RingSling nur für unterwegs oder auch im Haushalt praktisch?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
RingSling nur für unterwegs oder auch im Haushalt praktisch?
Ich habe einen Streifen DidySling und habe bisher nur zuhause gebunden (bin aber noch am Üben).
Mir ist aufgefallen, dass ich damit sehr eingeschränkt bin und mit dem freien rechten Arm (Kind sitzt links) gar nicht so beweglich bin, da ja das Tuch über der rechten Schulter liegt. Das heißt: alltägliche Dinge im Haushalt fallen schwer und einkaufen kann ich mir so auch nicht vorstellen.
Geht Euch das auch so? Was mache ich evtl falsch (zur Info: ich binde gekippt)?
Zu welchen Gelegenheiten tragt ihr mit dem Sling?
Danke.
Mir ist aufgefallen, dass ich damit sehr eingeschränkt bin und mit dem freien rechten Arm (Kind sitzt links) gar nicht so beweglich bin, da ja das Tuch über der rechten Schulter liegt. Das heißt: alltägliche Dinge im Haushalt fallen schwer und einkaufen kann ich mir so auch nicht vorstellen.
Geht Euch das auch so? Was mache ich evtl falsch (zur Info: ich binde gekippt)?
Zu welchen Gelegenheiten tragt ihr mit dem Sling?
Danke.
-
lalelu2
- alter SuT-Hase
Re: RingSling nur für unterwegs oder auch im Haushalt prakti
Ich warte ja noch auf meinen Sling, daher kann ich noch nicht soviel sagen: Im Haushalt benutze ich meistens das lange Tuch. Was ich mir allerdings praktisch vorstelle ist, dass man mit dem Sling ja prinzipiell das Kind nachhinten schieben kann. D.h. wenn man sich sehr vorbeugen muss oder spritzendes Fett hat, kann man Baby aus der Gefahrenzone schieben (zumindest erhoffe ich mir das
) Ansonsten brauche ich halt eine TH um mal schnell zwischen Auto und Laden zu wechseln, um Baby nur mal kurz mit in den Keller zu nehmen, da finde ich es immer so mühsam, das große Tuch sorgfältig zu binden
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich nutze den Sling auch nicht gern für den Haushalt. Alles, was zwei Hände erfordert, ist damit kaum möglich. Staubwischen geht ganz gut.
Mal eben das Kind nach hinten schieben finde ich sehr unbequem. Kind direkt im Sling auf den Rücken packen geht, aber da greife ich lieber gleich zur Tragehilfe.
Mal eben das Kind nach hinten schieben finde ich sehr unbequem. Kind direkt im Sling auf den Rücken packen geht, aber da greife ich lieber gleich zur Tragehilfe.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
- Marla84
- Dipl.-SuT
Re: AW: RingSling nur für unterwegs oder auch im Haushalt pr
Wir tragen viel und gern im Sling. Allerdings meistens, wenn wir gemeinsam die Welt entdecken, sprich spazieren gehen, mit den Öffentlichen unterwegs sind, etc..
Aber auch zum Einkaufen zum Beispiel. Ich trage auch auf der linken Hüfte sitzend. Alles was unten in Regalen ist, greife ich daher mit rechts, alles was oben ist mit links. Wenn man sich ein wenig seitlich zu den Regalen stellt ist das gar kein Problem.
Kochen geht im Sling zur Not auch, da stehe ich dann halt auch ein bisschen seitlich zum Herd, so dass die kleine Schildkröte möglichst weit weg ist von der Gefahrenquelle.
Staubsaugen, Staub wischen, Waschbecken und Spiegel putzen geht auch prima.
Im Prinzip alles, wo man nicht beide Hände mittig vor sich benötigt.
Ich würde meinen Sling nicht missen wollen. Er ist auch jetzt bei geschätzten 9kg meist unsere Tragehilfe der Wahl.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Aber auch zum Einkaufen zum Beispiel. Ich trage auch auf der linken Hüfte sitzend. Alles was unten in Regalen ist, greife ich daher mit rechts, alles was oben ist mit links. Wenn man sich ein wenig seitlich zu den Regalen stellt ist das gar kein Problem.
Kochen geht im Sling zur Not auch, da stehe ich dann halt auch ein bisschen seitlich zum Herd, so dass die kleine Schildkröte möglichst weit weg ist von der Gefahrenquelle.
Staubsaugen, Staub wischen, Waschbecken und Spiegel putzen geht auch prima.
Im Prinzip alles, wo man nicht beide Hände mittig vor sich benötigt.
Ich würde meinen Sling nicht missen wollen. Er ist auch jetzt bei geschätzten 9kg meist unsere Tragehilfe der Wahl.
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
- Tutti
- SuT It-Girl
Marla hat es perfekt zusammen gefasst. Ich trage tagtäglich im Sling (12 Kilo Kind) und ich finde, er ist wirklich unschlagbar.
Ich hab das Tuch auf meiner rechten Schulter aber auch nicht so tief runter gezogen, so dass schon auch Bewegungsfreiheit da ist
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Ich hab das Tuch auf meiner rechten Schulter aber auch nicht so tief runter gezogen, so dass schon auch Bewegungsfreiheit da ist
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
-
Aliena
- ist gern hier dabei
Natürlich gibt es Trageweisen, die mir mehr Bewegungsspielraum lassen und auf die Dauer bequemer sind als der Sling.
Hier ein paar Pluspunkte für den Sling:
- Ich kann ihn ohne Probleme als "Schärpe" umgehängt lassen, wenn das Kind grad nicht drin ist. Da schleift nichts im Dreck und ich kann auch Autofahren damit.
- Er passt aufgrund des geringen Packmaßes wunderbar für den Notfall in die Handtasche.
- Das Kind ist schnell drin und wieder draußen, auch wenn es irgendwann selber laufen möchte.
- Und er passt von der Geburt bis... ja wann? Ich trage im Augenblick auch 12 kg damit.
Hier ein paar Pluspunkte für den Sling:
- Ich kann ihn ohne Probleme als "Schärpe" umgehängt lassen, wenn das Kind grad nicht drin ist. Da schleift nichts im Dreck und ich kann auch Autofahren damit.
- Er passt aufgrund des geringen Packmaßes wunderbar für den Notfall in die Handtasche.
- Das Kind ist schnell drin und wieder draußen, auch wenn es irgendwann selber laufen möchte.
- Und er passt von der Geburt bis... ja wann? Ich trage im Augenblick auch 12 kg damit.
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
- posy
- Mod a.D.
Da kann ich gar nicht mehr viel beitragen.
Wenn du dich arg eingeschränkt fühlst, dann versuche, die die Tuchkante nur ein wenig über die Schulterkugel zu ziehen. Vielleicht bringt dir das etwas mehr Bewegungsspielraum.
Wenn du dich arg eingeschränkt fühlst, dann versuche, die die Tuchkante nur ein wenig über die Schulterkugel zu ziehen. Vielleicht bringt dir das etwas mehr Bewegungsspielraum.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Vielen Dani, ich werd die Tuchkante mal nicht so sehr drüber ziehen.
Wie macht ihr das klamottentechnisch (Baby und Mama) bei den kälteren Temperaturen für den Weg vom Auto (Babyschale mit Fußsack) in den Supermarkt und zum einkaufen? Ich kann ja keine normale Jacke darüber anziehen.
Wie macht ihr das klamottentechnisch (Baby und Mama) bei den kälteren Temperaturen für den Weg vom Auto (Babyschale mit Fußsack) in den Supermarkt und zum einkaufen? Ich kann ja keine normale Jacke darüber anziehen.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
Traglingsmama
- möchten wir nicht mehr missen
Wenn ich mit Sling draußen unterwegs bin, nutze ich am liebsten die Kumja in meiner Jacke ( kennst du das? Ne Jackenverbreiterung... nicht so sehr teuer). Ich hab die immer zuerst auf der Seite eingefädelt, wo auch mein Kind sitzt, dann kann ich für so eine kurze Strecke die Jacke auch offen lassen und die Jacke zu halten. Oder ich mache sie eben zu und variiere mit der Höhe den Kumja-Einsatzes, d.h. wie weit ich beide Reißverschlüsse schließe...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)