Clusterfeeding und Dauernuckeln beim 2. Kind..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Re: Clusterfeeding und Dauernuckeln beim 2. Kind..

Beitrag von LaOvejaNegra »

Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, ausprobieren würde ich es an deiner Stelle. Einfach dann, wenn du das Gefühl hast, irgendwas ist mit dem Kind :lol:
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
Minimeu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Minimeu »

Liebe Bella,
Vor etwa einem halben Jahr habe ich in der gleichen Situation gesteckt wie du. meine Große war zwar schon drei, aber auch sie wurde mit der Ankunft unserer Kleinen wieder anhänglicher und hat zeitweise auch das Stillen kaum toleriert. Wie du dachte ich, Hilfe, was mache ich falsch- mit dem Ersten war doch alles so entspannt und ruhig. Und dennoch, auch das war eine sehr spannende Zeit, in der alles auf Umbruch stand und man sich als Familie finden musste. Nur dass man eben noch mehr Zeit hatte für sich und den Partner. Und dieser Prozess wiederholt sich auch beim Zweiten mit neuen Herausforderungen, die uns auffordern, wieder neue Wege/Rituale mit der Familie zu gehen. Meine Hebamme meinte, es dauert 12 Wochen, bis sich eine erste Routine eingeschliffen hat. (Ich fand es waren bei mir eher vier monate). Hole dir solange Unterstützung, wo es geht. Verwandte, nachbarn, andere kita-Eltern, pizza-lieferservice,...wir sind nicht dazu gemacht, Kinder alleine groß zu ziehen.
Bei uns hat es sich nun sehr gut eingespielt, das kommt und es kommt leider nicht schneller, nur weil man es mit aller Kraft möchte. Ich stille meine Kleine zum Beispiel auch in den Schlaf und meine Große kann dabei nicht ruhig daneben liegen. Da sie aber auch noch eine Mittagspause braucht, macht sie es sich auf der Couch gemütlich und hört ein Hörspiel. Das klappt super, hat aber eine Weile gedauert, bis wir das gemeinsam als stimmiges Ritual gefunden hatten. Am Anfang hätte sie mich nicht für die benötigten 10 Minuten alleine mit dem Baby gelassen. Da hat die Kleine eben ihren Mittagsschlaf an der Brust auf dem Sofa gemacht und wir haben gesungen und kleine Krabbelspielchen gemacht. Auch hat die Große viel an unserem couchtisch gespielt, gepuzzelt, geknetet, gemalt und ich konnten auf dem Sofa stillen, war dabei und hatte es trotzdem gemütlich.
Glaub nicht, dass du was falsch machst, es ist einfach anstrengend die erste Zeit mit nem kleinen Dauernuckler und einem Kleinkind. Und es wird besser!
Mit Minimeu (12/09), Milchspecht (01/13) und Zaubermaus (08/15)
Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste. (J.Gotthelf)
Bella
ist gern hier dabei

Beitrag von Bella »

Vielen Dank Minimeu für deinen Erfahrungsbericht.
Meine Große war auch schon kein einfaches Baby, aber auf ganz andere Art wie der Kleine jetzt (abendliche Schreistunden, den ganzen Tag quengelig und auch keine gute Einschläferin, aber nachts hat sie uns erholen lassen). Und du hast recht, es ist die gleiche Herausforderung nur mit anderen Parametern. Das versuche ich mir auch immer wieder zu sagen. Doch meistens hört man "die Zweiten laufen mit". Das trifft bei uns leider so gar nicht zu..
Ich zähle die Wochen bis zur Zwölften und hoffe dann irgendwie auf ein Wunder ;).
Wenn er weint hilft nicht einmal auf den Arm nehmen und tragen. Nur in der TH an der frischen Luft schläft er schnell ein.

Leider schafft es der Kleine auch stillend auf der Couch absolut nicht in den Schlaf, wenn sie da ist. Ich habe auch das Gefühl, dass es bei ihm immer schlimmer wird mit dem Schlaf an sich. Ab 2 Uhr wird er sehr unruhig und wird wach sobald er bemerkt, dass er keine Brust mehr im Mund hat. Und da kommt die Angst, dass er es monatelang nicht schaffen wird ohne Brust weiter zu schlafen. Ich bin jetzt schon so müde, dass mir manchmal fast die Kraft fehlt ihn zu tragen, wenn wir die Große zur KiTa bringen. Gegen 3x in der Nacht aufwachen und stillen habe ich überhaupt nichts, wenn er dann ruhig weiter schlafen würde.
Da wir erst vor einem Jahr hier her gezogen sind gibt es leider noch keine so festen Kontakte. Und ich bin auch leider etwas introvertiert, was es mir sehr schwer macht um Hilfe zu bitten.
Meine Mama konnte zum Glück das letzte Mal kommen, als mein Mann 4 Tage weg war.
Heute Nacht sind wir wieder allein.. Mal sehen, wie es klappt.
Liebe Grüße
Bella

Bild
Bild

Genieße jede Lebensphase. Sie kommt nie mehr zurück!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“