Grundsätzliche Fragen zum Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Grundsätzliche Fragen zum Sling

Beitrag von Mugi0303 »

Hallo,

ich wollte mir evtl. einen Sling zulegen und habe da ein paar Fragen:

Kann ich damit (und mit jedem Sling) nur auf der Hüfte oder auch vorn tragen?
Ist es egal welchen Sling man nimmt, oder sollte es schon Didymos oder Hoppediz oder so sein?
Ist die Länge immer gleich oder gibt es wie bei TT auch unterschiedliche Größen?

Vielen Dank schonmal.
Mugi
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Grundsätzliche Fragen zum Sling

Beitrag von ~Anna~ »

Mugi0303 hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mir evtl. einen Sling zulegen und habe da ein paar Fragen:
Mugi0303 hat geschrieben:Kann ich damit (und mit jedem Sling) nur auf der Hüfte oder auch vorn tragen?
Du kannst mit dem Sling auf der Hüfte, vorm Bauch und auf em Rücken tragen. Die klassische Trageweise ist aber in der Tat die Hüfte!
Mugi0303 hat geschrieben:Ist es egal welchen Sling man nimmt, oder sollte es schon Didymos oder Hoppediz oder so sein?
Nö, muss nicht! Es gibt viele gute Hersteller. Girasol, Storchenwiege... Wichtig ist, dass der Sling gerafft genäht ist und keine Scherenfaltung hat! Dann sollte natürlich die Länge stimmen.
Mugi0303 hat geschrieben:Ist die Länge immer gleich oder gibt es wie bei TT auch unterschiedliche Größen?
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die Länge hängt von deiner Körpergröße ab! Den meisten reicht eine Länge zwischen 1,70 und 1,90m
In manchen Shops gibt es auch Slings in individuellen Längen!
Mugi0303 hat geschrieben:Vielen Dank schonmal.
Mugi
Bitte! :D
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Maren
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maren »

Hallo und herzlich Willkommen.
Ich antworte Dir mal knapp, es kommen bestimmt noch ausführliche Expertenmeinungen.
Du kannst mit dem Sling vorm Bauch, auf der Hüfte und sogar auf dem Rücken tragen.
Beim Sling ist es wie ich finde ähnlich wie beim TT, die "Stabilität" variiert je nach Tuch.
Ich liebe meinen Girasol Sling für meine 13kg Tochter, würde sie aber nie mehr in den Didymos Nautilus aqua packen, den ich für meinen Sohn als er ganz "frisch" war geliebt habe.
Es gibt unterschiedliche Längen, im Internet findest.Du ja auch viele selbstgenähte, meist wird von den Ringen zur kurzen Seite gemessen.
Mir reichen mit großer Oberweite und großem Kind noch locker 1,80m
Ich kann Dir nur raten einen Sling anzuschaffen, ich käme ohne nicht klar ;)
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Danke schonmal, Ich muss nämlich noch vorm Bauch tragen, da Mini ja erst 8 Wochen alt ist. Ich wollte eben was haben für schnell mal reinsetzen, für zuhause hauptsächlich oder sehr kurze Strecken.

Mugi
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Bei meiner Kleinen habe ich mir auch einen Sling angeschafft, die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt! Ich habe sie am Anfang auch immer mit dem Sling auf dem Bauch gehabt, aber du könntest dein Baby soweit ich weiß auch auf die Hüfte nehmen, falls euch das bequemer ist... Jetzt tragen wir meist auf der Hüfte im Sling, wobei ich sie, wenn sie eingeschlkafen ist, auch mal auf den Bauch schiebe. Und meinen 2,5 jährigen kann ich damit auch super auf der Hüfte tragen:-)
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Mugi0303 hat geschrieben:Danke schonmal, Ich muss nämlich noch vorm Bauch tragen, da Mini ja erst 8 Wochen alt ist. Ich wollte eben was haben für schnell mal reinsetzen, für zuhause hauptsächlich oder sehr kurze Strecken.

Mugi
Du kannst auch ein Minibaby auf der Hüfte tragen. Wichtig ist, dass du den Sling gekippt einfädelst und mit der oberen Kante schön das Köpfchen stützt.
Schau mal in den Trage-Grundinformationen. Dort findest du ein Video von Julia und Anne. Die bindet zwar vorm Bauch, aber du siehst, wie der Sling mit Baby angelegt wird!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

und da ich ja auch gerade im Slingfieber bin, schließe ich mich mal an: Ich habe es bei meinem Probesling zwar gut geschafft, alles festzuziehen und es fühlte sich auch gut an, aber auf der Hüfte atmete die Maus (9 Wo) als sie eingeschlafen ist, direkt in meine Achselhöhle, sitzt sie da falsch??
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

~Anna~ hat geschrieben: Schau mal in den Trage-Grundinformationen. Dort findest du ein Video von Julia und Anne. Die bindet zwar vorm Bauch, aber du siehst, wie der Sling mit Baby angelegt wird!
Du kannst aber das Baby auch weiter auf der Seite platzieren und ansonsten genauso verfahren wie Anne in dem Video.

lalelu2 hat geschrieben:Ich habe es bei meinem Probesling zwar gut geschafft, alles festzuziehen und es fühlte sich auch gut an, aber auf der Hüfte atmete die Maus (9 Wo) als sie eingeschlafen ist, direkt in meine Achselhöhle, sitzt sie da falsch??
Ich persönlich stelle mir das etwas unpraktisch vor. War es euch denn bequem?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

na der Maus schien es zumindest zu gefallen, allerdings habe ich mir Sorgen um ihre Sauerstoffzufuhr gemacht.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ist schon manchmal lustig, wie die Kleinen sich einmuckeln. :lol:
Du hast natürlich recht: Man muss schon schauen, dass die Atemwege freiliegen. Aber das denke ich schon, dass das in der Position so ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“