiegen.
Ich hab jetzt schon verschiedenstes probiert (Nuckel seltener, unterschiedliche Tages- und Nachtzeiten, diverse Positionen, mit und ohne Hütchen, Osteopathin). Hatte ich anfangs noch vor jeder Mahlzeit die Brust angeboten, hat sich das inzwischen auf 2-3 Versuche am Tag (bzw. meistens nachts) verlagert, wo er dann immer brüllt wie am Spieß. Der kleine Kerl tut mir so leid. Ich komme mir vor, als würde ich ihn nötigen, unbedingt an der Brust trinken zu müssen. Immerhin kann ich ihn wieder hochnehmen zum trösten, das ging zwischenzeitlich auch nicht.
Ich wußte immer, daß ich stille, wenn ich mal ein Kind habe. Daß sich das so schwierig gestaltet bei uns beiden, hätte ich echt nicht gedacht...
In den letzten Tagen hab ich einige ähnliche Anfragen in Eurem Forum durchgelesen. Meistens ging es dabei um die Fragestellung, wie zurück zum Vollstillen (nebst Brustanschreien). Im Laufe des Schreibens gingen die Babys dann plötzlich wieder „kommentarlos“ an die Brust. Leider warten wir darauf bislang vergeblich. Hab jetzt jedenfalls keine Idee mehr (außer dem Ratschlag, Nuckel und Flasche komplett weglassen, was ich mir in den Abläufen grad nicht vorstellen kann) und hoffe auf konstruktive Hilfe...
Lieben Dank im Voraus – D.
jusl
Jusl Almighty

Re: nach 5 Wochen noch zurück?

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Ich berate Dich gerne, welche Möglichkeiten Ihr habt, zurück zum Stillen zu finden. Bitte lies dafür zunächst die Grundinfo "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" und beantworte die Fragen, die dort stehen, insb. was genau Ihr schon probiert habt und wie das (zeitlich) ablief, außerdem alle Daten incl was und wieviel Dein Baby derzeit täglich trinkt.

LG
Julia
Dorja
hat viel zu erzählen

Beitrag von Dorja »

Das hat jetzt länger gedauert, da ich immer nur relativ kurz was schreiben darf... Ich dachte ja, ich hätte die wesentlichen Informationen bereits geschildert, da es mir ja zunächst um eine konkrete Andockhilfe und weniger um Vollstillen geht. Dann jetzt also im Detail:

- Geburt im „stillfreundlichen“ KH, 41+3, spontan, anstrengend; das erste Kennenlernen, wurde mir/uns verleidet, durch gleichzeitiges sofortiges Nähen, gefühlt ohne Betäubung, mit dem Kleinen auf der Brust, der gesucht hat; auf die Ärztin bin ich immer noch sauer
- später im Zimmer noch vor dem Anlegen, wurde mir empfohlen, zur Beruhigung den kleinen Finger zu geben
- hab keine ausgeprägten Brustwarzen, der Kleine konnte nicht andocken bzw. nur kurz mit Spezialgriff der Schwester, dann Versuch mit Hütchen, ebenfalls immer nur 3-4 Züge oder ziemlich bald eingeschlafen
- Pre-Milch-Zufütterung am 2. Tag (!), immerhin per Finger; ich sollte abpumpen, kam noch nix, am 4. Tag wollte ich nach Hause, um mehr Ruhe zu haben, Milcheinschuss
- Hebamme kam urlaubsbedingt erst am nächsten Tag, mit ihrer Hilfe und danach klappte es eigentlich ganz gut, aber halt immer mit Hütchen und immer schon mit wachmachen/ -halten; bei mir arge Schmerzen im Unterleib/ an der Naht beim Gehen, Sitzen → Stillen
- obwohl wir sehr oft und lange gestillt haben (pro Seite ca. ½-1 h, nach Bedarf, in meiner Erinnerung fast durchgängig) ging es mit dem Gewicht nur langsam hoch, weswegen es manchmal nach mehreren Brüsten, Pre-Milch „aus dem Finger“ gab; schon da hatte ich den Eindruck, trotz häufigem Anlegen nur wenig Milch zu haben, beim Abpumpen war max. der Boden bedeckt (nicht messbar)
- Geburtsgewicht (3485g, niedrigstes 3160g am 31.08.) war erst nach 3 statt der (von der Heb. oder Lehrbüchern) vorgegebenen 2 Wochen wieder erreicht, zuvor jedoch schön Stress durch die Heb. mit tgl. Messen und ich solle unbedingt zufüttern und nicht mehr mit dem Finger, sondern per Flasche; eine etwaige Saugverwirrung schloss sie aus, da der Kleine ja sowieso an Plaste (dem Stillhütchen) sauge... (diese Heb. wollte mich übrigens irgendwo melden, wenn ich nicht anfinge mit zufüttern und nicht sofort zum Arzt ginge! der Entwarnung gab...)
- ungefähr in der 2.-3. Woche hab ich einen Schnuller in den Alltag eingeführt, weil ich manchmal meinen Finger wiederbrauchte
- beim Abpumpen (elektr. Medela) kam ich nach wie vor nur auf max. 20 ml (insg von beiden Seiten nach 1 h), also hab ich irgendwann Flasche zugefüttert, Mengen nach Pkg. anfangs hin und wieder 60 ml, später gesteigert auf ca. 100 ml ca. 3 x am Tag, auch weil ich gemerkt hab, dass der Kleine nach langem Saugen trotzdem nicht gesättigt wirkt; Flasche gabs immer erst nach mehreren Brüsten
- mit diesem Stand (2 Hebammen später) und der stetigen Gewichtszunahme war ich eigentlich ganz zufrieden; kurz nachdem ich beschlossen hatte, die Hütchen evtl wegzulassen, weil ohne die Saugleistung effektiver wäre, fing der Kleine an meine Brust anzuschreien, sich nach hinten durchzubiegen und mit aller seiner Kraft dagegenzustemmen, das hab ich so 2 Min max ausgehalten, da er sich immer mehr in die Wut steigerte; trotzdem hab ich es noch ein Weilchen durchgezogen, ihm jedes Mal zuerst die Brust anzubieten, ohne Erfolg
- aktuell probiere ich es sporadisch ihn anzulegen, vorwiegend nachts, weil er dann nicht sofort losschreit, er trinkt aber auch nicht, nimmt die Brustwarze oder das Hütchen mit fast schon angeekeltem Ausdruck kurz in den Mund und schreit irgendwann wieder
- wie gesagt hab ich auch diverse Stillpositionen probiert, mit und ohne Hunger, rede ermunternd auf den Kleinen ein; BES hatte ich probiert, ist mir allerdings zu technisch und er nimmt trotzdem die BW nicht an (auch nicht, wenn ich mit tropfender Brust im Vierfüßerstand über ihm hänge) Seit wir bei der Osteopathin waren, biegt er sich immerhin nicht mehr so nach hinten durch und ich darf ihn auch wieder hochnehmen ohne Protest
- letztes Wiegen (30.10.) 4.820g, dürfte jetzt locker über 5kg sein, hat einen schönen Bauch und dickere Wangen und Schenkel :-)
- Trinkmengen aktuell: MuMi zw. 100 – 200ml (mehr schaffe ich nicht trotz häufigem pumpen), Spenden-MuMi 125ml, Pre-Milch zw. 520 – 780; alles per Flasche, verschiedene Modelle, immer mit kleinstem Ausgang

Ich denke es ist eine Mischung aus Saugverwirrung und der Erkenntnis, dass aus der Flasche mehr und effektiver was rauskommt. So - jetzt bin ich für Vorschläge und Tipps offen, was das Andocken betrifft... Dank & Gruß D.
Dorja mit Vollmondjungen 08/13 und Frühlingsmurmel 04/18
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo und willkommen hier in Forum ;)
Kannst Du bitte ALLE Gewichtsdaten, die Du hast, als Tabelle auflisten und mit welcher Waage sie gewogen wurden, also z.B.
01.01.1977 2.000 g (Kreissaal)
05.05.1977 5.000 g (Hebamme)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Dorja
hat viel zu erzählen

Beitrag von Dorja »

Hallo!
Das könnte ich. Aber nochmal - z.Zt. geht es nicht vordringlich um Gedeihen (der Kleine ist auf einem guten Weg), sondern um konkrete Tipps zum Anlegen und überhaupt wieder Stillen...
Dorja mit Vollmondjungen 08/13 und Frühlingsmurmel 04/18
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Hallo Dorja,

ich kann dir keine Tipps zum Anlegen geben - das können die Stillberaterinnen aber mit Sicherheit! Allerdings wäre es evtl. trotzdem gut, wenn du die Gewichtsdaten nachreichst, da man anhand derer dann auch über sinnvolle Maßnahmen entscheiden kann. Ich hoffe, damit habe ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt :)). Die Stillberaterinnen werden dir bestimmt auch noch mitteilen, ob das notwendig ist. Aber letztlich verlierst du ja nichts. Niemand hier wird dich sofort irgendwo melden oder sonstiges, wenn dein Baby mal einen Tag oder eine Woche zu wenig oder gar nicht zunimmt/zugenommen hat - und dass dein Baby gedeiht, steht ja außer Frage.
Vor allem aber will ich dir meinen Respekt zollen. Ich habe selbst eine Hebammen- und stillfreundliches Krankenhaus-Odyssee hinter mir, die wir mit Hilfe der sehr kompetenten Stillberaterinnen hier (trotz Wochenbetthormonen :)) ganz in Ruhe entworren haben. Wir stillen heute problemlos voll. Außerdem könnte ich mich aufregen, dass man Euch sogar damit gedroht hat, Euch zu melden, wenn ihr nicht sofort einschreitet. Natürlich ist es sinnvoll, beim Verdacht auf eine Gedeihstörung medizinisch diverse Dinge abzuklären, aber dass Ihr so unter Druck gesetzt wurdet, tut mir sehr leid. Dass du dir dann eine andere Hebamme gesucht hast, ist schon wirklich etwas, worauf du stolz sein kannst. (Wir haben übrigens 5 Wochen gebraucht, um das Geburtsgewicht zu erreichen bei ungefähr gleichem Ausgangsgewicht und größerer Abnahme.. mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und hat mittlerweile bestimmt auch über 5 kg..)

Alles Gute wünsche ich Euch!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Dorja
hat viel zu erzählen

Beitrag von Dorja »

Liebe Weltenbummlerin!
Danke für den lieben Zuspruch. Wenn nötig liefere ich die Daten natürlich nach. Und ich hab bei Euch selbstverständlich auch keine Sorge, gemeldet zu werden. Ich wollte nur unseren schwierigen Stillstart schildern. Zitat Hebamme: "Ab jetzt geht es an die Substanz und das Gehirn. Oder willst Du nicht, dass Dein Sohn mal Abi macht?" Naja - diese Zeit haben wir überwunden!
Liebe Grüße - D.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das könnte ich. Aber nochmal - z.Zt. geht es nicht vordringlich um Gedeihen (der Kleine ist auf einem guten Weg)
Hallo Dorja,

auch wenn's lästig erscheinen mag: Ich bitte Dich, die angesprochenen Daten nachzureichen.
Stillberatung via Internet muss im Vergleich zu "Mutter sitzt persönlich mit Kind bei mir in der Praxis auf der Couch und erzählt" mit erheblich weniger Informationen auskommen - auf die paar Infos, die immerhin theoretisch verfügbar sind, können wir daher nicht verzichten, wenn wir eine gute Beratung leisten wollen.
Dein Baby ist noch relativ jung, und unter "auf einem guten Weg" versteht jeder was anderes... deshalb:
Bitte alle in der Grundinfo aufgezählten Infos liefern.

Danke und LG
Julia
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Liebe Dorja,

schön, dass Du hergefunden hast und auch nochmal ein herzliches Willkommen :wink: !
Ich drück Euch ganz dolle die Daumen, dass Ihr beide den Weg zurück zum Stillen finden werdet und hoffe, dass Ihr hier nun endlich die für Euch passende Hilfe erhaltet!

Ich denke an Euch und schick Euch Zuversicht und Ausdauer!
Alles Liebe für Euch!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Dorja
hat viel zu erzählen

Beitrag von Dorja »

Hier nun die Übersicht:

21.08. 3485 g U1 KH
24.08. 3320 g U2 KH
28.08. 3320 g Heb 1
30.08. 3180 g Heb 1
31.08. 3160 g Heb 1