Stillen und langer Arbeitstag

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 14077

Stillen und langer Arbeitstag

Beitrag von Lösche Benutzer 14077 »

Hallo,
es geht auch bei mir mal wieder um Arbeiten und Stillen :D

Meine Kleine ist jetzt ein halbes Jahr geworden und ich hätte nie gedacht das ich so viel Freude am Stillen entwickeln würde. Wir genießen es beide sehr. Mit 5,5 Monaten hat sie uns recht deutlich signalisiert das sie gerne essen möchte. Ich hatte dann mit Brei angefangen den sie Anfangs auch recht begeistert probiert hat, ein paar Löffel gingen immer gut. Inzwischen ist es so das sie auf Brei nicht wirklich Lust zu haben scheint, die Kartoffeln und Möhren als Stücke gedünstet sind viel interessanter ;-) Und Brot ist noch viel besser.
An sich finde ich das toll, von mir aus braucht sie gar keinen Brei essen, nur bin ich leider nur noch bis Ende des Jahres mit ihr zu Hause. Ab Januar fange ich an mit arbeiten und mein Mann wird die Kleine bis Ende März betreuen. Ab April sind wir dann beide arbeiten und sie geht in die Krippe.
Meine Arbeitswoche ist so gestaltet das ich 4 Tage voll arbeite, d.h. ich bin bis zu 10 h außer Haus. Da ich im Op arbeite kann ich leider auch nicht abpumpen während der Arbeitszeit.

Nun mache ich mir wirklich Gedanken wie alles ab Januar laufen soll und wäre über ein paar Tipps sehr dankbar!
- Ist es realistisch das sie die 10 h ohne Milch auskommt auch wenn sie bis dahin immer noch sehr wenig essen sollte? Ich würde versuchen jetzt immer abends einen kleinen Vorrat abzupumpen, so dass mein Mann dann zumindest eine Mahlzeit für den Tag hat. Reicht das? (ich habe die Lansinoh Handpumpe und mehr als 30-40 ml abends bekomme ich im Moment nicht hin)
- Wie bekomme ich es hin das ich auf Arbeit nicht platze? Ich würde versuchen das Stillen tagsüber so gut es eben geht bis Januar mit Essen zu "ersetzen". Funktioniert das dann so das tagsüber automatisch weniger Milch produziert wird? Was mache ich wenn sie noch nicht viel ist und die Produktion tagsüber noch recht viel ist. Ist es sinnvoll Ausstreichen zu üben um dann vielleicht tagsüber mal schnell auf der Toilette im OP den Überschuss loszuwerden?
- Wenn ich die restlichen 3 Tage der Woche zu Hause bin kann ich dann ganz normal nach Bedarf stillen oder habe ich dann auf Arbeit wieder mehr Probleme durch die Mehrproduktion?

Eigentlich wollte ich alles sehr entspannt angehen, aber jetzt wo die Zeit näher rückt merke ich doch das ich innerlich einen Druck aufbaue und mir wünsche das sie tagsüber gut isst. Das will ich eigentlich gar nicht, den Druck meine ich.

- Vielleicht noch zu uns: Wir stillen tagsüber (was den Zeitraum von den 10 h betrifft) bestimmt noch 4-5 mal, u.a. auch zum Einschlafen. Aber zum Einschlafen werden mein Mann und die Kleine schon ihren Weg finden.

Liebe Grüße
Anja
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen und langer Arbeitstag

Beitrag von delfinstern »

Ich bin keine Expertin, aber ich würde sagen, warte einfach noch ab, es sind noch gut 2 Monate, bis dahin kann sich noch viel ändern. Sie fängt ja gerade erst an mit Essen, das kann sich auch schnell steigern. Vorallem stress dich nicht! Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich selber noch nicht in der Situation war :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 14077

Re: AW: Stillen und langer Arbeitstag

Im Moment sieht es so aus als wenn die Kleine absolut keinen Brei mag. Dafür alles was stückig ist. Sie ist abends jetzt schon Brot mit und gestern zum Mittag hat sie 7 nudeln gegessen. Ist das ok wenn wir so weiter machen? Ich hab ein bisschen Angst das es zu einseitig ist wenn ich ihr dann tagsüber kein stillen nach Bedarf mehr anbieten kann. Aber andererseits sind es ja wirklich noch ein paar Wochen... :-)
Vielleicht hat ja die ein oder andere von euch schon Erfahrungen mit längerer Trennung vom baby und keiner Möglichkeit zu pumpen gemacht und könnte mir noch ein paar Tipps geben. Ich würde mich sehr freuen :-)!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ist es realistisch das sie die 10 h ohne Milch auskommt auch wenn sie bis dahin immer noch sehr wenig essen sollte? Ich würde versuchen jetzt immer abends einen kleinen Vorrat abzupumpen, so dass mein Mann dann zumindest eine Mahlzeit für den Tag hat. Reicht das? (ich habe die Lansinoh Handpumpe und mehr als 30-40 ml abends bekomme ich im Moment nicht hin)
Ja, das ist realistisch - allerdings nur unter der Voraussetzung, dass Ihr morgens, abends und v.a. nachts noch nach Bedarf stillt. In diesem Fall bekäme sie an Arbeitstagen ja immernoch mindestens 4-5 Portionen Milch, und an freien Tagen sollte auch tagsüber gestillt werden; dann ist es kein Problem, ein 8 Monate altes Babys sozusagen werktags tagsüber mit Beikost zu versorgen.

Wie bekomme ich es hin das ich auf Arbeit nicht platze? Ich würde versuchen das Stillen tagsüber so gut es eben geht bis Januar mit Essen zu "ersetzen". Funktioniert das dann so das tagsüber automatisch weniger Milch produziert wird?
Dazu wirst Du sicher keinen langen Vorlauf brauchen!.. Wann genau ist Dein Arbeitsbeginn? 4. Januar? In diesem Fall würde ich bis ca. 20. Dezember ganz normal ohne Einschränkung weiter nach Bedarf stillen (warum sich unnötig früh stressen?), und dann eine Woche lang nachmittags nicht mehr stillen, und dann eine Woche lang zusätzlich vormittags nicht mehr. Das reicht bestimmt. In der Tat: Die Milchproduktion wird sich der verringerten Nachfrage anpassen.
Ist es sinnvoll Ausstreichen zu üben um dann vielleicht tagsüber mal schnell auf der Toilette im OP den Überschuss loszuwerden?
Durchaus, das kann nicht schaden, damit Du vor dem "Notfall" keine Angst hast.
Wenn ich die restlichen 3 Tage der Woche zu Hause bin kann ich dann ganz normal nach Bedarf stillen oder habe ich dann auf Arbeit wieder mehr Probleme durch die Mehrproduktion?
Wie schon oben geschrieben: Die Tage zuhause kannst Du normal stillen. Sehr viele Frauen berichten, dass die Brust sich da tatsächlich flexibel darauf einstellt, insb. je älter das Kind ist.
Eigentlich wollte ich alles sehr entspannt angehen, aber jetzt wo die Zeit näher rückt merke ich doch das ich innerlich einen Druck aufbaue und mir wünsche das sie tagsüber gut isst. Das will ich eigentlich gar nicht, den Druck meine ich.
Da kann ich Dich beruhigen - Dein Baby muss VORHER gar nichts speziell können, also besonders viel essen oder so. Es wird einfach von allein mehr essen, wenn Du weg bist, als natürliche Folge sozusagen. Das ist nix, was man vorher üben muss. ;-)

LG
Julia
Angora

Beitrag von Angora »

aus eigener Erfahrung: es kann klappen! mein Kind war allerdings eins, was gar nichts aß und dennoch hat stillen und arbeiten geklappt. ich konnte auf der Arbeit auch nicht ausstreichen, aber es reichten gute saugfähige stilleinlagen.
nachts habe ich ab da aber übrigens deutlich öfter gestillt als zuvor!
jetzt beim 2.klappts auch, ich habe grad heut morgen noch gestillt, bin dann zur Arbeit und mittags beim heimkommen erst wieder. große Mengen Essen hat mein baby (jetzt 9 Monate alt) dazwischen nicht verdrückt... dafür trinkt er jetzt Nachmittags in kürzeren abständen und naja, nachts halt auch wieder sehr oft. aber das ist es mir wert. da ich übrigens eine abpumpniete bin (krieg nie mehr als 10ml raus!), bekommt der kleine jetzt eben ab und an Flaschennahrung, und selbst das klappt hier prima. tagsüber habe ich halt wenn ich nicht stille ein pamelaandersondekolletee und nachts dafür ganz weiche Brüste ;-) mach dir vorher nicht zu viele sorgen!
Lösche Benutzer 14077

Julia, vielen Dank für deine Einschätzung :-) Dann werde ich jetzt einfach ganz entspannt weiter machen wie bisher.
Arbeitsbeginn ist der 2. Januar. Da fange ich dann Mitte Dezember an nach und nach tagsüber das Stillen wegzulassen. Mein Mann ist sehr zuversichtlich und macht sich viel weniger Gedanken als ich :D Er vertraut drauf das sie sich dann schon holen wird was sei braucht.
Nachts mehr stillen ist kein problem, ich glaube wenn ich den ganzen Tag weg war bin ich froh nachts mit ihr kuscheln zu können ;-)

@ Angora: Danke für deine Bericht. Es ist schön zu hören das es gut klappen kann und du tagsüber auch keine großen Probleme mit der Brust hast. (außer ein Bombendekoltee ;-))

Lg Anja
Lösche Benutzer 14077

Ich wollte nur mal ein kurzes Update geben, vielleicht auch als Hilfe für alle die in einer ähnlichen Situation stecken.
Es klappt super :D

Ich habe im bis kurz vor Weihnachten nach Bedarf gestillt und dann langsam die Abstände etwas vergrößert. Das hat die Maus toll mitgemacht.
Die paar Tage haben gereicht um meine Produktion tagsüber so zu drosseln das ich auf Arbeit keine probleme hatte. Klar ist die Brust praller geworden, aber kein bisschen schmerzhaft und ich bin noch nicht mal ausgelaufen :) Inzwischen wird sie noch nicht einmal sonderlich prall, sondern einfach nur etwas voller über den Tag.
Wir stillen frühs bevor ich gehe und wenn ich komme und natürlich dann Nachts nach Bedarf. An meinen freien Tagen stille ich sie zum einschlafen wir davor. Ich bin selber ganz fasziniert wie das funktioniert und das sich der Körper so darauf einstellt!
Meine Tochter und mein Mann machen das ganz hervorragend. Sie ist gut drauf, isst gute Mengen und lässt sich in 5 min ( :shock: ) von ihm in den Schlaf tragen und schläft dann 2-3 Stunden am Stück. Das hat sie mit mir nie gemacht :lol: Sie hat sich irgendwie sofort darauf eingestellt das es jetzt anders läuft und die beiden haben prima ihren Weg gefunden. Eine Portion Milch pumpe ich für den Tag immer ab und die bekommt sie dann aus dem Becher.

Sie ist allerdings auch nicht extrem auf das Stillen fixiert. Sie trinkt ausschließlich zur Nahrungsaufnahme, obwohl sie keine Schnuller akzeptiert. Das sie ein recht geringer Saugbedürfnis hat macht es wahrscheinlich auch so einfach. Nur Nachts nuckelt sie auch ganz gerne mal :wink:

Auf jeden Fall klappt die Kombination Arbeiten und Stillen bei uns super und vielleicht können wir ja der ein oder anderen Mut machen :-)

Lg
Anja
kaffeetasse
Herzlich Willkommen

Beitrag von kaffeetasse »

Ich arbeite auch wieder, seit meine Zwillinge 3,5 Monate alt sind. Tagsüber trinken sie viel weniger und halten echt ewig ohne Milch aus. Heute hat jede nur 140 ml getrunken, während ich weg war. Und ja, die Brust stellt sich auf alles ein, und zwar unglaublich schnell!
Schön, dass es bei euch auch so gut klappt!
Antonia und Beatrice *18.9.2013
LuiseÖ
ist gern hier dabei

Beitrag von LuiseÖ »

Ich habe mit Interesse deinen Bericht gelesen da ja meine Maus auch vollgestillt wird und ich arbeiten gehe. Bei uns kklappt das super. Freut mich dass es bei euch auch gut funktioniert.
LG Luise aus Österreich mit Maus 06/13 und Bär 05/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“