Seit der Geburt stille ich meinen Sohn voll, bis auf ein paar Milchstaus klappt es bisher wunderbar & ich möchte ihn gerne so lang wie er mag stillen.
Leider werde ich momentan immer unsicherer ob das so klappen wird.
Tagsüber hat er oft bis zu 4h in denen er nicht stillen mag, er trinkt oft nur eine Brust und sehr häufig nur kurz (5min).
Nachts aber will er teilweise alle halbe Stunde. Er trinkt dann mal nur ganz kurz, mal richtig lang (zT mehr als am Tag).
Meist haben wir Abstände von 2h.
Das ist seit etwa 2 Monaten so & wird irgendwie immer schlechter (anfangs hat Ersteb erfreu Nachtteil noch ca 4h geschlafen, dann kam er alle 2-3h) vorher hat er (nach den ersten Monaten 2-3h AbstänDen) auch 4-7h nachts geschlafen.
Er schläft im Familienbett.
Teilweise rupft er nachts richtig an der Brustwarze und meckert, weil ihm zu wenig kommt, setzt nämlich der Milchspendereflex ein trinkt er viel ruhiger.
Ich habe nun Sorge dass er nicht richtig satt wird und deswegen so häufig kommt.
Wir haben bereits mit Beikost angefangen, allerdings über BLW, dh im Moment sitzt er mit am Tisch wenn wir essen und bekommt etwas von dem Obst oder Gemüse ab. Er isst da minimale Mengen, häufig lutscht er nur.
Ich habe etwas Angst dass wir bis abstillen geraten wenn ich ihm abends zB mal ne Flasche mache (würde mir geraten). Zudem trinkt er bisher nicht bis sehr schlecht aus der Flasche (habe Milch abgepumpt damit der Papa was geben kann wenn ich mal weg bin - ist bisher immer gescheitert). Oder Abendbrei. Ich trau mich einfach nicht, aber sein schlechtes schlafen nachts (habe ja nur den Vergleich mit de anderen Muddis aus dem GVK / Babytreff) - da schlafen durchsegele Babys zumindest den ersten Teil der Nacht 6h, wenn's "schlimm" ist werden sie alle 3h wach.
Tagsüber schläft der Kleine jetzt auch wieder mehr (3x etwa 1-2h), vorher hatten wir Phasen da hat er vielleicht ne halbe Stunde geschlafen.
Damit mich keiner falsch verstegt, es geht mir nicht darum dass er nachts durchschläft, mit dem Stillen im Bett bekomme auch ich genügend schlaf. Ich habe nur Sorge ob das so normal ist und ob er genügend Milch bekommt, ich stelle es mir nicht so schön vor nachts ständig vor Hunger aufzuwachen.
Dazu muss ich sagen dass ich recht dünn bin, ich wiege 4kg weniger als vor der Schwangerschaft, und da war ich schon sehr schlank. Bin im leichten Untergewicht und bekomme von meiner Mutter zu hören dass sie sich wundert dass ich den kleinen überhaupt ernährt bekomme :/ ich schaffe aber einfach nicht mehr zu essen.
Der Zwerg wiegt jetzt übrigens etwa 7,5kg und ist ca 65cm lang, bei der Geburt waren es 3,07kg und 49cm.
Habt ihr einen Tipp für mich? Sollte ich mir evt mal eine Baby-Waage besorgen?
Mir ist zudem aufgefallen dass sein Stuhlgang mittlerweile nicht mehr gelblich sondern immer grünlich ist, irgendwo hab ich gelesen dass das bedeutet dass die Milch nicht fett-& eiweißhaltig genug ist. Stimmt das? Er hat etwa 3-4 mal am Tag Stuhlgang.
Viele Grüße und danke fürs lesen