Unzufrieden mit Tragesituation

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nocta
ist gern hier dabei

Unzufrieden mit Tragesituation

Beitrag von Nocta »

Guten Morgen

Das hier ist meine erste Frage am Bord, ich hoffe ich mache keinen Fehler :oops:

Ich habe eine Frage an euch und zwar bin ich mit unserer momentanen Tragesituation nicht zufrieden und frage mich, was ich ändern kannn/sollte :? Meine Motte ist jetzt 5,5 Monate und wurde bisher im MySol vorne getragen. Mit zunehmenden Gewicht (sie wiegt jetzt 6,5 Kg) bekomme ich aber bei längeren Spaziergängen Probleme mit den Schultern. Das liegt wohl daran, dass das Gewicht ausschließlich auf meinen Schultern lastet, obwohl ich den Hüftgurt echt eng binde. Was mache ich da verkehrt? Ich habe außerdem ich TT, kann damit auch vorne in der WXT tragen und finde das wirklich bequem, auch für die Schultern :) weil eben die Träger dann so schön breit sind.

Jetzt würde ich im Winter gerne auf dem Rücken tragen (oder ist das zu früh?) aber ich schaffe es durch das zappelnde Möttchen nicht, sie in den einfachen Rucksack zu binden. Mit dem MySol könnte ich auch auf dem Rücken tragen (da bekomm ich sie gut rein), aber da hab ich wieder das Problem mit den Schultern.

Außerdem habe ich noch einen verwaisten Ergo, der aber wohl in ihrem Alter noch nichts ist. Und vorne ist der auch so wuchtig.... irgendwie :?

Gibt es irgendeine Tragehilfe, mit der ich gut lange Strecken auf dem Rücken tragen kann? Oder bleibt da nur das TT und üben, das zappelnde Möttchen reinzubinden?

Das sind wahrscheinlich alles totale Anfängerfragen, sorry :oops:

Liebe Grüße
Nocta
Mit Möttchen (April '15) auf dem Rücken, laufend hinter Motte (Juni '13) her...
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Unzufrieden mit Tragesituation

Beitrag von ~Anna~ »

Doch, mit 5,5 Monaten ist deni Kind im richtigen Alter um hinten getragen zu werden!
Ich würde dir raten, es einfach mal zu probieren! Vielleicht wird es dir bequemer, weil die Gewichtsverteilung eine andere (bessere?) ist. Achte darauf, dass nicht nur der Hüftgurt, sondern auch die Schulterträger schön fest sind!
Kennst du die Schulterpolter für den MySol? Die sind mit zunehmendem Gewicht doch recht angenehm!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Nocta
ist gern hier dabei

Beitrag von Nocta »

Oh, danke für die schnelle Antwort :D

Es gibt Schulterpolster für den MySol? *Hüpf* das wäre phantastisch :mrgreen: wobei es mir nicht alleine und Einschneiden der Gurte geht, sondern, dass die Schultern so nach vorne gezogen werden. Aber vllt ändert sich durch die Polster ja auch die Gewichtsverteilung. Die Schultergurte mache ich ganz eng, aber der Hüftgurt ist etwas locker. Fester kann ich den aber nicht binden, weil dann die Polsterung anfängt und ist dann keinen Knoten mehr machen kann. Bin da irgendwie zu schmal.

Liebe Grüße :)
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Nocta hat geschrieben:Oh, danke für die schnelle Antwort :D

Es gibt Schulterpolster für den MySol? *Hüpf* das wäre phantastisch :mrgreen: wobei es mir nicht alleine und Einschneiden der Gurte geht, sondern, dass die Schultern so nach vorne gezogen werden. Aber vllt ändert sich durch die Polster ja auch die Gewichtsverteilung. Die Schultergurte mache ich ganz eng, aber der Hüftgurt ist etwas locker. Fester kann ich den aber nicht binden, weil dann die Polsterung anfängt und ist dann keinen Knoten mehr machen kann. Bin da irgendwie zu schmal.

Liebe Grüße :)
Ah ok! Versuche mal den Hüftgurt nicht hinten zu knoten, sondern nur zu verkreuzen und nach vor zu holen. Die Träger müssten lang genug für einen Knoten vorne sein. :wink:
Und ja, die Schulterpolster, so unscheinbar sie auf den ersten Blick auch aussehen, sie helfen wirklich ein wenig.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Nocta
ist gern hier dabei

Beitrag von Nocta »

Versuche mal den Hüftgurt nicht hinten zu knoten, sondern nur zu verkreuzen und nach vor zu holen. Die Träger müssten lang genug für einen Knoten vorne sein.
*facepalm* das man auf solche Ideen nicht selber kommt :roll: Das werd ich mal ausprobieren. Im Moment hängt die Motte schlafend im MySol auf meinem Rücken :D . Das mit dm Testpaket werd ich mir überlegen... bin da etwas zögerlich, weil es bestimmt darauf hinausläuft, dass wir eine kaufen...und das ist nach der Anschaffung der Tragejacke vor 2 Wochen (*love*) erstmal nicht drin. Wäre klasse, wenn durch die Tricks der MySol tragbarer wird. Ich lieb den über alles :wink:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das geht ganz vielen so! :lol:

Das A und O bei Mei Tais ist tatsächlich das Festziehen der Träger - sonst zieht es arg an den Schultern.

Zum Rückentragen gibt es eine schönes Video: http://www.youtube.com/watch?v=kW0bZHChna0
Vielleicht magst du es damit mal versuchen? Mit etwas Übung klappt das schon!

Ach ja: Ganz herzlich willkommen bei uns!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“