massive Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leonie22
ist gern hier dabei

Re: massive Stillprobleme

Beitrag von Leonie22 »

Was ich allerdings nicht verstehe ist warum er mit schreien von der Brust geht und wieder versucht anzudocken und wenn er dran ist wieder abdockt. Es war jetzt nur ein paar mal so das er zufrieden von der Brust weg ist und das eigentlich nur nachts.
Ich trage ihn schon viel herum. Entweder gepuckt oder direkt im Tuch. Aber meistens schreit er am Anfang noch mehr bis er dann im Tuch einschläft weil ich dann draußen unterwegs bin.
Großes Mädchen (2 Jahre ) und kleiner Mann ( 4,5 Monate )
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was ich allerdings nicht verstehe ist warum er mit schreien von der Brust geht und wieder versucht anzudocken und wenn er dran ist wieder abdockt.
Das ist ein Klassiker ;-) : Bab saugt kräftig und zügig, und dann ist der kleine Magen ruchzuck voll. Für Mütter kann das sehr überraschend sein, und dann passiert folgendes: Baby ist nach 2 Minuten satt, möchte gerne aufhören. Mama denkt (bewusst oder unbewusst!) "Kann gar nicht sein!" und animiert das Baby zum Weitertrinken. Baby wird sauer und weint - SAUGEN TRÖSTET, deshalb stillt es kurz weiter, muss dann aber wieder Milch schlucken und dockt wieder ab und weint. Saugen tröstet usw... Kreislauf. ;-)

Oder eine etwas anderes Variante: Magen voll, Kind würde gerne noch weiter saugen und ärgert sich über die Milch, die es noch schlucken muss.

Meinst Du, das wäre möglich?

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Dann würde ich eher auf die zweite Variante tippen denn er hat meistens noch was Milch im Mund die er dann eher rauslaufen lässt.
Wenn er heute noch mal wach wird werde ich es testen und ihn beim ersten abdocken wegnehmen.

Wie sollte denn seine Reaktion darauf sein? Bisher kenne ich ja nur schreien und dann hab ich ihn immer wieder angelegt.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: Naja, erfreulich wäre doch, wenn er weniger weint, oder?
Probier es einfach mal, nimm ihn schwungvoll hoch, lenk ihn ein bisschen ab... Und wenn er später (egal wann; nicht auf die Uhr gucken) wieder quengelig wird, kannst Du das Stillen erneut anbieten.
Macht einfach mal ein paar Testtage.

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Werde ich machen und berichten.

Danke dir schon mal für die Tipps!
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

So ich versuche dann mal aufzuschreiben was gerade passiert ist. Er ist wach geworden ich hab ihn angelegt und nach ca. 15 Sek hat er das erste mal abgedockt und dann direkt wieder angedockt. Das ging 2/3 mal so bis er richtig getrunken hat. Dann nach 3 min hat er wieder abgedockt und ich hab ihn hoch genommen zum Bäuerchen machen und hab ihn umgedreht mit Rücken zu meinem Bauch. Da kam dann noch ein pups. Bin dann noch etwas mit ihm umher gelaufen und hab ihn dann auf die wickelkommode gelegt zum wickeln ( zu früh auf den Rücken?)
Seit dem brüllt er wie am Spieß und jede lageveränderung bringt ein noch schlimmeres weinen mit sich. Jetzt gerade sitzt mein Mann " Wild" hüpfend mit einem gepuktem Kind auf dem Ball und er ist phasenweise ruhig um dann ein paar Sekunden später wieder loszubrüllen.

Hätte ich ihn noch früher von der Brust nehmen sollen?
Hab ich ihn zu früh auf den Rücken gelegt?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hätte ich ihn noch früher von der Brust nehmen sollen?
Hab ich ihn zu früh auf den Rücken gelegt?
Das kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen, sorry. Ist es inzwischen wieder ruhiger bei Euch?
Wenn Dein Baby früher ruhig und entspannt war und jetzt PLÖTZLICH dauernd schreit, insb. schrill schreit, dann sollte man auch Hinterkopf behalten, dass es was medizinisch Relevantes sein könnte.

Bitte berichte doch morgen, wie es Euch geht.

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Nach 30 min gepucktem schlaf ist er wach geworden und ich hab ihm die Brust angeboten. Er hat 1/2 Minute getrunken um dann wieder abzudocken. Beim Hochnehmen fing das geschrei wieder an.
Hüpfen hat nix gebracht und so hab ich ihm eine Flasche gemacht die er in rückenlage getrunken hat und nun schläft er.

Ich bin einfach nur frustriert und würde es gerne verstehen.
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Er schreit nur nach dem stillen sonst ist er echt zufrieden.

Darfst du sagen was es medizinisch relevantes sein könnte?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Selbstverständlich ist via Internet keinerlei Diagnose möglich, aber eine Reflux-Problematik wäre z.B. denkbar. Irgendetwas, was Magen oder Speiseröhre reizt, solche Sachen. Oder was aus der orthopädischen Ecke, Muskelverspannungen, Blockaden, sowas... vielleicht notierst Du Deine Beobachtungen mal eine Weile, WANN GENAU Dein Baby schreit (und wann nicht); das könnte bei einer späteren Diagnostik helfen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“